am
03-11-2020
13:33
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:52
von
MatthewFitbit
am
03-11-2020
13:33
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:52
von
MatthewFitbit
Hallo liebe Community,
ich sehe folgende Problematik bei der Nutzung der Charge 3 beim joggen:
Wenn ich eine Aktivität über den Tracker in der APP starte und die Charge 3 trage, dann erhalte ich wie gewünscht Durchsagen zur Strecke und den gelaufenen Zeiten. In der Auswertung der APP zu diesem getrackten Training bekomme ich dann aber keine Herzfrequenzen angezeigt, entsprechend auch keine Auswertung zum VO2max, da die HF nicht mit der Strecke und der Laufzeit abgeglichen werden kann. Die Automatische Aufzeichnung des Trainings, erfolgt via Charge 3 dann auch noch zusätzlich parallel, aber nur über die Schritte und die Werte stimmen leider nicht überein. (5km zu 6km)
Bei einem Start via Charge 3 und Verbindung zum GPS des Smartphones wiederum erhalte ich keine Durchsagen während des Laufs zu Strecke und Zeiten, was nicht sehr benutzfreundlich ist.
Hat jemand von Euch einen Weg gefunden all diese Funktionen sauber zu vereinen?
am 03-11-2020 20:13
am 03-11-2020 20:13
Hallo @Tunnfish , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Wie du es beschrieben hast, wenn du die Aktivität in der Fitbit App startest (MobileRun) wirst du die Sprachhinweise erhalten. Dazu wirst du aber keine Herzfrequenz erhalten, da die Daten mittels des Handys und nicht durch den Tracker erfasst werden.
Mit der automatischen Erkennung (SmartTrack) erhälst du keine Distanz und Tempo angezeigt.
Und wenn du die Aufzeichnung mithilfe des Charge 3 und Connected GPS aufzeichnest, erhälst du alle Daten aber keinen Sprachhinweise, da der Charge 3 selbst über diese Funktion nicht verfügt.
Deiner Beschreibung nach funktioniert alles wie es soll.
Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 05-28-2020 22:12
am 05-28-2020 22:12
Hi @JuanFitbit
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Inspire HR. Deine Erklärung ist zwar logisch weil so gewollt - der Sinn erschließt sich mir aber dennoch nicht so ganz. Jeder, der die Uhr nutzt, möchte ja sowohl Eine Kilometer / Geschwindigkeitsansage haben als auch im Nachgang die Herzfrequenz überprüfen können. Welchen Sinn ergibt es, dass eine Kombination davon nicht gewollt ist? Gibt es dafür evtl. Nochmals ein Update?
danke & viele Grüße
am 05-28-2020 22:28
am 05-28-2020 22:28
Hallo @caro125 , herzlich willkommen bei der Community ! Vielen Dank für deine Meldung und Fragen. Ich kann diese Nachvollziehen.
Die Funktion (MobileRun) wurde zur Verfügung gestellt, falls du bei einem Lauf, Rennen oder Spaziergang deinen Tracker nicht mitgenommen hast. Da die Aufzeichnung mit dem Handy gemacht wird, wird keine Herzfrequenz aufgezeichnet bzw. erfasst. Da die meisten Nutzer das Handy beim Training mit den Kopfhörer verbunden haben, wurde die Hinweis Funktion da zur Verfügung gestellt.
Der Charge 3 an sich nicht über eine auditive Verbindung (Kopfhörer) verfügt hat, wird keinen Hinweis abgegeben.
Was du machen könntest, wäre in der Fitbit App zu gehen auf deinem Profilbild>Charge 3>Shortcuts für Aktivitäten antippen.
Wählst du eine Aktivität (z.B. Laufen, Gehen), wird dir dort die Option "Einheiten anzeigen" zur Verfügung gestellt. Wenn du dies aktivierst wirst du am Tracker sehen können, ob du eine Runde (Anzahl an Km) angezeigt haben. Damit kannst du kontrollieren welche andere Werte du während bei einer bestimmten Distanz hast.
Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 05-29-2020 12:30
am 05-29-2020 12:30
@JuanFitbit schrieb:Was du machen könntest, wäre in der Fitbit App zu gehen auf deinem Profilbild>Charge 3>Shortcuts für Aktivitäten antippen.
Wählst du eine Aktivität (z.B. Laufen, Gehen), wird dir dort die Option "Einheiten anzeigen" zur Verfügung gestellt. Wenn du dies aktivierst wirst du am Tracker sehen können, ob du eine Runde (Anzahl an Km) angezeigt haben.
Ja das nutze ich auch, wusste gar nicht, dass sich diese Funktion dort versteckt und dachte bisher, dass man das in der App nicht einstellen kann.
Geht man auf fitbit.com in die Einstellungen der Charge 3, nennt sich die Rubrik nämlich "Trainingshinweise" und da stellt man das selbe ein wie unter dem von dir genannten Punkt. Das sollte man in der App mal benutzerfreundlicher gestalten...
Diese Einstellung führt jedenfalls dazu, dass man ein Vibrieren beim Erreichen der eingestellten Zeit/Kilometer erhält.
Wichtiger Hinweis: Stellt man dort eine Zeit ein, führt dies dazu, dass die Aktivität nicht mehr nach Kilometern sondern nach Rundenzeiten aufgezeichnet wird. Man sieht dann also in der App nicht mehr die Zeiten pro Kilometer sondern die Kilometer innerhalb der eingestellten Zeit.
Nur unter fitbit.com kann man dann noch die Aufschlüsselung nach Kilometern sehen. Auch das sollte man in der App mal verbessern.
Schön dass mein Beitrag wieder automatisch als Spam entfernt wurde.. Ihr solltet diesen Mist hier unbedingt mal ausschalten oder weniger scharf einstellen!
am 05-29-2020 12:32
am 05-29-2020 12:32
Hier noch ein Screenshot wie die Einstellung unter fitbit.com aussieht. Füge ich das Bild im vorherigen Eintrag ein, wird er als Spam entfernt.