am 01-02-2021 14:20
am 01-02-2021 14:20
Hallo,
seit geraumer Zeit werden bei meiner Fitbit 2 die Etagen in schwindelerregenden Höhen angegeben. Kurz nach dem Ausfstehen sollen es bereits 20 sein und am Ende eines normalen Tages ohne Bergwanderungen oder Wolkenkratzerbesteigungen bin ich bei 100-200. Also völliger Blödsinn. Wa kann ich tun?
Gruß Cornetto
am 01-11-2021 13:50
am 01-11-2021 13:50
Das kann vorkommen; dafür gibt es verschiedene Gründe:
Zählen von Etagen
In einem Fitness-Tracker ist ein barometrischer Sensor verbaut, der Höhenveränderungen seines Trägers über den Abfall des Luftdrucks in der jeweiligen Umgebung als «gestiegene Etagen» anzeigt.
Die Messgrösse Luftdruck ist aber ein kompliziertes Gebilde und unterliegt verschiedenen Faktoren wie Umgebungstemperatur und aktueller Höhe, in der er gemessen wird – um nur zwei wichtige Einflussfaktoren zu nennen. Die international gültige Formel für den mittleren Luftdruck bezieht sich auf eine Atmosphäre in Meereshöhe. Er beträgt bei einer Temperatur von 0 °C normgemäss 1013,25 hPa, was in etwa dem auch gebräuchlichen Wert von 1 bar entspricht.
Wenn man berücksichtigt, dass der Luftdruck in dieser Standardatmosphäre jeweils um 1 hPa je 8 Meter abnimmt, wird rasch klar, dass der im Tracker eingebaute barometrische Sensor, der ja pro 3 Meter Höhenunterschied eine Etage anzeigt, auf kleinste Luftdruckschwankungen reagieren muss. Diese geforderte Empfindlichkeit wird dazu noch von der am Messort des Trägers herrschenden Temperatur und Höhe über Meer beeinflusst. Zudem gibt es täglich schwankende Maximal- bzw. Minimalwerte des Luftdrucks, die von der Lufttemperatur beeinflusst werden (kalte Luft ist schwerer als warme). Unter diesen Prämissen ist es also unrealistisch, dass ein Fitness-Tracker an jedem Punkt dieser Erde gleichermassen eine von seinem Träger gestiegene Höhe von 3 Metern als «1 Etage» anzeigt. Der Tracker ist schliesslich kein geeichtes Instrument.
Zur Messmethode der Etagen noch folgende Feststellung: Heute Morgen um 5:30 Uhr hatte ich - ohne eine einzige Treppe gelaufen zu sein - die Information, dass ich 18 Etagen gelaufen sei. Die Erklärung dafür ist für mich relativ einfach und auch nachvollziehbar. Ich war um diese Zeit in meinem Fitnesskeller äusserst aktiv, was der Tracker als "Träger ist in Bewegung" wahrgenommen hat. Gleichzeitig ist bei uns der Luftdruck stark gefallen, was sich durch Aufkommen sturmartiger Böen bemerkbar gemacht hat. Also hat der Tracker aus dem Druckabfall bei gleichzeitiger Bewegung seines Trägers gelaufene Etagen gemacht. Da ich das weiss, macht es mich nicht (mehr) heiss!