abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge 3 zählt zuviele Etagen

GELÖST

Neu ist dieses Thema ja nicht, und ich kenne auch die ganzen Erklärungen mit Wetter, Wind, Klimaanlage etc. Fakt ist, dass mein Charge 3 wesentlich mehr Etagen zählt als der Charge 2 meiner Frau. Beispiel: Wir haben vor zwei Tagen eine ca. 16km Wanderung gemacht. Die Schritte stimmen bei den beiden Trackern recht gut überein. Der Charge 2 meiner Frau hat 41 Etagen aufgezeichnet, was in etwa hinkommt. Mein Tracker hat auf der gleichen Strecke 165 Etagen aufgezeichnet. Zuvor den Tracker schon mehrfach neu gestertet, immer das gleiche Bild. Der Charge 3 zählt viel zu viele Etagen. Da ich die Kalorienwerte zum Abnehmen verwende, werden da natürlich die verbrauchten Kalorien viel zu hoch angesetzt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachgeschaut:

Der Charge 3 ist noch kein Jahr alt und hat noch Garantie. Diese möchte ich in Anspruch nehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

@rmue 

Du schreibst nicht, wie du den Tracker neu gestartet hast. Am Tracker selbst oder über den Langen Neustart mit Hilfe des Ladekabels?

Die Differenz zwischen deinem und dem Tracker deiner Frau ist sicherlich unschön. Ich glaube aber nicht, dass dadurch dein Kalorienverbrauch (wesentlich) beeinflusst worden ist, weil dazu ein wichtiger Faktor gefehlt hat: deine Herzfrequenz. Die hat sich aufgrund der Zähl(fehl)leistung ganz sicher nicht verändert. Du kannst das aber relativ einfach überprüfen, indem du deinen durchschnittlichen Kalorienverbrauch, den du dir ja im Dashboard für verschiedene Zeiträume anzeigen lassen kannst, ermittelst und dann mit demjenigen vergleichst, der dir angezeigt wurde, als er zu viel Treppen gezählt hat.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Natürlich über langen Neustart mit Hilfe Ladekabel.
Habe von früher noch einen Fitbit One, Charge2 und eben den Charge 3 mit dem Etagenproblem. Habe nun 3 Tage lang alle 3 im gleichen! Hosensack getragen. One und Charge 2 zeigen in etwa das gleich viele Etagen an, der Charge 3 zeigt gegenüber den andern beiden 4-6 mal soviele Etagen an. Der Charge 3 ist so leider unbrauchbar bezüglich Etagen und Kalorien. Und sicher kommt das irgendwie auch in die Kalorienrechnung rein, auch beim One, welcher keine Pulsmessung hat. Wäre unlogisch wenn der erhöhte Kalorienverbrauch durch das "Etagensteigen" nicht berücksichtigt würde (Physik).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nachgeschaut:

Der Charge 3 ist noch kein Jahr alt und hat noch Garantie. Diese möchte ich in Anspruch nehmen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@rmue 

Natürlich hast du noch Garantie. ich würde den Support kontaktieren oder den Händler, bei dem du ihn gekauft hast. Ist ja wohl in der Schweiz gewesen 😀

Wie ich geschrieben hatte: Dein Kalorienverbrauch ist ganz sicher nicht wesentlich durch die falsch gezählten Etagen beeinflusst worden. Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern damit, dass du ja die Etagen nicht wirklich gestiegen bist, deine Herzfrequenz sich also nicht verändert hat, wie das beim Treppensteigen sonst üblich ist.

Ich kann dir sagen, dass ich im St. Galler Rheintal, also immer wieder vom Föhn und seinen Luftdrucksituationen betroffen, auch in solchen Situationen mehr Treppen angezeigt bekomme als ich tatsächlich bewältigt habe. Den Kalorienverbrauch - das habe ich kontrolliert - hat das nicht beeinflusst. 

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos