abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etagen werden falsch gezählt

Seit Montag (3 Tagen) zeigt die Fitbit falsche Etagen an. Ich schätze, ich habe maximal 6 Etagen zurückgelegt - Fitbit hat 119 gezählt. Heute stehen auch bereits 35 Etagen, obwohl ich nur 3 Etagen gegangen bin. 

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Bzw gibt es einen Lösungsvorschlag?

Danke.

Akzeptierte Lösung
56 ANTWORTEN 56
Dankeschön für dein Feedback
Liebe Grüße Steffi
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was die Genauigkeit des Trackers angeht hält sich FITBIT auch sehr bedeckt, um es mal vorsichtig zu formulieren.

In einem Link der mir zugeschickt wurde ist explizit nur der Fall aufgeführt, das der Tracker mal ein bis zwei Etagen zu viel zählt.

Das er auch mal zu wenig zählt, daß wird gar nicht erst erwähnt.

 

Ich stelle bei Abweichungen von durchschnittlich bis zu 50 % fest und das bei zurückgelegten 300 bis 450 Höhenmetern im Anstieg, also 100 bis 150 Etagen pro Tag.

Mein "Bestwert" lag schon ein paar mal bei 98 %. Allerdings im Freien oder wie es auf deutsch richtig heißt ´"outdoor".

An solchen Tagen, wo eigentlich gar nichts gezählt wurde lagen die Temperaturen maximal bei 5° C und die Luftfeuchtigkeit war relativ hoch.

Mal schreibt man mir von Fitbit, das die Luftfeuchtigkeit keinen Einfluß hat, dann wird wiederum die Luftfeuchtigkeit für Abweichungen ins Spiel gebracht usw.

Irgendwann wird es heißen, daß der Tracker nur für Innenräume unter Laborbedingungen geeignet ist und das die Strecke die man hochsteig auschließlich eine Treppe mit dem Steigungsmaß X sein darf.

Nicht zu vergessen der Belag der Stufen, denn der Tracker "...wurde entwickelt um Fußböden zu zählen...", das habe ich ja nun schwarz auf weiß per E-Mail geschrieben bekommen.

Gruß

RS

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Liebe Julia,

wurde Dein Problem schon gelöst? Ich habe ebenfalls das Etageproblem ;( Habe mir jetzt die Charge 3 bestellt - in der Hoffnung, dass das Problem dort nicht mehr auftritt. 

Liebe Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, bei mir werden auch die Etagen zuviel gezählt. Habe den Etagentest gemacht (bei 4 Stockwerken kamen 2 Etagen dazu, also in dem Fall zu wenig) und Neustart etc habe ich auch bereits gemacht. Es ist seit dem letzten Systemupdate so.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

Ich habe seit Dezember das selbe Problem mit den Etagen. Bei mir zeigt es meist um die 200 Etagen an, selbst nach einem Neustart der Fitbit, hat sich nichts geändert. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

 

Ich habe dasselbe Problem. Den Neustart habe ich gemacht und auch den Etagentest. Der Neustart bringt keine Besserung, beim Etagentest werden so viele Etagen gezählt wie wenn ich geradeaus auf einem Flur laufe. Ich denke, der Höhenmesser ist KO. Ich bin heute effektiv ca. 10 Etagen gelaufen, gemäss meiner Uhr sind es über 170....

 

Danke fürs Eröffnen eines Supportfalls! Sehr unschön bei einer so teuren Uhr.

Akzeptierte Lösung

Ich habe dass allerselbe Problem. Meine Fitbit hat 2 Etagen gezählt als ich von der Couch aufgestanden bin. Neustart und Test habe ich alles schon mehrmals hinter mir...

Angeblich bin ich heute 71 Etagen gegangen, NIEMALS !!!!

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

Ich habe leider das gleiche Problem.

Da wo die Sense meinerFraui 55 Etagen zeigt habe ich weit über 160 Etagen, bei tragen am gleichen Arm. Neustart hab ich auch schon und der Support vertröstet auf Softwareupdates, dies seit Wochen.

Die Sense meiner Frau hat aber die gleiche Firmware Verosion drauf. Tracker ist mal gerade 5 Monate alt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank für die Unterstützung 

Gruß 

Ralf

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey! 

Hab leider seit einigen Wochen auch das Problem, dass zu viele Etagen gezählt werden.

Neustart bringt nichts. Habe vorhin mit 0 Etagen einen Spaziergang gemacht (keine Steigungen oder so, alles Eben) und bin dann 2 Stockwerke hinauf. Ergebnis: 28 Etagen.

Es gab auch schon Tage mit weit über 100 Etagen.

Ich bitte um Hilfe.

VG 

Melly

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,  ich hab auch eine Versia 3die andauernd falsche Etagen Anzahl anzeigt, Diverse male neu gestartet auch den Test absolviert,   trotzdem zeigt Sie mir zig Etagen an die ich nicht gegangen bin.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Charge 4.

 

Neustart und Test habe ich gemacht. Trotzdem werden aus 11 Etagen 60+.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich habe das gleiche Etagenproblem. 
mich bin gestern höchstens 3 Etagen gelaufen und habe 119. Das kann nicht stimmen. Ein Neustart ändern nichts, auch der Etagentest funktioniert nicht. Gehe ich vom Keller in Obergeschoss zählt er 1 Etage, das sind aber 2. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

gefühlt war ich jetzt zwei Jahre nicht in diesem Forum zu Gange.

 

Das mein Charge2 die zurückgelegten Stockwerte (= Höhenmeter) falsch zählt, daran hjabe ich mich ein klein wenig gewöhnt.

 

Auch das der Hersteller sich dazu partout nicht äußern möchte, genauso wie die verschiedenen "Paulsfitbit" nicht tun.

 

Das es auch anders geht, sehe ich jeden Tag im Vergleich mit meiner Partnerinn, die ebenfalls ein Charge2 benutzt und bei der die Etagen, bei gleicher Aktiviät, eher richtig erfasst werden.

Wir haben auch schon mal den Versuch unternommen die Tracker zu tauschen und dabei festgestellt das es mein Gerät ist was nicht korrekt arbeitet.

Natürlich sind die äußeren Einflüsse, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei ihren Tracker ein hoher Einflußfaktor auf die korrekte Funktion, obwohl dies ja bei Fitbit, offentsichtlich nach Tagesform, mal bestritten oder bestätigt wird.

 

Nun, ich weiß das ich mit dem Charg2 ein völlig veraltetes Gerät benutze, denke ich über einen neuen Tracker nach.

Charge3 und Charge4 habe ich quasi verpasst und nun gibt es Charge5.

 

Da mich, die täglich zurückgelegten Schritte und daraus resultierend die zurückgelegten Kilometer und vor allem die überwundenen Etagen sprich Höhenmeter interessieren möchte ich gerne wissen ob der ( die, das?) Charge5 auch über die Funktion(en) verefügt.

Bezüglich Etagen (Höhenmetern) konnte ich jedenfalls bisher in den vollmundigen Ankündigung des neuen Modell dazu nichts finden.

Selbst ein "Testbericht" dieses Trackers befasst sich eher damit, das ein keine "Musikfunktion" geben würde.

 

Meine Frage an die Community und oder an Fitbit:

Kann Charge5 (oder 4, oder 3) gegenüber Charge2 die Etagen richtig, bzw kann er sie überhaupt erfassen?

 

Danke.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

gefühlt war ich jetzt zwei Jahre nicht in diesem Forum zu Gange.

 

Das mein Charge2 die zurückgelegten Stockwerte (= Höhenmeter) falsch zählt, daran hjabe ich mich ein klein wenig gewöhnt.

 

Auch das der Hersteller sich dazu partout nicht äußern möchte, genauso wie die verschiedenen "Paulsfitbit" nicht tun.

 

Das es auch anders geht, sehe ich jeden Tag im Vergleich mit meiner Partnerinn, die ebenfalls ein Charge2 benutzt und bei der die Etagen, bei gleicher Aktiviät, eher richtig erfasst werden.

Wir haben auch schon mal den Versuch unternommen die Tracker zu tauschen und dabei festgestellt das es mein Gerät ist was nicht korrekt arbeitet.

Natürlich sind die äußeren Einflüsse, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei ihren Tracker ein hoher Einflußfaktor auf die korrekte Funktion, obwohl dies ja bei Fitbit, offentsichtlich nach Tagesform, mal bestritten oder bestätigt wird.

 

Nun, ich weiß das ich mit dem Charg2 ein völlig veraltetes Gerät benutze, denke ich über einen neuen Tracker nach.

Charge3 und Charge4 habe ich quasi verpasst und nun gibt es Charge5.

 

Da mich, die täglich zurückgelegten Schritte und daraus resultierend die zurückgelegten Kilometer und vor allem die überwundenen Etagen sprich Höhenmeter interessieren möchte ich gerne wissen ob der ( die, das?) Charge5 auch über die Funktion(en) verefügt.

Bezüglich Etagen (Höhenmetern) konnte ich jedenfalls bisher in den vollmundigen Ankündigung des neuen Modell dazu nichts finden.

Selbst ein "Testbericht" dieses Trackers befasst sich eher damit, das ein keine "Musikfunktion" geben würde.

 

Meine Frage an die Community und oder an Fitbit:

Kann Charge5 (oder 4, oder 3) gegenüber Charge2 die Etagen richtig, bzw kann er sie überhaupt erfassen?

 

Danke.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

Habe seit ein paar Wochen die Versa 3. Alles lief gut auch mit den Etagen. In der Zwischenzeit kam ein Update und seitdem spinnt die Versa mit den Etagen. Hoffe das die im Support sich mal darum kümmern und das wieder hin bekommen. Mich nervt das schon das man sich da nicht drauf verlassen kann.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin super genervt !! Vorweg, ich habe die Charge 4.

 

Man muss eins sagen, ich habe inzwischen eine neue Uhr erhalten im letzten Jahr. Bisher lief es mit den Etagen auf einmal und ich dachte mir das Problem ist gelöst. 

 

Aber nein, seit letzter Woche geht der ganze Mist wieder von vorne los. Ich laufe angeblich weit über 100 Etagen am Tag. Ich sitze im Homeoffice am Schreibtisch und habe heute angeblich schon 13Etagen geschafft.. im sitzen..am Tisch.. aha.

 

Es muss doch da endlich mal eine Lösung gefunden werden. Die Uhren sind ja auch nicht so super günstig, demnach würde ich mir wünschen, wenn da mal eine Antwort kommt womit man auch was anfangen kann seitens des Supportes.

 

Weil ja, so wie alle anderen auch schon gesagt haben. Ein Neustart, neu Installation und so weiter bringt alles nichts. Sehr enttäuschend und es macht mich langsam auch irgendwie echt sauer, da man so hingehalten wird.

Akzeptierte Lösung

Hallo 

 

Meine vitbit versa 3 zählt auch seit paar Tagen zu viele Etagen was kann ich da tun ? 

 

LG Lexa90 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Lexa90

wenn es geht vom Kauf zurücktreten ….. ansonst halt akzeptieren

LG Qwasifit
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Seit gut vier Jahren läuft dieses Thema zu den nicht korrek erfassten Stockwerken.

Die meisten "beklagen" hier das der Tracker zuviel an Etagen zählt als tatsächlich zurückgelegt worden.

 

Dieses Problem hätte ich auch gerne, denn bei mir ist es, so wie schon vermehrt geschrieben, in unterschiedlichen Themen, genau anderes herum.

Ich würde mir über 5 falsch gezählte Etagen keine Gedanken machen.

Mein Anspruch ist es, täglich, mindestens 300 Höhenmeter im Anstieg zu überwinden, das wären dann beim Fitbit Tracker genau 100 Stockwerke / Etagen.

Ich wohne im Gebirge und kenne einigermaßen die Meereshöhen unserer Berge und Hügel, daraus lässt sich relativ einfach der Höhengewinn ermitteln.

Nicht beachtet dabei natürlich zwischenzeitliche Bergabtouren, denn der Weg geht nicht immer direkt nach oben.

So weiß ich sehr genau, welcher Hügel welche Stockwerke anzeigt (anzeigen sollte) wenn ich ihn von meiner Basishöhe (500 m ü NHN) erstiegen habe.

Die Witterung hat einen erheblichen Einfluss auf die Zählung, auch wenn das von Fitbit einmal bestritten oder ein anderes bestätigt wird (dauzu liegt mir umfangreicher Schriftverkehr - mit dem Fazit das bei Fitbit die Rechte nicht weiß was die Linke gerade geschrieben hat).

Das vergangene Wochenende war wieder einmal prädestiniert für falsche Werte, wobei falsch einfach nur geschmeichelt ist.

Große Hitze mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und das Ding zählt einfach mal gar nichts.

 

Ich bin mir sicher das auch Fitbit weiß welchen Schrott man da auf den Markt gebracht hat und hält sich darum konsequent bedeckt dazu und reagiert auch in den diversen Themen dazu hier im Forum nicht (mehr). Selbst die zahlreichen hier herumschwirrenden Handlungsgehilfen, die am Namenm PAUL-Fitbit erkennbar sind, haben Order sich diesbezüglich nicht zu äußern.

 

An alle die ein Problem mit zu viel oder zu wenig gezählten Etagen haben: Fitbit wird sich Eurer Sorgen NICHT annehmen, denn sie haben anderes zu tun. Z.B. das Geld zu zählen was welche für Ihren Elektronik-Schrott ausgegeben haben zu zählen und sich vor Lachen die Bäuche zu halten.

 

Akzeptierte Lösung

Ich habe das Problem mit meiner Fitbit Sense nun auch seit einiger Zeit. Die Uhr ist 1,5 Jahre alt… sehr ärgerlich.. 

mich hab an manchen Tagen über 100 Stockwerke drauf was absolut nicht passen kann.. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos