am
06-27-2022
11:33
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
20:09
von
MatthewFitbit
am
06-27-2022
11:33
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
20:09
von
MatthewFitbit
Hallo,
letzte Woche habe ich mir den Tracker Charge 4 zugelegt. Bisher hatte ich den Charge 2 "im Einsatz", war mit dem Teil auch mehr oder weniger zufrieden, bis auf die Tatsache, das dieser Tracker bei den zählen der Etagen/Stockwerke sehr oft, um nicht zu sagen fast immer, etwas daneben liegt.
Mein persönlicher Anspruch ist jeden Tag einen Höhenunterschied von mindestens 300 Höhenmeter zurückzulegen, das wären nach der Rechenmethode von Fitbit 100 Stockwerke/Etagen.
Ich habe in der App 50 Etagen als Tageshauptziel eingestellt, damit ich eine Erinnerung bekomme wieviel noch zu tun ist.
Da ich viele nervtreibende Disskussionen zur Genaugigkeit des Charge 2 mit Fitbit, ohne Erfolg, geführt habe (teilweise hatte ich Abweichungen von bis zu 40 Stockwerken die zu wenig gezählt wurden, teilweise hat sich bei bestimmten Witterungsverhältnissen (hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturen um 5° C, etc.) gar nichts getan, obwohl ich meine mir bekannten Strecke, Berge absolviert hatte, entschloss ich mich nun den Tracker Charge 4 zu erwerben, auch weil der Charge 5 die Etagenfunktion gar nicht mehr kennt (welch grandiose Weiterentwicklung)
Ausschlaggebend war eine Werbe-E-Mail von Fitbit, die sicher die meisten bekommen haben: "Sie sparen bis zu 40,- €"
Also habe ich das Teil welches 129,x kosten sollte (minus 40,- €) geordert.
Abgebucht wurden 129,x € es hieß ja schließlich "bis zu" und "null" ist auch ein Wert "bis zu 40,- €.
Übrigens heute, 8 Tage später spart man "nur" noch 30,- €, aber die spart man tatsächlich den 129,x € ist durchgestrichen und durch 99,x € ersetzt worden.
Pech gehabt.
Vorgestern habe ich das Teil auspackt, aufgeladen und in Betrieb genommen.
Nun erwartet man ja einiges von einem weiterentwickelten Gerät insbesondere wenn man bereit Vorgängermodelle ausgiebig in Nutzung hatte.
Also gleich ein Härtetest zum Auftakt.
Sowohl den Charge 2 und den Charge 4 getragen (um zu vergleichen) und los maschierrt auf 500 m über Normal Höhen Null (NHN).
Zunächst bergab bis auf 480 m, anschließend 4 Km bergauf bis auf 600 m. Differenz 120 m was 40 Etagen entsprechen würde.
Anzeige Charge 2 3 Etagen
Anzeige Charge 4 2 Etagen.
Einen Kilometer später, mittlerweile auf 660 m Höhe angekommen, hätte die Anzeige um 20 Stockwerke höher ausfallen müssen und insgesamt hätten 60 angezeigt werden müssen.
Anzeige Charge 2 3 Etagen
Anzeige Charge 4 2 Etagen
Runter gelaufen bis auf 500 Höhenmeter und anschliesend hoch bis auf 630 Höhenmeter.
Reichlich 40 Stockwerke hätten gezählt werden müssen und mein Tagesziel von 100 wäre erreicht gewesen.
Anzeige Charge 2 23 Etagen
Anzeige Charge 4 22 Etagen.
Na wenigsten etwas, allerdings hat dieser erste Test gezeigt, das Charge 4 bezüglich Etagenzählung genauso wenig taugt wie Charge 2.
Schade eigentlich, da hätte ich mehr erwartet aus dem Hause Fitbit!
Nun komme ich zu anderen Feinheiten die sich geändert haben.
Beim Charge 2 konnte ich in der App einen "Stummen Wecker" einstellen, dabei konnte ich auswählen an welchen Tag es vibrieren soll und an welchen nicht. Ich konnte sogar für verschiedene Tage verschiedene Weckzeiten einstellen.
Die Funktion findet sich für den Charge 4 leider nicht mehr in der App.
Beim Charge 2 konnte ich in der App auswählen inwelcher Reihenfolge meine Aktivitäten angezeigt werden sollen (als erstes Etagen , dann Schritte usw.).
Ein Blick auf das Teil und ich wusste wieviel Stockwerke ich hatte und wieviel ich noch brauche.
Auch diese Funktion findet sich für den Charge 4 leider nicht mehr in der App.
Sollte diese Funktionen irgendwo versteckt sein und jemand kann mir sagen wo, das wäre sehr hilfreich.
Ja, ich glaube das ist sicher noch nicht das Ende.
Ich hatte zumindest erwartet, das bisher funktionierende und genutzte Eigenschäften auch in weiter entwickelten Geräten vorhanden sind und ggf. sogar verbessert wurden, aber das war wohl ein Trugschluß.
Fazit am dritten Tag des Tragens von Charge 4 - 129,- € sind es nicht wert!!!!
am 07-05-2022 07:04
am 07-05-2022 07:04
Hallo @RSL59
Fitbit zählt ja nicht die Höhenmeter, die Du in einem Tag zurücklegst, sondern eben Stockwerke. Und damit ein Stockwerk gezählt wird, muss man einen gewissen Höhenunterschied (was halt so ein Stockwerk hat) in einer gewissen Zeit (wie lange man halt braucht um ein paar Treppen zu steigen) zurücklegen.
Wenn man also einen Stock höher geht und dabei nur jede Minute um eine Treppe rauf geht, dann hat man laut Aufzeichnung kein Stockwerk zurückgelegt. Auf einer Entfernung von 4km ohne stellenweise starken Anstieg kann es also durchaus sein, dass keine Stockwerke gezählt werden.
Wenn Du jedoch beim Wandern die Trainingsaufzeichnung mit GPS verwendest, dann sollten dort die Höhenmeter richtig angegeben sein.
am 07-14-2022 14:00
am 07-14-2022 14:00
Hallo, ich weiß sehr wohl wie das Ding funktionieren sollte und ich ich weiß leider auch, das dem nicht so ist.
Seit mehr als fünf Jahren führen ich dazu mehr oder weniger intensiven Schriftverkehr mit Fitbit, außerhalkb dieses Forums, und bekomme die tollsten und wiedersprüchlichsten Antworten.
Fazit: Das zählen der Stockwerke/Etagen also der zurückgelegten Höhenmeter ist Glückssache und sehr sehr witterungsabhängig.
Hohe Temperaturen und "stehende Luft" bewirken, das viel zu wenig gezählt wird.
Das gleiche bei nidrigen Temperaturen (um die 5°C) bei hoher Luftfeuchtigkeit.
"Zuviel" wird gezählt wenn es mal sehr stürmisch draußen ist, da hat man mal 5 bis 10 Etagen mehr bei 100 zurückgelegten pro Tag.
Ich bewege mich jeden Abend im freien im nahezu gleichen Gelände und dadurch weiß ich wieviel Stockwerke es an welcher Stelle sein sollten.
Da ich von meinem üpersönlichen Tagesziel von 100 Stockwerken, sprich 300 Höhenmeter nicht abweiche muss ich im Zweifel eine Ehrenrunde laufen, wenn Fitbit mal wieder einen schlechten Tag hat.
Sicher hat man den Höhenmesser ab dem Charge 5 nich ganz ohne Grund weggelassen....
Positiv jedoch finde ich jetzt beim Charge 4 die Funktion, das der Tracker auch dann summt wenn das Tagesziel der Hauptaktivität das zweite, das dritte, oder das vierte Mal usw. erreicht wurde.
Eingestellt habe ich 50 Stockwerke bisher schon immer, damit ich eine Erinnerung im laufe des Tages habe und bekomme wo ich in etwa liege.
Charge 4 summt bei 50 und bei 100, weiter bei 150 und 200 und weiter bei 250, 300, 350 Stockwerken (400 hatte ich in den drei Wochen Charge 4 noch nicht).