abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku halb voll, Alta schaltet aus

Hallo,

 

Seit einigen Wochen habe ich das Phänomen das der Akku vom Alta noch halb voll ist, es aber komplett abschaltet alsob der Akku komplett lehr ist.
Der Alta ist von September 2016 ürbigens.

Was kann man hier tun?
Kann man ein neuer Akku einsetzen (lassen) oder muss mann es leider entsorgen und wieder ein neues kaufen?

Alwin

Akzeptierte Lösung
  • Alta
0 Kudos
78 ANTWORTEN 78

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich loben, dass sich hier im Forum wirklich immer sofort um neue Fragen gekümmert wird!

Ich möchte aber auch anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass man niemals erfährt ob irgendjemandem geholfen werden konnte und es wirkliche Erklärungen oder Lösung für ein Problem seitens fitbit gibt.

 

Ich habe eine Alta die immer sehr gut funktioniert hat und plötzlich nach einem Update die bekannten Probleme hat, dass sie bei halbvollem Akku abschaltet. Ich dachte ursprünglich das liegt einfach daran, dass sie defekt ist und habe mir eine neue Alta gekauft. Doch kaum war die aufgeladen und geupdatet, hatte sie das gleiche Problem. Dann habe ich in dieses Forum geschrieben und wurde an den Support verwiesen. Hier wurde mir keine Lösung /Erklärung für das Problem genannt, sondern mir wurde kulanterweise sofort eine neue Alta zur Verfügung gestellt.

Diese habe ich gestern erhalten,mit meiner App verbunden, upgedatet und geladen. Nun habe ich sie vom Strom abgenommen und muss feststellen, dass sie die ganze Zeit ein Ladesymbol anzeigt obwohl ich sie ja am Handgelenk trage. Der Akkustand ist auch von voll umgehend auf halbvolle gegangen obwohl sie mehrere Stunden über Nacht geladen hat.

Das heißt, das Problem ist immer noch nicht gelöst und es hilft mir nichts weitere Alta in meinem Schrank zu stapeln... was ich brauche ist eine Lösung.

Auf eine andere Uhr auszuweichen wurde mir zwar auch vom Support-Team angeboten, allerdings muss ich hierfür ja die Kosten teilweise übernehmen und das sehe ich nicht ein, da ich jetzt zwei (theoretisch) funktionstüchtige Alta zu Hause habe plus eine gerade von fitbit zugesandte.

Mich würde interessieren ob jemand hier im Forum das gleiche Problem hatte und ob er es lösen konnte mithilfe von fitbit.

Akzeptierte Lösung

Ergänzung: Während ich dies geschrieben habe hat sie sich jetzt komplett ausgeschaltet. Nach 2h an Handgelenk! Kein Wunder sie war ja im halbvollen Zustand. 😞

*Wir brauchen hier dringend eine Lösung von fitbit für dieses Problem!*

Akzeptierte Lösung

Hallo @_MiRo_ , schön dich erneut da zu sehen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deinen Feedback. 

Wie du es erwähnt hast, melden sie sich die andere Mitglieder nicht,  nachdem sie von Support kontaktiert wurden. Ich nehme immer an, dass sie gut betreut wurden, da unser Team sich ständig bemüht die beste Hilfe anzubieten. 

 

Bezüglich deinen Fall, ich würde dir gerne erklären wieso die Situation verursacht wurde. Leider habe ich keinen Zugang auf deinen Fall! 

 

Ich würde dir empfehlen weiter mit Support zu arbeiten. Wie gesagt sie werden sich bemühen dir die beste Hilfe anzubieten. 

 

Melde dich wieder falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, gerne gebe ich jetzt mal für alle Forumsnutzer eine Rückmeldung über den Support von fitbit bezüglich meines genannten Problems.

Der Support reagiert mega schnell gibt allerdings im ersten Durchlauf die Tipps die man gewiss schon vorher in den Problemlösungen gelesen und auch ausprobiert hat. Daher ist das freundlich, aber nicht besonders zielführend. Entweder wird dann eine neue Lieferung veranlasst oder es wird eine Rücksendung erbeten.

In meinem Fall haben die Tipps, da ich sie bereits selbst alle ausprobiert hatte, natürlich nichts gebracht und ich wurde jetzt gebeten den fehlerhaften Tracker zurückzusenden.

Soweit so gut, mein Problem besteht allerdings darin, dass ich ja dann für geraume Zeit keinen Tracker zur Verfügung habe und meine ganzen Statistiken nicht weitergeführt werden können.

Mal sehen wie es weitergeht.

Liebe Grüße @All

Akzeptierte Lösung

Hallo @_MiRo_ , vielen Dank für deine Antwort und die Mitteilung deiner Erfahrung mit Support! 

Support handelt jeden Fall einzeln und wenn sie der Meinung sind, dass die Wiederholung der Schritte helfen sollen, werden sie es wieder empfehlen! 

 

Bezüglich der Zeit während du keinen Tracker hast, Fitbit hat unterschiedliche Optionen, damit du die Sammlung der Schritte nicht verpasst! 

Du kannst MobileTrack benutzen, so dass dein Handy die Schritte erfasst. MobileRun, falls du einen Lauf, Spaziergang oder eine Wanderung aufzeichnen willst. Falls du aber eine Aktivität aufzeichnest, kannst du diese ruhig manuell eingeben

 

Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest. 

 

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

Ich habe auch eine Fitbit vom Sommer 2016. Auch bei mir geht die Fitbit aus obwohl sie noch Dreiviertel geladen ist. Ich habe auch schon die Uhr mehrmals resetet. Danach funktioniert die Uhr für ungefähr zwei Tage und dann geht sie wieder aus. Gibt es mittlerweile ein neues Update vielleicht? Welches dieses Problem behebt.
Gruß Sabrina

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner , vielen Dank für deinen Bericht! Es freut mich, dich bei der Community zu sehen!

 

da der Neustart nicht geholfen hat, habe ich deinen Fall beim Support gemeldet! Bald erhälst du eine Nachricht per Email !

 

Lass mich bitte wissen, wie es ausgeht!

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi FitBit Team,

ich poste hier nun zum ersten mal etwas. Ich habe meiner Mama eine Fitbit Alta zu Weihnachten 2017 geschenkt. Diese war bis vor kurzem noch original verpackt. Nun hatte ich meine Mama motiviert die Fitbit endlich zu nutzen. Leider Sie auch das Problem, dass die Fitbit plötzlich abschaltet (wird schwarz und das war es) ICh habe die Fitbit dann mit nach Hause genommen, das ja nun keine Garantie drauf war und eure Tipps alle ausprobiert. Nach nun knapp zwei Wochen Testphase ist mir aufgefallen dass auch bei mir die Fitbit ca. 60% einfach abschaltet.Es ist also kein Bedienungsfehler.

Was können wir nun tun? Ich bin sehr frustriert darüber. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @BigSill , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für die  Informationen .

 

Support wurde informiert und wird sich bald bei die per Email melden. 

Falls der Alta noch mit dem Konto deiner Mutter verbunden ist, lass es Support wissen, damit sie die Daten des Trackers überprüfen können. 

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Der Alta ist nur mit mir verbunden.

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @BigSill , vielen Dank für deine Rückmeldung.  Ich habe die Informationen an Support weitergeleitet. Sollten sie aber dir noch Fragen mit welchem Konto der Tracker verbunden ist, bestätige Ihnen noch die Informationen. Damit sie wissen, welche Informationen sie untersuchen sollen. 

 

Melde dich wieder falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi, das Problem, dass sich das Alta wenige Stunden nach dem letzten Laden (egal ob mit oder ohne Reset) einfach abschaltet, tritt wieder vermehrt auf. Mittlerweile ist es die Regel dass das passiert.

Das Gerät ist gerade mal anderthalb Jahre alt.

 

Kein Vorschlag, kein Reset, kein Softwareupdate hat bislang irgendwas gebracht. Man fühlt sich einfach hingehalten.

Ich erwarte endlich Support, der mein Problem löst!

Wofür hab ich denn über 80€ gezahlt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @apfelmuffin , vielen Dank für deine Rückmeldung.  Beachte bitte, dass du hier in den öffentlichen Foren bist. Ich und die andere Nutzer können dir nur die Anweisungen geben, die die meisten Nutzer geholfen haben. 

 

Ich habe deinen Fall beim Support gemeldet, sie werden dir bald per Email schreiben und dir weiter unterstützen. 

 

Melde dich wieder

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo Juan,

 

wir haben die gleichen Probleme mit der Fitbit Alta meiner Tochter.

trotz voller Ladung, Verbindung mit App während die Alta am Ladekabel hängt, danach schwarz und wird auch von der App nicht mehr gefunden.

kannst Du uns bitte helfen?

 

vielen Dank und beste Grüße,

isabel

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie weiter oben beschrieben hatte ich das gleiche Problem, mir hat tatsächlich erst ein kostenfreier Wechsel auf die Inspire geholfen. Damit gibt es überhaupt kein Problem und alles läuft reibungslos. Vorher hatte ich 3x einen Umtausch der Alta und nichts hat geholfen.

 Meiner Meinung nach ein Software-Problem, dass Fitbit nicht mehr löst, weil die Alta ein Auslaufmodell ist. 😞
Akzeptierte Lösung

Bei mir lief es nun auch so ab... habe ein Ersatz Alta bekommen... aber mal sehen wie gut es bei Versuch zwei läuft...^^ ich bleibe gespannt...

 

ich muss aber auch ch dazu sagen, dass man das Service Team an dieser Stelle einmal loben muss... ok, scheinbar hat niemand eine Ahnung warum die Alta in so vielen Fällen diesen Fehler hat, jedoch funktionierte der Umtausch problemlos und in wenigen Tagen... besonders in meinem Fall, da die Garantie ja eigentlich gerade abgelaufen war... 

Akzeptierte Lösung

Hallo,

ich habe auch das Problem dass sich mein Fitbit Alta inzwischen jedes Mal bei ca. 60% Akku einfach abschaltet. Das Abschalten fing Anfang des Jahres bei 40% an. Danach bei immer mehr Restakku, inzwischen ist ein Punkt erreicht an dem das Gerät täglich geladen werden muss.  Die hier beschriebenen Lösungsvorschläge hab ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten oder muss ich das Gerät als defekt abschreiben?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Hermia

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tja, nachdem ich dann vor ca. 2 Jahren ein neues Alta bekommen hatte wegen Akkuproblemen, fängt das Neue jetzt an.
Schaltet schon nach 75% ab.

Für mich gillt jetzt wohl, ab in die Tonne.

 

Kann irgendwie nicht sein so etwas.

 

Naja.....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

auch mein Alta hat von heute auf morgen das selbe Phänomen.Erst wie immer verhalten. Akkulaufzeit ganz normal, dann geladen und vom Ladekabel abgenommen, zeigt es weiterhin das Ladesymbol an (kommt irgendwie nicht aus dem Lademodus raus) und schaltet dann nach kurzer Zeit einfach ab.

 

Neustart / Reset haben keine Besserung erzielt. Die Nutzung des Altas ist damit unmöglich. Ich bitte ebenfalls um Support.

 

VG Foster80

Akzeptierte Lösung
0 Kudos