abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extra Schritte werden gezählt

Hallo zusammen.

Ich habe die neue charge 3. Leider bin ich nicht zufrieden, da leider zu viele Schritte gezählt werden. 

Beim Autofahren werden Schritte gezählt und wenn ich auf der Couch liege.

Ich habe alles mögliche ausprobiert... Schrittlänge dominantes bzw nicht dominantes Handgelenk usw 

Der Test mit den 100 Schritten passt ungefähr.. 

Doch leider bringt mir die Uhr relativ wenig wenn ich Autofahre und auf der Couch liege und die Uhr Schritte zählt. Schade 

Akzeptierte Lösung
98 ANTWORTEN 98

Hallo @Julchen90, willkommen bei der Community! Vielen Dank für was du schon ausprobiert hast, um diese Situation zu lösen. Beim Autofahren kann es vorkommen, dass extra Schritte gezählt werden. Mehr Informationen kannst du hier erfahren: Wie genau sind Fitbit-Geräte? Hier lasse ich dir die Anleitung, um diese Schritte zu negieren: Schritte und Etagen zu negieren.

Du hast auch geschrieben, dass extra Schritte gezählt werden, wenn du auf der Couch liegst. Damit ich weiter untersuchen kann, bitte ich dich diese Fragen zu beantworten:

- Ist Klimaanlage oder Heizung an?

- Gibt es irgend ein Gerät in der Nähe, das Vibration verursachen kann?

- Hast du schon deinen Charge 3 auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo danke für Ihre Antwort.

Leider komm ich bei Ihrem Vorschlag Autofahren einzugeben nicht weiter, da es diese Option nicht gibt. Bei mir heisst es nicht Aktivität aufzeichnen sondern Training und hier gibt es nur laufen und wandern als Option.

Des weiteren haben wir weder eine Klimaanlage (es ist fast Winter) noch eine Heizung neben der Couch (Fußbodenheizung ist aus).

Auch keine vibrierenden Geräte oder ähnliches in der Nähe (mein Handy ist immer auf lautlos ohne Vibration).

Das Gerät wurde bereits zurück gesetzt und dies ist ja mein zweites. Die andere Uhr habe ich bereits in diese umgetauscht... selbes Problem.

Liebe Grüsse 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Julchen90 vielen Dank für deine Antwort. Als letzter Schritt empfehle ich dir das Folgende zu machen:

Öffne in Charge 3 die Einstellungen-App > Über > Benutzerdaten löschen.

Lass mich wissen, ob es geklappt hat!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab das gleiche Problem. Habe den kompletten Tag auf der Couch verbracht. Ich trage das Charge3 am linken Arm und benutze mit Links auch mein Handy. Trotz Reduktion der Sensitivität über die Einstellung „dominanter Arm“ komme ich auf 3090 Schritte und 2,2km in einer 60qm Wohnung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe jetzt alle Lösungsvorschläge probiert. Leider keine Besserung. Anscheind geht es nicht nur mir so mit dem charge 3.

Sehr schade dass die Uhr nicht hält was sie verspricht, ist ja nun auch kein Schnäppchen 

Edit:

Ja geht mir genauso.. total schade. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also so wie ich das sehe scheint der Tracker vor allem bei der Verwendung des Handys und beim Tippen auf der Tastatur Schritte zu zählen. Heute allein während der Zeit am Rechner über 5‘000 bei mir. 

Gibt es Infos dazu, ob dieses Verhalten als Bug aufgenommen wurde und ob das mit dem nächsten Update gepatched wird? Ich will das Charge3 mögen... aber so ist es unbrauchbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Seh ich genauso. So bringt mir das Teil nichts. Bin am überlegen es zurück zu geben 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es scheint nicht nur bei euch am PC der Fall zu sein.

Auch mein Tracker zeichnet bei meiner täglichen Arbeit, keine PC-Arbeit, sondern körperlich schwere Arbeit, extra Schritte und teilweise auch extra Etagen (Höhenmeter) auf.

Es scheint also so zu sein, das sowohl der Schrittzähler, als auch der Höhenmesser in der Charge 3 sehr sensibel reagieren. Hat sich leider auch nach mehrmaligen Neustart der Charge 3 nicht geändert. 

Wenn ich dagegen ruhig auf der Couch sitze, oder schlafe, zeichnet mein Tracker keinerlei Schritte oder Höhenmeter auf. 

Da ich aber ansonsten mit der Charge 3 sehr zufrieden bin, kommt derzeit auch kein Austausch für mich in Frage. Bis auf die fehlerhaften Schritte und Höhenmeter funktioniert meine Charge 3 tadellos.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab sie mir ja wegen dem schrittzähler gekauft. Wenn dieser nicht funktioniert.. ist echt doof. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das einzige, was man probieren könnte, was ich auch noch machen werde ist, das ich die Einstellung von "dominant" auf "nicht dominant" ändern werde.

Bei anderen Trackern gibt es die Möglichkeit "linkes" oder "rechtes" Handgelenk. Könnte mir vorstellen, das die Funktion "dominant" und "nicht dominant" ähnlich ist.

Da ich meinen Tracker am linken Arm trage, ich aber Rechtshänder bin, werde ich die Version "nicht dominant" mal ausprobieren.  

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab ich leider auch schon probiert. Sogar über die Schrittlänge habe ich versucht das ganze besser zu machen. Hat leider auch nichts genützt 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Sergio.S, willkommen bei der Community! Falls du es noch nicht ausprobiert hast, bitte ich dich deinen Charge 3 neuzustarten. Sollte die Situation noch bestehen, bitte probiere aus den Tracker auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

@Julchen90 vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich im Kontakt mit Support gesetzt und sie haben bestätigt, dass du deinen Fall bei ihnen schon offen hast. Da ich keine weiteren Empfehlungen habe, bitte ich dich, Support erneut zu kontaktieren.

@Philipp3112 schön von dir noch einmal zu hören. Es kann sein, dass extra Schritte und Etagen manchmal gezählt werden. Hier kannst du mehr Informationen darüber finden:  Wie genau sind Fitbit-Geräte?

Sonnige Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, ich habe von "nicht dominant" wieder zurück auf "dominant" gewechselt.

Heute bei der Einstellung "nicht dominant" hatte ich utopische 29 Etagen. Also wieder zurück auf "dominant". Dort werden zwar auch zu viele Etagen gezählt, aber weitaus nicht so viele wie bei "nicht dominant".

Community Council Member

Philipp | Germany

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir genauso. Hab paar hundert Schritte wenn ich am PC arbeite und nicht laufe

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Je nachdem, wie lange du an deinem PC sitzt, kann das schon sein. Beobachte doch mal die Bewegungen des Arms, an dem du den Tracker trägst. Die gezählten Schritte sind doch das Ergebnis dessen, was der im Tracker verbaute Beschleunigungsmesser registriert.

Habe gerade mal einige Armbewegungen am PC simuliert. Der Sensor reagiert doch primär auf Beschleunigung. Es sind also nicht unbedingt die Schritte, sondern die Pendelbewegungen des Arms, die ein normaler gesunder Mensch beim Gehen unbewusst macht. Die werden gemessen - also auch die Bewegungen, die am PC oder sonst wo - also nicht ausschliesslich beim Gehen - entstehen. Weiss nicht mehr, wo ich das in den vergangenen Tagen gelesen habe, aber "Hausarbeit" wird auch als Aktivität in Schritten angezeigt.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich hab früh beim aufstehen schon so ca 250 bis 300 Schritte drauf
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich stehe in der Nacht durchschnittlich drei Mal auf, habe dann am Morgen ca. 80 Schritte drauf. Kann das von einem unruhigen Schlaf herrühren? Was sagen denn deine Schlafaufzeichnungen, und zwar die Zeiten, in denen du in der "Wachphase" bist?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78

Wenn du dir unsicher bist, ob das mit den Schritten in der Nacht hinhaut, zähle doch einfach mal mit, wenn du aufgestanden bist, um z.B. zur Toilette zu gehen. Das macht meine auch, zeichnet dann aber den weiteren Schlaf auch wiederum auf, nur die Phase, wo ich wach bin und rumlaufe, zeigt sie als "wach" an.

Community Council Member

Philipp | Germany

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Phillip

Ich habe keine Probleme mit den Schritten, die der Tracker in der Nacht aufzeichnet, wenn ich aufstehe. Die sind von der Anzahl her immer korrekt. Meine Frage ging an Georg.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos