abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku an der Steckdose laden / Bewegungssensoren

Hallo liebe (ironisch und humorvoll gemeint) Mitläufer, im Sinne von gemeinsam Laufen,

 

ich bin bin neu in der Community,

 

und mir brennen zwei Fragen auf der Seele, bevor ich mit Kalorienverbrennen anfange.

 

Ich habe eine Charge HR und bin tierisch glücklich über das Schmuckstück.

 

Nun habe ich eifrig gelesen (hier im Forum), dass es nicht ratsam ist, die Fitbit über die Steckdose zu laden. Nun würde ich gerne eine sichere Aussage lesen diesbezüglich. Ich habe mir von hama ein Netzteiladapter dazu gekauft und würde nun gern wissen (da ich gerade unterwegs bin und nicht zu Hause am Rechner sein kann) wie ich mein Goldstück aufladen kann?

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich ich den Arm längere Zeit nicht bewege und zweimal auf die Fitbit tippe (nicht die Taste an der Seite) tut sich nichts nichts. Nach einem nochmaligerem Drücken (zweimal auf die Fitbit klopfen) erscheint die Anzeige. Ist das so gut oder ist sie defekt?

 

 

Sportliche Grüße

 

Marco

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
55 ANTWORTEN 55

zu 1. Ich lade nur an der Steckdose, bisher ohne Probleme.

 

zu 2. kann ich nichts sagen, nutze ich so nicht. Drücke immer den Knopf.

Akzeptierte Lösung

Schon mal danke für die rasche Antwort. Ersteres dürfte mir Gewissheit verschaffen.

 

Hoffe das sich noch einige dazu äußern.

 

Danke Hotte!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmal,

 

kann es sein... dass es daran liegt, dass sowohl Tippbewegung als auch Schnellansicht aktiviert sind und die Fitbit dadurch (sagen wir) durcheinander kommt?

 

Fragende Grüße

 

Marco

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Schnellansicht fand ich anfangs cool, habe sie aber deaktiviert da sie nachts ständig angegangen ist.

Akzeptierte Lösung

Grüezi und Hallo nochmal,

 

war heute bei meinem Fachhändler wo ich die Charge HR gekauft habe um zu fragen, wie dass den sich mit den Bewegungssensoren und der Schnellansicht und Nicht-reagierern auf die Tippbewegung verhält und seine Aussage war im Wortlaut ungefähr folgendes:

 

Es dürfte sich so verhalten, dass die Fitbit nicht auf jede Art von Bewegung reagiert, da sonst das Display bei jeder  minimalsten Bewegung aufleuchten würde.

 

Was meint ihr dazu? Würdet ihr dass auch so sehen?

 

LG

Marco

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Deswegen hab ich es ausgeschaltet, da es nachts ständig anging.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich sehe das auch so

meine reagiert auch nicht immer auf das geklopfe

 

Ich habe die Armbewegung und Pulsanzeige bei klopfen aktiviert

 

Ich werde das auch ändern weil die meisten im Studio mich schon für bekloppt halten

weil ich auf das Armband rumklopfe 

Durch die Armaktivierung geht die Charge auch Nachts öfter mal an,Das werde ich abschalten

 

Defekt ist dein Gerät bestimmt nicht

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Strolchi,

Ich persönlich denke, es sollte mir egal sein was andere über mich denken solange ich Spaß damit habe und es mir dadurch gut geht.

Aber genau das wollte ich hören! Das sie nicht defekt ist... *lach*
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner! Ganz kurz möchte ich dir mitteilen, dass die Trackers sollten nur mithilfe des Computers aufgeladen werden. Die Spannung bei der Steckdose ist zu hoch und kann die Akku überladen und eventuell auch beschädigen. Ich rate dir auch, dass du ihn nicht für mehr als 2 Stunden aufladen lässt.

 

LG

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

 

und wie sieht es aus, wenn ich gar nicht die Möglichkeit hätte eines Computers in der Nähe??

 

LiebenGruß

 

Marco

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

LuciaFitbit schrieb:

Die Spannung bei der Steckdose ist zu hoch und kann die Akku überladen und eventuell auch beschädigen.


Hallo Lucia,

 

kannst du hier die optimale Stromstärke nennen?

Leider steht diese nirgends bei und im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden. Mein USB Anschluss am PC scheint nämlich leider nicht einwandfrei zu funktionieren, sodass ich mich nun gezwungen sehe meine neue Charge HR an der Steckdose aufzuladen.

Bezüglich der Stromstärke habe ich auch meine Bedenken, da ich glaube, dass mein Samsung-Netzteil mit 1.0 Ampere etwas zu stark sein könnte. USB-Anschlüsse am PC haben meistens ja nur eine Stärke von 0.25 bis 0.5 Ampere.

Ums überladen mache ich mir übrigens keine Sorgen, da neuere Netzteile alle einen Überladeschutz drin haben ;).

 

LG Henrik

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

ich habe zum Beispiel von hama(R) ein USB-Netzteil worüber ich die Info´s vom Fitbit-Team habe, das es UL-zertifiziert sein sollte. Das Problem, vor dem ich stand, war dass der hama(R)-Support nicht einmal wusste ob ihre Produkte UL-zertifiziert sind.

 

Viele Grüße

 

Marco

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

na super

wenn das wirklich so ist,warum legt man dann ein nur 10cm langes Ladekabel dabei und kein ordentliches

Netzteil zum Aufladen.

Hallo..... der Charge HR kostet immerhin fast 150€ 

und die Info mit nicht mehr als 2 Stunden Ladezeit sollte ja wohl als erstes in der Anleitung 

genannt werden.

Hier sind doch keine Kleinkinder die sich das Teil als Spielzeug kaufen

nix für ungut,aber das musste ich einfach mal sagen

 

Akzeptierte Lösung

Es wird empfohlen kein Netzteil zu nutzen, welches eine Galvanische trennung beinhaltet um aus 220V/Wechselstrom runter auf 4,4 bis 5,5V / 500mA Gleichstrom (standard USB 1 bis 3.0 Anschlüsse) zu wandeln?

Hier ist eine explizite Trennung zwischen dem eigentlichen Stromnetz (Steckdose) und dem Ladekreis, dadurch sind die Stromkreise untereinander potentialfrei.

 

Die einzigste Gefahr hier besteht, das aufgrund einer elektrostatischen Entladung einen kurzen elektromagnetischen Impuls auftritt, welcher das Band zerstören kann. Aber das ist wohl bisher noch nicht passiert. Jeder der sein Handy/smartphone seit jahren lädt ist das bestimmt noch nicht passiert.

 

Also USB Anschlüsse (1 bis 3.0!) lievern bis 5,5V/500mA (Bei 3.0 können bis 900mA geliefert werden).

 

Anders bei USB 3.1 Anschlüssen (wird sich bei Handys wohl demnächst durchsetzten da 3.1 wesentlich höhrere Datendurchsätze bringt, ist sogar bis zu 20V und bis zu 5A(Bei 12V und 20V Geräten/Profilen) liefern.

 

Also solche Aussagen wie "die Trackers sollten nur mithilfe des Computers aufgeladen" im Bezug auf der Gefahr einer Überspannung auch wieder falsch, denn dort müsste dann noch der HInweis rein, NUR an USB 1 bzw. USB 2.0 Ports. Da ab 3.0 und besonders 3.1 Ports die Spannungen und lieferbaren Stromstärken wesentlich höher sind. Da hier ansonsten das Gerät schaden nehmen könnte.

 

Also wenn nun jemand ein nigelnalneuen PC mit einem USB 3.1 Port hat und sich diesen Rat zu Herzen nimmt, ausversehen den Tracker an einem 3.1 Port anschließt läuft lt. Sinngemäßer aussage auch Gefahr den Tracker zu zerstören. (deswegen haben die USB 3.1 Geräte auch einen anderen Geräteanschluss-USB C Stecker ->Beispiel Limia 950(/DS/XL) aufgrund der höheren spannung und stromstärke ist das hdy in 30min. Halbvoll geladen.

 

 

Natürlich besteht im öffentlichen Stromnetz die Gefahr von Überspannungen/unterspannungen Frequenzabweichungen(normalerweise 50Hz). Es passiert im öffentlichen Netz sogar relativ häufig, das Kurzzeitig die Spannungsstärke auf über 400V hochgeht oder gar die Frequenzen abweichen.

 

Nur wenn wir ein so unsicheres Netz hätten, dann würden wir alle Nase lang neue Elektronik kaufen müssen, denn dann würden Fernsehgeräte Kühlschränke PCs, Notebook immer wieder kaputt gehen.

 

Um sich davor zu schützen, könnte man eine Online USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) kaufen, welche Dank Akku und Gleichrichter die ausgehende Spannung auf genau 220V/50Hz wandelt, egal was im öffentlichen Stromnetz passiert. Und wenn das Stromnetz ausfällt kann man dennoch sein Tracker laden.

 

Aus Erfahrung und probieren kann ich allerdings sagen, das sich ein Kauf einer USB von rund 700€ nicht lohnt um den Tracker sicher zu laden 😉 .

Ich selber und andere anwender, laden das Gerät mit "sämtlichen" Netzteilen welche die Spezifikationen für USB 1/2.0 erfüllen. (darunter diverse Hama Netzteile - wie schon erwähnt, Nokia Netzteile  -Ausser vom Lumia 950 (alle derivate)! einige Samsung und HTC ladegeräte und Apple Netzteile).

 

Ich zum beispiel Lade den Tracker gerade mit dem was ich zur Hand habe.

Mal mit dem Nokia 630 oder 535 Netzteil , manchmal mit dem HTC 8X Netzteil, mal mit dem Samsung Tab 3 Netzteil, mal an meinem Lenovo Yoga Pro 2, mal an meinem Asus irgendwas notebook, mal am PC auf der arbeit, mal am PC daheim, mal am USB Lanport 100 (Sharkoon gerät um USB Geräte übers Netztwerk zur Verfügung zu stellen). Mal an meinem Akkuladegerät meiner E Zigarette, mal am meinem Speedport  oder der Fritzbox, am Mediareceiver der Telekom. Oder am Zigarettenanzünder meines Autos.

 

Denn alle Ports, dieser Geräte, sind normale USB 1/2 kompatibel. Bisher ist mein Tracker voll funktionsfähig.

 

Je nach Qualtität des Netzteiles kann es bei überspannungen oder Frequenzabweichungen im öffentlichen Netz, geht entweder Netzteil kaputt oder deaktiviert sich. Da in vielen Netzteilen bauteile eingebaut sind welche in solchen Situationen kaputt gehen sollen um das angeschlossene Gerät zu schützen.

 

Tipp in den Einstellungen im Dashboard kann man sich eine EMail schicken lassen, wenn das Gerät voll geladen ist.

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
Ich habe mir für den Urlaub eine powerbank 16750mAh zugelegt. Diese hat einen iSmart USB Ausgang 1 (2.1A) und einen iSmart USB Ausgang 2 (2.4A). Kann ich damit auch meinen Tracker laden? Vielen Dank im Voraus .
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

LuciaFitbit schrieb:

Hallo @NoillUvion! Ganz kurz möchte ich dir mitteilen, dass die Trackers sollten nur mithilfe des Computers aufgeladen werden. Die Spannung bei der Steckdose ist zu hoch und kann die Akku überladen und eventuell auch beschädigen. Ich rate dir auch, dass du ihn nicht für mehr als 2 Stunden aufladen lässt.

 

LG


So einen Unfug und dann auch noch als Moderator - Die USB-Spezifikation gilt für alle Geräte. Es stehen also 5V mit 500mA zur Verfügung. Manche USB-Netzteile können mehr Strom liefern. Aber der Strom wird ja nicht "geliefert" sondern "verbraucht". Der Tracker bestimmt also den Strom. 

Akzeptierte Lösung

BettinaB schrieb:
Ich habe mir für den Urlaub eine powerbank 16750mAh zugelegt. Diese hat einen iSmart USB Ausgang 1 (2.1A) und einen iSmart USB Ausgang 2 (2.4A). Kann ich damit auch meinen Tracker laden? Vielen Dank im Voraus .


Na klar. Port ist egal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Genauso ist es! Damit kann ich mir einen eigenen Kommentar ersparen.

Der Unsinn von wegen höherer Spannung ... Lachender Smiley Klar, wenn ich das Ding direkt an 230V hänge wirds wohl blitzen! 😉

 

Elektronische Geräte verfügen über eine Ladestromanpassung, die den Strom je nach Impedanz des Ladekabels und der Ladeelektronik anpassen können, sprich, sie ziehen den Strom, den sie benötigen und den die vorgeschaltete Elektronik hergibt.

 

Völlig egal, ob das Netzteil 500mA liefern kann oder 2000mA. Ein USB 3.0 Port meines Laptops bspw. ist speziell für höhere Ladeströme ausgelegt und liefert bis zu 2A Ladestrom (bei hochwertigen Ladekabeln).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wir sollten das nicht so kompliziert machen: Passt der Stecker, passt es!

 

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Laderegler hohe Ströme zulassen wird, auch wenn das Netzteil mehr als die 500mA kann. Die entstehende Wärme bei dem kleinem Gehäuse wäre zu viel für das Ding. - So etwas grundlegendes wird in der Regel bei der Entwicklung nicht übersehen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos