abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge 4 schaltet sich bei Aktivität ab und reagiert nicht mehr

Hallo,

ich nutze seit November 2022 die Charge 4 und es ist heute zum wiederholten Mal passiert, dass die Fitbit mitten während des Laufs dunkel wurde und nicht mehr reagiert hat. So als wäre der Akku leer, obwohl er noch bei 50% war.

Die Zeit des Laufs läuft dann weiter, bis ich die Fitbit ins Ladegerärt packe. Die Distanz wird aber nicht erfasst ebensowenig der Puls, die Strecke und die Schritte. Unterm Strich bleibt dann ne ziemlich langsame Zeit auf kurzer Strecke, die mir die komplette Statistik versaut, nicht nur innerhalb von Fitbit, sondern auch in anderen Trainingsapps, die mit Fitbit synchronisieren. Diese falsch übertragenen Daten sind richtig scheiße, wenn man sich gerade in der Wettkampfvorbereitung befindet. 
Was kann ich tun, außer das Teil wegzuwerfen?

Probleme mit GPS gibt es auch immer wieder. Mal bekomme ich gar keine Verbindung, mal reist sie nach relativ kurzer Zeit einfach ab. Auch dann sind die Trainingsaufzeichnungen unbrauchbar.

Akzeptierte Lösung
12 ANTWORTEN 12

@SunsetRunner, herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht. 

Bitte vergewissere dich dass der Charge 4 nicht zu kalt oder zu heiss wird.  Die Arbeitstemperaturen des Charge 4 sind (-10° to 40° C)
Wenn du im Freien trainierst, und die Temperaturen davon schwanken, kann es sein, dass der Charge 4 nicht richtig funktioniert. 

Wenn aber du dies schon berücksichtigt hast, und trotzdem der Charge 4 sich anhängt oder ausschaltet, versuche es neuzustarten : Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Klick auf „akzeptierte Lösung“ war ein Versehen, leider kann man dies nicht rückgängig machen.

Danke Juan für die Antwort. Selbstverständlich haben wir derzeit keine Temperaturen von unter -10 bzw. über 40 Grad Celsius. Ob der Neustart etwas gebracht hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. 

Akzeptierte Lösung

@SunsetRunner , vielen Dank für deine Antwort und weitere Infos. 

Ich habe die Markierung entfernt, also dafür brauchst du dir keine Sorgen machen. 

Hoffentlich hilft dir den Neustart. Bin neugierig zu sehen wie es dann aussieht. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe das gleiche Problem. Dachte erst, der Akku wäre fritte, aber beim anschließen zu Hause geht das Gerät wieder an und zeigt fast vollen Akku. Der Lauf ist dann allerdings weg, was natürlich super ärgerlich ist.

Neustart hilft leider auch nur temporär bis zum nächsten Ausfall. Der Support reagiert leider auch nicht auf Mails.

edit: Außentemperaturen liegen aktuell bei 15 Grad, daran dürfte es also nicht liegen.

Akzeptierte Lösung

@Robley , vielen Dank für deine Nachricht und Bemühungen. 

Support konnte keine Anfrage von dir finden. Falls du sie noch schreiben willst, mach es bitte aus der Fitbit App oder den Online Portal. 

Hast du Folgendes schon versucht :

• Bitte auf dem Handy, geh auf Einstellungen>Bluetooth, und entferne alle Verbindungen, die es mit dem Tracker gibt . (Gerät vergessen, ignorieren oder entkoppeln je nach der Version des Betriebssystems des Handys)

• Schalte das Bluetooth aus, und starte dein Handy erneut. (aus- und wieder einschalten).

• Wenn das Handy wieder ein ist, schalte das Bluetooth nochmal ein, aber versuche NICHT von hier aus eine Verbindung mit dem Tracker herzustellen.

• Gehe auf der App. Von hier aus, versuche den Tracker als neu Gerät einzurichten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Juan, danke für die Rückmeldung. Habe ein nagelneues Handy, grade erst alles neu eingerichtet und verbunden (ohne Daten Portierung vom alten Gerät). Auch der automatische Upload zu strava und das dynamische GPS funktionieren nicht mehr.

Ich werde es aber noch mal probieren und gleich ne Runde drehen, dann kann ich noch mal ein Update geben.

Akzeptierte Lösung

Also seit dem Neustart hatte ich das Problem, dass die Fitbit sich ausgeschaltet hat, nicht mehr. Stattdessen konnte überhaupt kein GPS-Signal mehr gefunden werden.

Hier half ebenfalls ein Neustart (ich glaube GPS deaktivieren, Neustart, andere Aktivität mit GPS starten, gewohnte Aktivität mit GPS starten war glaub ich die Reihenfolge) und zumindest bei meinem letzten Lauf hatte ich keine Probleme. Ich bin gespannt, wie lange es anhält, viele Nutzer berichten, dass immer wieder die gleichen Probleme auftreten. Und meistens passiert es ja während des Trainings, da fehlt dann die Zeit, um regelmäßig eine Neustart-Choreografie durchzuführen.

Akzeptierte Lösung

Die Lösung hat genau eine Aktivität lang angehalten. Heute konnte erneut kein GPS-Signal gefunden werden.

Ich habe den Lauf dann über die App gestartet, was grundsätzlich auch funktioniert. Leider werden dem Lauf dann aber keine Pulsdaten zugeordnet und ich kann während der Aktivität keine Pace und keinen Puls überprüfen. Von daher stellt das für mich auch keine Alternative dar. 

Akzeptierte Lösung

@Robley , danke für deine Antwort. 

@SunsetRunner Die Funktion der App heisst MobileRun. Diese ist gedacht um genutzt zu werden wenn du deinen Charge 4 nicht mitgenommen hast. Die Daten die Erfasst werden, sind die aus deinem Handy und die angezeigte Daten sind deswegen begrenz. z.B.da dein Handy keine Herzfrequenz nicht aufzeichnet wird diese nicht bei der Zusammenfassung angezeigt. 

Mit dem Charge 4 hast du die Möglichkeit die GPS daten mit deinem Handy und/oder mit den integrierten GPS aufzunehmen. 
Ich empfehle dir dies zu lesen: OffenIntegriertes GPS

OffenConnected GPS (mit dem Telefon verbunden)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit 

Also, kleines Update:

Habe alle deine Schritte befolgt, alles disconnected, ausgeschaltet, eingeschaltet, neu connected. Vor dem Laufen das Charge4 neu gestartet, mit über 65% Akku gestartet. Außentemperatur zwischen 10 und 15 Grad. Ergebnis: beide Male nach ca. 800m/1000m ausgeschaltet, keine Reaktion, keine Aufnahme, kein Tracking. Sowohl integriertes GPS als auch dynamisches probiert (was aber sowieso noch nie funktioniert hat), Glonass ebenfalls einmal an und einmal aus.

Beim letzten Mal ist - wie auch immer das funktioniert - wenigstens noch die Akitivitätsdauer getracked und später synchronisiert worden (siehe Bild). Diesmal leider überhaupt nichts. Damit ist das Gerät absolut nutzlos für mich.

Screenshot_20230317_183436.jpg

Akzeptierte Lösung

Hallo Juan,

danke für deine Antwort. Natürlich wäre es besser, die Daten mit dem integrierten GPS aufzunehmen. Aber die Problematik besteht ja eben darin, dass das Signal häufig überhaupt nicht gefunden wird. Die Lösung kann ja nicht sein, täglich zwischen verschiedenen GPS-Arten, Aktivitäten und Neustarts zu rotieren in der Hoffnung, dass irgendwas davon klappt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Robley @SunsetRunner , vielen Dank für eure Antworten und weitere Informationen

@SunsetRunner , unser Team informierte mich, dass du sie schon kontaktiert hast. 
Sie haben dir bereits geantwortet. Falls ihre Anweisungen nicht geholfen haben, antworte einfach auf ihre Nachricht, damit sie deinen Fall weiter untersuchen.  Arbeite weiter mit Support um Missverständnise zu vermeiden. 

@Robley Ich habe Support informiert und sie werden dir gerne weiter per Email unterstützen. 
Bald sollst du eine Nachricht erhalten. 

Akzeptierte Lösung