abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Zu viele Schritte und Etagen werden gezählt

Halli Hallo. Also ich habe den Charge 3 seit einigen Monaten. Das der Tracker nicht NUR Schritte zählt ist jedem klar, der sich vorab einmal die entsprechenden Informationen durchgelesen hat.

ABER:

Es handelt sich hier NICHT um ein FITBIT-Problem. Wenn man sich mal im Internet die Foren der anderen gängigen Anbieter anschaut (Garmin, PULS etc...) wird genau das gleiche Problem dargestellt.

Bei Garmin gibt es die gleichen Probleme mit der Genauigkeit, teilweise sogar noch extremer, z.B. bei Kalorien.

Das Problem meiner Meinung ist, dass die Anbieter der Tracker immer grundsätzlich von SCHRITTEN sprechen. Würden die Anbieter von Anfang an auf ein anderes Wording umsteigen, z.B. ANZAHL AKTIVE BEWEGUNGEN, würden die Nutzer nicht auf die Idee kommen den Tracker zu bemängeln.

Gleiches gilt übrigens für gezählte Etagen. Der Begriff ETAGEN ist meines Erachtens falsch, da man beim Bergsteigen ja keine Etagen sondern HÖHENMETER bewältigt. Wenn ich also auf Berge wandern gehe, dann sind für mich ETAGEN schön nichtsaussagend. Der Begriff HÖHENMETER wäre sinniger. Also wenn ich einen Hundert-Meter hohen Berg besteige sollte der Tracker anzeigen: 100 HÖHENMETER und nicht 34 ETAGEN...

Das ist aber nur meine Meinung...

Akzeptierte Lösung
30 ANTWORTEN 30

@JohnnyHeizer

Schön zu lesen, dass es Nutzer gibt, die sich etwas tiefer mit dieser Materie bzw. Problematik beschäftigt und vor allen Dingen auch einmal auf die Wettbewerbsprodukte geschaut haben. Ich unterstütze jeden deiner Sätze.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung

Es ist zwar deine Meinung, hat aber wenig mit dem Problem hier zu tun. Wenn eine Firma mit einem Produkt wirbt das Schritte zählt, dies aber sehr fehlerhaft aufzeichnet, ist es ein falsches Versprechen oder ein fehlerhaftes Produkt. Nur weil es bei den anderen Marken auch Probleme gibt, ist es keine Freischein seine Kunden falsche Versprechen zu machen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich glaube nicht, dass Ihre Aussage @Tutnixxx dem widerspricht, was @JohnnyHeizer gesagt hat. Denn es scheinen ja alle Hersteller das gleiche Problem zu haben. Etwas zu bauen, dass wirklich zu 100% exakt ist und dann auch noch klein, hübsch und alltags-tauglich, ist halt nicht so leicht. 

Außerdem besagt doch der Kommentar von @JohnnyHeizer, dass hier bei ALLEN mit falschen Tatsachen Werbung gemacht wird und das so nicht annehmbar ist.

Richtig ist, dass das FitBit nicht von der Verantwortung frei spricht, für die eigenen Produkte eine Lösung zu finden. 

Akzeptierte Lösung

Danke dir. Genau das meinte ich damit. Würden die Anbieter von vornherein Ihre Funktionen anders bezeichnen, würden die Anbieter sich nicht sonderlich beschweren. Es gibt ja keine Probleme, wenn mann weiß, wie so ein Fitnesstracker funktioniert.

Beispiel: War heute duschen, habe mir die Haare danach trocken gerubbelt und hatte danach 40 Schritte mehr gehabt. Da würde man natürlich erstmal denken: Oh, blöder Fitness-Tracker, zählt nicht richtig.

Wenn man sich aber die Beschreibung durchliest, weiß man, dass Armbewegungen teils auch als Schritte gezählt werden.

Habe letztens im Büro mehrere dutzend Briefe eingetütet. Auch hier wurden "Schritte" gezählt, obwohl im auf einem Bürostuhl saß.

Deshalb sage ich ja: Die Bezeichnung SCHRITTE in den Apps oder in den Trackern sollte grundlegend überdacht werden. Besser wäre AKTIVE BEWEGUNGEN statt SCHRITTE oder HÖHENMETER statt ETAGEN.

Außerdem: Wen interessieren meine Schritte, wenn mir in der App oder im Tracker sowieso zusätzlich meine gelaufenen Kilometer angezeigt werden...?

Ist bei den Etagen ja genauso:

Bei mir sind es vom Erdgeschoss zum Dachboden 4 Etagen, der Fitnesstracker sagt aber 3 ETAGEN.

Da würdest du jetzt denken: Mist, die Etagen werden falsch gezählt.

1 Etage sind aber 3 Höhenmeter. Wenn man das als Benutzer wüsste, wäre alles klar...

Akzeptierte Lösung

@MarieB20HH09 @Tutnixxx 

Es wird weder von Fitbit noch von anderen Herstellern von Fitness-Trackern eine Lösung geben, so lange die Tracker an einem Arm getragen werden. Wie soll denn, bitteschön, der eingebaute Sensor eine Bewegung des Arms, an dem er getragen wird z.B. bei einer Hausarbeit, von einem Schritt beim Gehen oder Laufen, bei dem der Arm eines gesunden Menschen ebenfalls rhythmisch pendelt, unterscheiden? 

Wer seine genaue Schrittzahl bei Aktivitäten, bei denen Schritte zurückgelegt werden, wissen will, soll sich einen Schrittzähler kaufen. Die Dinger um die es hier geht, heissen Fitness-Tracker und sollen vor allen Dingen dazu anregen, aktiver zu werden, Pulswerte zu messen usw. usw.

Akzeptierte Lösung

@JohnnyHeizer @MarieB20HH09 

Zur technischen Seite des Themas "Etagenzählen" habe ich vor ein paar Monaten folgende Erläuterungen gegeben, die nichts an Aktualität verloren haben:

Zählen von Etagen

In einem Fitness-Tracker ist ein barometrischer Sensor verbaut, der Höhenveränderungen seines Trägers über den Abfall des Luftdrucks in der jeweiligen Umgebung als «gestiegene Etagen» anzeigt.

Die Messgrösse Luftdruck ist aber ein kompliziertes Gebilde und unterliegt verschiedenen Faktoren wie Umgebungstemperatur und aktueller Höhe, in der er gemessen wird – um nur zwei wichtige Einflussfaktoren zu nennen. Die international gültige Formel für den mittleren Luftdruck bezieht sich auf eine Atmosphäre in Meereshöhe. Er beträgt bei einer Temperatur von 15 °C normgemäss 1013,25 hPa, was in etwa dem auch gebräuchlichen Wert von 1 bar entspricht.

Wenn man berücksichtigt, dass der Luftdruck in dieser Standardatmosphäre jeweils um 1 hPa je 8 Meter abnimmt, wird rasch klar, dass der im Tracker eingebaute barometrische Sensor, der ja pro 3 Meter Höhenunterschied eine Etage anzeigt, auf kleinste Luftdruckschwankungen reagieren muss. Diese geforderte Empfindlichkeit wird dazu noch von der am Messort des Trägers herrschenden Temperatur und Höhe über Meer beeinflusst. Zudem gibt es täglich schwankende Maximal- bzw. Minimalwerte des Luftdrucks, die von der Lufttemperatur beeinflusst werden (kalte Luft ist schwerer als warme). Unter diesen Prämissen ist es also unrealistisch, dass ein Fitness-Tracker an jedem Punkt dieser Erde gleichermassen eine von seinem Träger gestiegene Höhe von 3 Metern als «1 Etage» anzeigt. Der Tracker ist schliesslich kein geeichtes Instrument.

Zur Messmethode der Etagen noch folgende Feststellung: Heute Morgen um 5:30 Uhr hatte ich - ohne eine einzige Treppe gelaufen zu sein - die Information, dass ich 18 Etagen gelaufen sei. Die Erklärung dafür ist für mich relativ einfach und auch nachvollziehbar. Ich war um diese Zeit in meinem Fitnesskeller äusserst aktiv, was der Tracker als "Träger ist in Bewegung" wahrgenommen hat. Gleichzeitig ist bei uns der Luftdruck stark gefallen, was sich durch Aufkommen sturmartiger Böen bemerkbar gemacht hat. Also hat der Tracker aus dem Druckabfall bei gleichzeitiger Bewegung seines Trägers gelaufene Etagen gemacht. Da ich das weiss, macht es mich nicht heiss!

Die Bezeichnungen SCHRITTE und ETAGEN sind nicht gut - ohne Frage. Aber mehrheitlich nur für die, die sich mit der technischen Seite eines Fitness-Trackers nicht auseinandersetzen (wollen oder können). Das erinnert mich an den in der Presse publizierten Fall eines Autofahrers, der sich so sehr auf die Angaben seines Navigationsgerätes verlassen hatte, dass er schnurstracks in einen Fluss gefahren ist, weil ihm das sdas Gerät so angesagt hatte. Auch wenn wir von den heutigen technischen "Spielereien" wie GPS, Smartphone, Tracker usw. einfach nicht mehr loslassen, sollten wir uns doch immer wieder an die graue Masse im obersten Stock unseres Kopfes nicht nur erinnern, sondern durch Nachdenken zur Anwendung bringen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78100% agree... Ich glaube allerdings auch, dass tatsächlich die Mehrheit der User sich halt nicht mit der Technik auseinandersetzt. Die lesen einfach: Fitnesstracker...kann Schritte zählen...kaufe ich!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78 Dem stimme ich auch voll zu.

Wobei - und ja, das ist Erbsenzählerei - auch ein Schrittzähler am Fuß nicht 100% genau ist, wenn man mal ein paar unruhige Bewegungen mit dem Bein machen. 😉

Akzeptierte Lösung

@MarieB20HH09 

Das sehe ich auch so!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hatte aber im Schlaf schon ein paar Etagen drauf 🤷🏻‍:weiblich:

Gesendet mit der GMX Mail App
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Heydidu 

hattest Du auch Schritte auf dem Tracker?

Denn auch hier gilt die Ausführung von @Harry78 , erkannte Bewegung + Luftdruckänderung (steigend) = Etagen... thats it;

Btw, @Harry78 sehr schöne erklärung, wobei AFAIK nur steigender Luftdruck eigentlich zu Etwagen führen sollten 🤔

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@mikesbra @Heydidu 

Mikesbra: Korrektur deiner Ausführungen. "Etagen" werden nur bei fallendem Luftdruck "gezählt". 

Was ist, bitteschön, AFAIK?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zu Ihrem Satz "... so lange die Tracker an einem Arm getragen werden."

Es hat Fitbit und den anderen auch keiner gesagt, dass die den Tracker für den Arm machen sollen, wenn er zum Schritte zählen gedacht ist.

Sinnvoll wäre ein Sensor am Hosenbund oder am Schuh/Bein.

Naja, mein Problem sind aber weniger die Schritte, sondern ganz gewaltig die Herzfrequenzmessung. Für mich kommt auf jeden Fall kein Fitbit ins Haus, da man sich bei all den Versprechen auf der Verpackung von dem Endergebnis sich einfach total verarscht vorkommt...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

AFAIK heißt soweit ich weiß: "As Far As I Know"

Dieser Kommentar wird wahrscheinlich wieder gelöscht, weil er irgendjemandem hier nicht gefällt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78 🙄 ja, Schande über mein Haupt... Du hast natürlich recht, steigende Höhe ist natürlich fallender Luftdruck, daher fallend ist hier richtig... Vorzeichenfehler meinerseits 😂

AFAIK: Wie @Aikidoka richtig geschrieben hat "As Far As I Know" - "Soweit ich weiss" 😉

Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Tutnixxx

Auch du scheinst einer dieser Menschen zu sein, die es entweder nicht verstehen, oder verstehen wollen, wie solch ein Fitnesstracker funktioniert.

Auch was die Herzfrequenz angeht, sollen das allenfalls "Schätzwerte" sein, denn diese Tracker, die das können sind keine medizinischen Geräte.

Willst du deine Herzfrequenz exakt messen, dann besorge dir ein Herzfrequenz-Messgerät.

Nur kurioserweise schneiden in vielen Tests die Fitbit-Geräte mit am besten ab, auch wenn einige Werte verfälscht werden, wie z.B. die "Schritte" oder die "Etagen"

Fakt sollte doch sein, das uns diese "kleinen" Geräte dazu anregen sollen, uns mehr zu bewegen.

Kleine Anekdote nebenbei, ich bin seit vielen Jahren Blutspender. Als ich die letzten Male spenden war und mein Blutdruck, bzw. meine Herzfrequenz mittels eine medizinisch anerkannten Gerätes geprüft würde, habe ich mal auf meine Versa Lite geschaut. Die Werte zwischen dem medizinischem Gerät und meiner Versa waren ziemlich identisch.

Auch meine vorherige Charge 3 hatte die Frequenz schon ziemlich genau gemessen. Das war damals meinem "Betriebsarzt" aufgefallen das ich einen Tracker um hatte und er war erstaunt, wie genau die Charge 3 gemessen hatte.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

@Philipp3112 

Ich habe mich entschieden, auf Beiträge wie von @Tutnixxx nicht mehr zu reagieren. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Moderator edit: word choice

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir ist das mit der Ungenauigkeit bewusst, dass es sich hierbei nur um eine Schätzung handelt. Aber trotzdem gibt es preiswertere Sensoren die es viel genauer messen können. Das hat mich beim Kauf auch gestört, dass die Fitbit nicht mit einem Brustgurt kompatibel ist, dann hätte ich immerhin da nichts zu meckern gehabt. 

Aber ich rede bei meiner Fitbit nicht von kleinen Abweichungen...  Sehr oft habe ich bei einem Puls von 130, auf der Fitbit 80 stehen und das ist definitiv nicht normal. Es gibt im Internet auch einen Bericht zu einer Sammelklage in der USA, wo diese Ungenauigkeit beim Pulsmessen von Fitbits als gesundheitlich gefährlich bezeichnet wurde. Natürlich haben viele andere Anbieter auch ihre Fehler oder Schwächen, aber so viele Beschwerden hier um forum über due Charge 3 schafft keiner zu schlagen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Passt auf was ihr schreibt Community-Mitglieder: Kritik an Fitbit-Produkten wird durch Löschung zensiert!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos