abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge 3 Akku aufladen - was ist sicherer ?

Hallo,

ich weiß, es gab dbzgl. schon viele Diskussionen wegen der Aufladung, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Man lädt ja die Charge über den USB Port am Recher. Aber leider haben diese USB Ports keinen Überladungsschutz, kein Überspannungschutz und Kurzschlussicherheit ist auch nicht gegeben.

Nun habe ich mir von Hama einen USB Charger geholt, mit 5 Watt und 1 A. Mehr sollte es nicht sein. Weniger ist besser, aber leider beim Mediamarkt nicht zu finden.

Der Lader von Hama, den ich mir geholt habe, hat alle Sicherheitsfunktionen, die ich oben beschrieb. Hier die Erklärung von Hama: - Stromversorgung von Smartphones über die Steckdose - Ladestrom von max. 1000 mA für schnelles Aufladen - Maximale Ladegeschwindigkeit mit einer auf das Gerät optimierten Ladung - angeschlossene Geräte werden automatisch erkannt und optimal geladen - optimierter Ladevorgang schont den Akku und verlängert damit die Lebensdauer - Netzanschluss von 100–240V geeignet für weltweiten Einsatz in Verbindung mit länderspezifischem Adapter - intelligentes und sicheres Laden: Überlade-, Überspannungs- und Kurzschluss-Schutz

Wie ladet ihr eure Geräte auf ? und worauf achtet ihr ? Weil ich hatte schon mal eine Charge 3 und der Akku ist komplett durchgeraucht gewesen und sehr heiß.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @Gerhard71 ,

mit dem von dir gekauften Charger machst du jedenfalls nichts falsch. 😉

USB ist ja auch nicht gleich USB, und Charger ist nicht gleich Charger, wie du richtig schreibst. Aber: Das laden am PC bzw. über einen Hub oder Netzteil sollte nicht zu einem "durchgerauchten" Akkus deines Trackers führen. Hier lag definitv ein anderer defekt vor.

Der Tracker selbst, hat für den Akku eine Ladeelektronik und Schutzschaltungen verbaut welche -im Normalfall- verhindern, dass der Akku falsch geladen werden kann. Wenn der Akku nur einen Strom von z.B. 200mA verträgt, sollte das die Ladeelektronik steuern und begrenzen. Dabei ist es dann egal ob dein Netzteil 1000mA liefern kann, oder der Port einen PC's mit USB 2.0 nur 500mA.

Ich lade meine Fitbit Geräte an einem USB-Hub welcher 500mA zu Verfügung stellen kann und hatte/habe über die Jahre keinerlei Probleme damit.

Einen sonnigen Tag und Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung

@Gerhard71 

Ich lade seit vier Jahren meine Tracker am USB-Port des PCs auf. Unterwegs habe ich ein Ladegerät von Vivanco, das die Technischen Daten hat wie der, den du beschrieben hast. Ich schliesse mich der Ansicht von @mikesbra an, dass es einen anderen Grund dafür gegeben haben muss, dass der Akku in deinem vorherigen Tracker "verraucht" ist.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

also hab ich das richtig verstanden ?

Mein Gerät hat eine max. Ausgangsspannung von 1A und wenn meine Uhr nur sagen wir mal 65ma braucht (laut Hama erkennt das Gerät es), dann wird es auch mit 65ma geladen ? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du meinst sicher  Ausgangsstrom,denn die Spannung beträgt lt. Norm ja beim USB 5 V.

Und du siehst das korrekt,der Akku in Tracker nimmt sich den Strom,den er benötigt.

Auch 2 A  -Lader würde keine Probleme machen.

Akzeptierte Lösung