abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weniger Schritte bei gleicher Strecke an Ace3 als an Inspire HR

GELÖST

Mein 8jähriger hat seit Weihnachten eine Ace3, ich seit längerem eine Inspire HR. Nun haben wir einige gemeinsame Spaziergänge mit den Geräten gemacht (also komplett gleiche Strecke) und er hat jedes Mal 1.500 bis 2.000 Schritte WENIGER als ich auf seiner Ace3 als ich auf der Inspire. Das erscheint mir komplett unlogisch, müsste er nicht mit seinen kürzeren Beinen (er ist 1,45m) viel mehr Schritte haben als ich (1,70m) für die gleiche Strecke? Aktuell hab ich automatische Schrittlänge bei mir auf der Inspire eingestellt (ich weiß, dass ich das anpassen kann auf tatsächlich gemessene Schrittlänge.) Gibt es an der Ace3 auch die Möglichkeit, die Schrittlänge einzustellen? Wie finde ich raus, welche Uhr falsch misst?? Mein Sohn ist super traurig, dass er immer so weit zurück liegt in der Schrittzählung. Vielen Dank im Voraus!

 

Moderator edit Label

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Suse1976,

 


@Suse1976  schrieb:

Und es geht ja explizit um gemeinsame Spaziergänge, die ja per se die gleiche Distanz haben (Gemessen sind so um die 15.000 Schritte an meiner Uhr und eben knapp 2.000 weniger an der Kinderuhr). Liegt das evtl. daran, dass die Ace3 die Distanz technisch anders misst als die Inspire?


Nein, ich denke nicht, dass die Ace 3 die Distanz grundsätzlich anders mist. Es gilt immer der Grundsatz:

Schrittanzahl x Schrittlänge = Distanz

Die Schrittanzahl erfasst die Fitbit Uhr, die Schrittlänge wird über die Profilangaben automatisch ermittelt (Körpergröße) und über die Aktivität die korrekte Länge gewählt (Laufen oder Gehen). Beide Schrittlängen kann man ggf. manuell anpassen.

Fazit: Wenn schon ein einzelner Multiplikator (Schrittanzahl) falsch ist, wird dein Ergebnis (Distanz) nicht genauer.

 

Startet ihr beide vor dem Spaziergang bei 0 Schritten oder verrechnet den aktuellen, jeweiligen Stand nach dem Spaziergang?

 


@Suse1976  schrieb:

Leider ist auf dem Kinder-Dashboard nur die Schrittzahl und die aktiven Minuten ablesbar. Insofern kann ich keine valide Aussage über die jeweils gelaufene Strecke geben. Oder weißt Du evtl. einen Möglichkeit, wie das angezeigt werden kann?


Leider nein. @RodrigoMFitbit Kannst du hier weiter helfen?

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
5 ANTWORTEN 5

Hallo @Suse1976,

 

Die Schrittlänge würde ich hier erstmal nicht als Ursache annehmen.

Da wäre dann die Frage, was zeigt denn das jeweilige Dashboard für eine zurückgelegte Strecke nach dem Spaziergang jeweils an?

 

Die Schritte an sich müssen ja erstmal gezählt werden und werden dann mit der Länge multipliziert um die Distanz zu ermitteln. Wenn er bereits weniger Schritte hat, müsste dir zurückgelegte Strecke also nochmals weniger sein bei der abzunehmenden kleineren Schrittlänge.

 

Wichtig für den Schrittezähler ist, dass man den Arm ganz natürlich mitbewegt bei jedem Schritt. Also keine Leine hält / Kinderwagen fährt oder in der Tasche warm hält. Dann arbeitet der Schrittezähler nicht richtig. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo sancho90,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist auf dem Kinder-Dashboard nur die Schrittzahl und die aktiven Minuten ablesbar. Insofern kann ich keine valide Aussage über die jeweils gelaufene Strecke geben. Oder weißt Du evtl. einen Möglichkeit, wie das angezeigt werden kann?
Und es geht ja explizit um gemeinsame Spaziergänge, die ja per se die gleiche Distanz haben (Gemessen sind so um die 15.000 Schritte an meiner Uhr und eben knapp 2.000 weniger an der Kinderuhr). Liegt das evtl. daran, dass die Ace3 die Distanz technisch anders misst als die Inspire?

Laufen tun wir beide denke ich ganz normal, also kein Kinderwagen, Hundeleine oder sonstiges. Ich mach immer mal die Hände in die Taschen (aber da sollte es ja bei mir vllt. eher weniger Schritte zählen in dem Fall). Kind springt und hüpft vllt. mal eher rum. Zählt die Kinderuhr dann auch nicht richtig? 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Suse1976,

 


@Suse1976  schrieb:

Und es geht ja explizit um gemeinsame Spaziergänge, die ja per se die gleiche Distanz haben (Gemessen sind so um die 15.000 Schritte an meiner Uhr und eben knapp 2.000 weniger an der Kinderuhr). Liegt das evtl. daran, dass die Ace3 die Distanz technisch anders misst als die Inspire?


Nein, ich denke nicht, dass die Ace 3 die Distanz grundsätzlich anders mist. Es gilt immer der Grundsatz:

Schrittanzahl x Schrittlänge = Distanz

Die Schrittanzahl erfasst die Fitbit Uhr, die Schrittlänge wird über die Profilangaben automatisch ermittelt (Körpergröße) und über die Aktivität die korrekte Länge gewählt (Laufen oder Gehen). Beide Schrittlängen kann man ggf. manuell anpassen.

Fazit: Wenn schon ein einzelner Multiplikator (Schrittanzahl) falsch ist, wird dein Ergebnis (Distanz) nicht genauer.

 

Startet ihr beide vor dem Spaziergang bei 0 Schritten oder verrechnet den aktuellen, jeweiligen Stand nach dem Spaziergang?

 


@Suse1976  schrieb:

Leider ist auf dem Kinder-Dashboard nur die Schrittzahl und die aktiven Minuten ablesbar. Insofern kann ich keine valide Aussage über die jeweils gelaufene Strecke geben. Oder weißt Du evtl. einen Möglichkeit, wie das angezeigt werden kann?


Leider nein. @RodrigoMFitbit Kannst du hier weiter helfen?

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo @sancho90,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!

Aufgrund Deiner Frage

Startet ihr beide vor dem Spaziergang bei 0 Schritten oder verrechnet den aktuellen, jeweiligen Stand nach dem Spaziergang?

habe ich mal beide "Startwerte" (also die Schrittzahlen an beiden Geräten) vor Beginn eines Spaziergangs aufgeschrieben und danach von den "Endwerten" nach dem Spaziergang abgezogen. Tatsächlich war es dieses Mal wirklich so, dass das Kind ca. 200 Schritte mehr hatte als ich. Das scheint zu passen. 

 

Sicher habe ich bei den vergangenen Vergleichen nicht so drauf geachtet, mit wie vielen Schritten wir jeweils in die gemeinsame Runde starten.

 

Ich werde das zum Vergleich jetzt noch ein paarmal so machen, einfach um sicher zu gehen.

 

Vielen Dank an Dich und viele Grüße

Suse

Akzeptierte Lösung

Hallo @Suse1976,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das klingt schon mal zuversichtlich - ich hoffe damit ist das Rätsel gelöst. Gib gerne in ein paar Tagen nochmal bescheid. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos