am
01-14-2020
15:53
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:26
von
MatthewFitbit
am
01-14-2020
15:53
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:26
von
MatthewFitbit
Hallo zusammen,
ich habe eine Charge 3 gekauft und die dementsprechende Fitbit App auf mein Samsung Galaxy S7 installiert.
Leider wird mir beim Laufen mit Verbindung des Trackers zum Handy immer eine falsche Streckenlänge angezeigt.
Dabei habe ich schon folgendes ausprobiert:
- es gibt keine GPS Ausfälle, sodass die Strecke komplett aufgezeichnet wird
- ich habe beim Laufen keine weiteren Apps offen die ein Störfaktor sein könnten
- Die Schrittlänge ist auf "automatische Schrittlänge" eingestellt
- das Handy mit dem aktuellen Android System ist laut Fitbit kompatibel
- ein Neustart des Trackers und eine Neuinstallation der Fitbit App hat keinen Erfolg gebracht
Ich habe bei einem Stadtlauf mitgemacht, der mit 9,7 km angegeben ist. Die App hat diesen Lauf aufgezeichnet und ist auf 6,97 km gekommen.
Dies war auch kein Einzelfall. Meine standardmäßige Laufstrecke beträgt laut Google Maps 10,1 km und diese wird beim Aufzeichnen auf 8,8 km bzw teilweise auf 8,2 km reduziert. Dementsprechend sind alle weiteren Angaben, bis auf die Zeit, verfälscht und unbrauchbar.
Ich habe als Lösungsvorschlag gelesen, dass die Schrittlänge berechnet und auf "manuell" gestellt werden soll. Meines Erachtens müsste doch die Streckenlänge über GPS trotzdem richtig angegeben werden unabhängig von der angegebenen Schrittlänge.
Danke im Voraus für eure Tipps zur Problembeseitigung.
Viele Grüße
Jona David
am 01-14-2020 15:54
am 01-14-2020 15:54
hier noch die aufgezeichnete Laufstrecke
am 01-16-2020 22:25
am 01-16-2020 22:25
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem und nutze die App auch auf dem Samsung Galaxy S7. Die km der ersten Läufe wurden noch korrekt angegeben, dann wurden immer weniger km angegeben, als ich damals mit runtastic auf der selben strecke hatte! Ich habe nun schon ein paar mal den Lauf gleichzeitig über die App am Handy und direkt am Charge 3 Tracker gestartet. Die Aufzeichnung direkt in der App hat gestimmt (km wie in Google Maps) und die Aufzeichnung über den Tracker war viel kürzer. Würde mich freuen, wenn es endlich eine Lösung zu diesem Problem gäbe. Es verfälscht natürlich alle Statistiken! Ich habe schon viele Threads mit diesem Problem gefunden, bisher war aber keime brauchbare Lösung dabei.. Woran kann es liegen, dass überhaupt 2 verschiede Streckenlängen angezeigt werden, wenn beide Messungen über Fitbit laufen?
Hat jemand das Problem schon lösen können?
Danke
EvAn
am 02-07-2020 12:05
am 02-07-2020 12:05
Hallo Evan,
Ich habe meine fitbit einer Freundin zum Testen mitgegeben. Sie hat Ein iPhone. Bei ihr hat die Strecke 1 zu 1 die korrekte Strecke ausgegeben.
Sprich an der Uhr oder am Tracker selber liegt es nicht.
Vermutlich ist die Fitbit mit dem S7 nicht kompatibel. Ich werde auf Ein anderes Produkt umsteigen.
am 03-26-2020 22:50
am 03-26-2020 22:50
Habe leider genau das selbe Problem mit meinem S9+ . Die Strecke wird mit GPS 100% getrackt, das Bild entsprichtder gefahrenen Strecke, und es gibt auch keine abgeschnittenen Kurven, und dann werden 8km berechnet obwohl es 11km sind. Das hat in dem Fall nichts mit der Schrittlänge zu tun, da es die Trainingsaufzeichnung Fahrrad war. Schade... 😞