abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Tempo-Einheit auf KM/H?

GELÖST

Hallo miteinander, seit gestern bin ich ebenfalls freudiger Besitzer der Charge 3. Aber gleich zu Beginn war ich bei der Anzeige des Tempos etwas verdutzt. Hier steht sowas wie 

 

2,01 KM --- 21.42 min --- 10'47" Tempo

 

Das es heißt, ich brauche für 1km im Schnitt 10,47 Minuten. Kann man diese Anzeige auch irgendwie auf ein allgemein gültiges Format umstellen wie ich laufe 6,45 KM/H oder ist das nicht möglich? 😉

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen!

 

@Krugster @ManfredFuchs Willkommen in der Fitbit Community! Danke für eure Interesse an die Umwandlung der Einheit des Tempos eines Trainings und euer Feedaback.

 

Ich habe jetzt für den Funktionsvorschlag auch abgestimmt. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können.

 

Beachtet bitte, dass man das Tempo in der gewünschten Einheit (km/h) mit einer einfachen Rechnung bekommen kann. Jetzt bekommt man "min/km" als Einheit. Ganz einfach, dividiere 60 durch dein aktuelles Tempo. So bekommst du dein Tempo in km/h. 

 

Zum Beispiel: Tempo fürs Gehen 10 min/km. Ich brauche 10 Minuten um einen ganzen Kilometer zu gehen. Dividiere ich 60 durch mein Tempo, bekomme ich 6 km/h. Das stimmt, meine Geschwindigkeit ist eigentlich 6km/h. Es funktioniert für jedes Tempo. Ich habe 10 min/km ausgewählt, da es mit diesem Tempo einfacher erklärt wird. Tempo: 5 min/km --> (60 dividiert durch 5) --> 12 km/h. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
17 ANTWORTEN 17

Schön dich in der Community zu sehen @WalkingMan84! Bezüglich der Anzeige der Geschwindigkeit/Tempo in KM/H gibt es bereits diesen Funktionsvorschlag. Auch wenn der Status dieses Vorschlages derzeit auf "Aktuell nicht in Planung" gesetzt wurde, rate ich dir diesen zu unterstützen indem du Kudos gibst. Derzeit ist es leider nicht möglich die Anzeige des Tempos auf KM/H zu ändern, sondern nur das Durchschnitttempo/zeit für einen gelaufenen Kilometer einsichtbar.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

Guten Abend, wenn es sich so sehr viele Leute wünschen, dass man statt min und sek den gelaufenen Kilometer in Durchschnitts Geschwindigkeit ablesen kann, warum wird es dann nicht umgesetzt. Dann könnte der User wenigstens selbst wählen wie er es haben möchte. Danke  Gruß Sven 

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Community @Svenof! In diesem Beitrag wird erläutert wie Fitbit darüber entscheidet welche Funktionsvorschläge umgesetzt werden. Ich danke dir für deinen Beitrag und das Feedback.

 

Beste Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

Mit einer Angabe "Zeit pro Streckenabschnitt" kann ich auch nichts anfangen. Ich mache ja kein Wettrennen. Ich will einfach nur wissen, wie schnell ich bin. "Zeit pro Strecke" mag für Leichtathleten vielleicht gängig sein, aber mir sagt das leider gar nichts. Die optionale "km/h"-Angabe wäre nicht nur sinnvoll, sondern für jedermann einfach verständlich und als Geschwindigkeit gut einordbar. 

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Fitbit Community @Inliner! Ich danke dir für dein Feedback bezüglich der "km/h"-Angabe und rate dir auch dazu den, in meinem ersten Beitrag geteilten, Funktionsvorschlag zu unterstützen. 

 

Sportliche Grüße! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet 🙈! Gibt es schon was Neues bzgl. der Änderung der Tempo-Einheit? Das Thema ist ja nun schon einige Zeit her, aber ich glaube das Problem ist noch nicht gelöst 😕

Akzeptierte Lösung

Umrechnen kannst du das einfach indem du die Minuten und Sekunden in Sekunden zusammenfasst. In deinem Fall 10min und 47s sind 647s. Da du nun s/km hast musst du umstellen mit 1/s/km und erhältst 1/647 km/s. Da du aber km/h haben möchtest rechnest du die s in h um mit dem Faktor 3600. Jetzt erhältst du 3600/647 km/h. Macht ausgerechnet ca 5,56km/h.

Demnach also einfach immer die Sekunden ausrechnen und 3600 geteilt durch die Sekunden rechnen. Hoffe das hilft dir erstmal.

VG Paul

Akzeptierte Lösung

Hallo, danke für deine Mühen, gut gemeint. Aber ich möchte unterwegs beim Inliner fahren wissen, wie schnell ich gerade bin. Immer mal wieder zwischendurch, bergauf, bergab... Und da werde ich bestimmt nicht während des Fahrens bzw Inliner laufen anfangen zu rechnen. Da hilft nur eine alternative Einstellung/ Anzeige, die von Fitbit programmiert wird. Bekanntermaßen ist Fitbit ja ziemlich unflexibel was solche Sachen anbetrifft. Leider. Schade.

Akzeptierte Lösung

... Daher bitte alle den in der erst Antwort verlinkten Funktionsvorschlag unterstützen!

(Sonst wird die Änderung vermutlich nie implementiert)

 

https://community.fitbit.com/t5/Funktionsvorschl%C3%A4ge/Geschwindigkeits-Anzeige-km-h/idi-p/762546

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wird nicht geändert. Interessiert seit 7 Jahren niemanden. 

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen!

 

@Krugster @ManfredFuchs Willkommen in der Fitbit Community! Danke für eure Interesse an die Umwandlung der Einheit des Tempos eines Trainings und euer Feedaback.

 

Ich habe jetzt für den Funktionsvorschlag auch abgestimmt. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können.

 

Beachtet bitte, dass man das Tempo in der gewünschten Einheit (km/h) mit einer einfachen Rechnung bekommen kann. Jetzt bekommt man "min/km" als Einheit. Ganz einfach, dividiere 60 durch dein aktuelles Tempo. So bekommst du dein Tempo in km/h. 

 

Zum Beispiel: Tempo fürs Gehen 10 min/km. Ich brauche 10 Minuten um einen ganzen Kilometer zu gehen. Dividiere ich 60 durch mein Tempo, bekomme ich 6 km/h. Das stimmt, meine Geschwindigkeit ist eigentlich 6km/h. Es funktioniert für jedes Tempo. Ich habe 10 min/km ausgewählt, da es mit diesem Tempo einfacher erklärt wird. Tempo: 5 min/km --> (60 dividiert durch 5) --> 12 km/h. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für die Nachricht RodrigoMFitbit 

🙂

 

Ich habe jetzt für den Funktionsvorschlag auch abgestimmt. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können.

Ich lese das so dass du den Funktionsvorschlag auch unterstützt(?) Freut mich.

Trotzdem noch mein "Senf" / einige Gedanken zu dem Thema:
Ich verstehe jetzt: 10'47" und eine Stoppuhr als Symbol (Intuitiv eine Zeitangabe, keine Geschwindigkeit)  bedeuten: ca. 10,nochwas Minuten pro km

Was ich zusätzlich komplett unintuitiv finde: Bei jeder anderen üblichen Geschwindigkeitsangabe bedeutet höherer Wert auch höhere Geschwindigkeit z.B.:

Kilometer pro Stundekm/h
Knotenkn
Meter pro Sekundem/s
Meter pro Stundem/h
Meile pro Stundemph oder m/h
Seemeilesm/h
HerzfrequenzSchläge/Minute
Gehalt:€/Monat

 
Im Sport scheint der Kehrwert verwendet zu werden; also weniger ist schneller (min/km)

 

Im Auto wäre die analoge Anzeige also h/km

Ich stelle mir gerade einen Auto-Tacho vor der mir
bei  10 km/h:   0,1   h/km anzeigt
bei  50 km/h:   0,02 h/km anzeigt

bei 100 km/h:  0,01 h/km anzeigt
"Die Nadel geht quasi nach links wenn ich aufs Gas steige " 😅


Naja, klingt witztig, scheint aber so zu sein entweder weil historisch gewachsen, oder für passionierte Läufer irgendwie sinnvoller so zum Rechnen.
Ich muss nicht alles verstehen 🙂


Solange ich irgendwie einen Kehrwert rechnen muss werde ich die Anzeige vermutlich weiter links liegen lassen.
Das Thema ist für mich kein Showstopper, aber mich wundert echt dass nur ich mich wundere / die Resonanz so gering ist.

Baba & Viele Grüße Manfred

Akzeptierte Lösung

@ManfredFuchs Danke für die Rückmeldung und Erläuterung.

 

Normalerweise wird die Geschwindigkeit so gerechnet: Strecke / Zeit. Deswegen glaube ich, dass es Tempo heißt. Es ist also eine ganz andere Enheit. Jedoch kann man es um rechnen.  Stimmt, es ist so bei der Läufer-Community. Warum? Ich glaube, dass es eine Einheit ist, die dir direkt zeigt, wie viel für einen ganzen Kilometer brauchst. Wenn man aber das Tempo in normaler km/h Form, würde man es umrechnen müssen, um die Daten pro Kilometer zu bekommen. Ich kann nur vermuten, aber es ist eine Einheit, mit der man direkte Informationen bekommt. 

 

Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung

Hallo Fitbit Team,

ich kann mit dieser Antwort überhaupt nicht leben. Warum stellt ihr es nicht jedem Nutzer zur Auswahl, in welcher Einheit er seine Geschwindigkeit sehen möchte? Ich bin keine Läuferin, sondern passionierte Wanderin und ich möchte bitte meine Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde sehen! Wunsch: jeder soll es sich so einstellen können, wie er es möchte. Und keinesfalls sollte der Vorschlag von Fitbit sein, dass ich selber Werte umrechne mit Faktoren. Dafür habe ich ja diese teure Uhr gekauft, dass sie mir die Arbeit abnimmt. Ich bitte um zeitnahe Antwort mit einer Lösung!

Akzeptierte Lösung

@KatMey Willkommen in der Fitbit Community! Danke für deinen Beitrag bezüglich der Einheit des Tempos eines Trainings. Zurzeit ist es nur möglich das Tempo in Minuten/Kilometer angezeigt zu bekommen. Wenn man das Tempo in normaler km/h Form haben will, muss man es umrechnen. Ich rate dir für den folgenden Funktionsvorschlag abzustimmen: Geschwindigkeits-Anzeige km/h - klicke hierUnser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an.

Beachte bitte, dass man das Tempo in der gewünschten Einheit (km/h) mit einer einfachen Rechnung bekommen kann. Jetzt bekommt man "min/km" als Einheit. Ganz einfach, dividiere 60 durch dein aktuelles Tempo. So bekommst du dein Tempo in km/h. Zum Beispiel: Tempo fürs Gehen 10 min/km. Ich brauche 10 Minuten um einen ganzen Kilometer zu gehen. Dividiere ich 60 durch mein Tempo, bekomme ich 6 km/h. Das stimmt, meine Geschwindigkeit ist eigentlich 6km/h. Es funktioniert für jedes Tempo. Ich habe 10 min/km ausgewählt, da es mit diesem Tempo einfacher erklärt wird. Tempo: 5 min/km --> (60 dividiert durch 5) --> 12 km/h.

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn es doch so schön einfach ist, könnte man es ja umstellen und alle die die Informationen in einer Mengeneinheit haben möchten die kaum wer nutzt, könnten es ja mit 60 multiplizieren.

Aber es wäre ehrlicher wenn ihr einfach sagen würdet, dass ihr es nicht ändern wollt. Umrechnen tut keiner. Die Informationen des Gerätes ist nichts wert für den normalen Nutzer. Ende

 

Akzeptierte Lösung

@Krugster Danke für die Rückmeldung und dein Feedback. Beachte bitte, dass ich als Moderator der Fitbit Community keine Wirkung auf die Entwicklung der Fitbit App habe. Da es zurzeit nicht möglich ist, die Geschwindigkeit in km/h angezeigt zu bekommen, erklärte ich wie man diese berechnen kann. Es ist mir klar, dass eine Einstellung dafür direkt auf der Fitbit App optimal wäre. 

Ich rate dir für den folgenden Funktionsvorschlag abzustimmen: Geschwindigkeits-Anzeige km/h - klicke hierUnser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an.

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung