am
05-11-2019
20:50
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
am
05-11-2019
20:50
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
Hallo, ich habe eine Charge 3 und verwende ein Samsung Galaxy S9 (aktuelle Software!). Diese Handy ist laut Fitbit-Homepage auch hinsichtlich GPS kompatibel.
Leider funktioniert es überhaupt nicht.
Heute bin ich einen ausgemessenen 10km-Lauf gelaufen, die Uhr hatte GPS (Ausfall ist mir keiner aufgefallen) und dennoch waren es auf der Uhr der nur 7.1 km! Da kann man die ganze Uhr schmeißen, da stimmt ja keine Geschwindigkeit und nichts!
Bei meinem alten nicht-kompatiblen Handy stimmte es zum Schluß schon recht gut, war aber ein weiter Weg und ich habe von fitbit immer gehört dass das handy nicht gps-kompatibel sei. Daher jetzt ein neues kompatibles Handy und damit jetzt diese Enttäuschung. Runtastic zeigt mit 9.78 km recht passabel an, also hatte das Handy GPS!
Bitte um Hilfe, wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, werde ich die Uhr gegen eine andere Marke tauschen müssen. Zum Vergleich hänge ich 2 Fotos an!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05-19-2019 19:54
Hallo ich habe das ganz gleich Problem mit meinem Samsung A5 2017. Runtastic zeichnet die richtigen Werte auf fitbit zeigt viel zu wenig an. Bin deswegen von der Charge2 (wo es bis zu einem gewissen Zeitraum funktioniert hat) umgestiegen auf die Charge 3 und siehe da funktioniert es gleich garnicht 🙈🤣
Wäre auch dankbar über eine Lösung.
am 05-12-2019 21:22
am 05-12-2019 21:22
Hallo @Mimi7654 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und beigefügte Bilder.
Es gibt unterschiedlich Gründe wieso die Länge der Strecke nicht ganz aufgezeichnet wurde. Wie du schon erwähnt hast, Ausfälle der Verbindung zum GPS, wäre einen davon. Dies kann aber auch geschehen, wenn du mehrere Apps, die das GPS benutzen, geöffnet hast. Deshalb empfehle ich dir alle andere Apps zu schliessen und nur das Fitbit App an zu lassen, wenn du das GPS benutzen willst.
Einen anderen häufigen Grund wäre, wenn es unterschiedliche Werte enstehen, vom GPS und die aufgezeichnete Schritte. Z.B. mit der Schritte wurden 6 Km registriert, und das GPS hat 8 Km erfasst, wird dann einen Durchschnitt davon berechnet.
Bitte überprüfe ob deinen Schrittlänge stimmt. Standardmäßig ist es auf automatisch eingestellt. Empfehlenswert um eine genauere Messung zu erhalten, ist es selbst zu messen und einzustellen.
Die Anweisungen dafür findest du hier.
Weitere Artikeln, die dir helfen können wären:
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 05-12-2019 21:36
am 05-12-2019 21:36
Hallo, erstmal Danke!
Die Schrittlänge variiert doch je nachdem ob ich gemütlich langsam oder schnell beim Wettkampf laufe - wie soll ich das dann einstellen? Die Schrittlänge hat beim alten Handy immer gut gepasst, da habe ich zum Schluß ohne GPS max. Eine Abweichung von max 2-3% gehabt und jetzt beim kompatiblen Handy so ein Desaster! Ich verstehe auch nicht warum der Tracker Schritte und GPS kombinieren sollte wenn das GPS nicht ausfällt. Das muss ja ungenau werden.
Ich hatte auch keinen GPS-Ausfall - wie auf den Bildern ersichtlich hat die Fitbit die gesamte Strecke schön aufgezeichnet, jedoch fehlen 3km.aber es ist nicht so dass ein ganzes Stück fehlt, sie hat kontinuierlich einfach zu wenig aufgezeichnet.
Ich kann mal versuchen Runtastic auszuschalten aber ehrlich gesagt sehr ungern - ich möchte nämlich einen Vergleich haben.
Außerdem war das beim alten, nicht kompatiblen Handy, kein Thema! Dieses neue Handy ist kompatibel und da finde ich eine Abweichung von 30% aber völlig inakzeptabel!
Muss ich beim Umstieg auf ein neues Handy etwas beachten?
Bitte nochmal um Hilfe, die letzte Antwort hilft mir leider nicht! Bitte auch die Fotos vergleichen, dasieht man gut dass er einfach bei jedem kilometer etwas abzieht!
am 05-12-2019 22:03
am 05-12-2019 22:03
Hier nochmal die Fotos mit km-Anzeige!
am 05-13-2019 07:19
am 05-13-2019 07:19
Bitte sieh nach ob bei der App bei Konto (rechts oben die Karteikarte), Einstellungen (scrolllen nach ganz unten erforderlich) , Erweiterte Einstellungen (darauf tippen), Schrittlänge (darauf tippen) auch "Automatisch festlegen" aktiviert ist (blauer Schieber nach rechts).
Danach sollte nach der Synchronisation die Länge eines Laufes mit GPS wieder richtig angezeigt werden.
Falls "Automatisch festlegen" nicht aktiviert ist, wird von der Fitbit-App eine Schrittlänge aufgrund deiner Körpergröße usw. angenommen, welche in deinem Fall offenbar zu kurz ist.
am 05-13-2019 07:29
am 05-13-2019 07:29
@Methusalem schrieb:Bitte sieh nach ob bei der App bei Konto (rechts oben die Karteikarte), Einstellungen (scrolllen nach ganz unten erforderlich) , Erweiterte Einstellungen (darauf tippen), Schrittlänge (darauf tippen) auch "Automatisch festlegen" aktiviert ist (blauer Schieber nach rechts).
Danach sollte nach der Synchronisation die Länge eines Laufes mit GPS wieder richtig angezeigt werden.
Falls "Automatisch festlegen" nicht aktiviert ist, wird von der Fitbit-App eine Schrittlänge aufgrund deiner Körpergröße usw. angenommen, welche in deinem Fall offenbar zu kurz ist.
Danke, habe ich überprüft aber ist richtig eingestellt. Noch andere Tipps? Wie gesagt ist es nach dem Umstieg aufs neue Handy so verhext. Habe jetzt noch einmal den Tracker entfernt und neu verbunden in der Hoffnung dass es etwas bringt. Wäre über jeden Hinweis und Tipp dankbar!
am 05-13-2019 20:31
am 05-13-2019 20:31
Hallo @Mimi7654 @Methusalem , schön wieder von euch zu erfahren.
@Methusalem, vielen Dank für deine Hilfestellung und Anweisungen.
@Mimi7654 , vielen Dank für die beigefügte Bilder und Erläuterungen. Ich habe deinen Fall an Support weitergeleitet. Sie werden dir per Email kontaktieren um deinen Fall weiter zu untersuchen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 05-17-2019 21:04
am 05-17-2019 21:04
Heute ein neuer Lauf - und eine neue Enttäuschung. Fitbit 4.8 km, Runtastic 6.4 km. Da ich die Strecke schon zigmal gelaufen bin, weiß ich dass Runtastic recht hat. GPS war die ganze zeit aktiv! Siehe Fotos. Habe auch ein Mail an den support geschickt, aber vielleicht hat ja sonst jemand einen Tipp (Handy = Samsung Galaxy S9 und nennt sich "kompatibel")Fitbit
Hallo ich habe das ganz gleich Problem mit meinem Samsung A5 2017. Runtastic zeichnet die richtigen Werte auf fitbit zeigt viel zu wenig an. Bin deswegen von der Charge2 (wo es bis zu einem gewissen Zeitraum funktioniert hat) umgestiegen auf die Charge 3 und siehe da funktioniert es gleich garnicht 🙈🤣
Wäre auch dankbar über eine Lösung.
am 05-19-2019 21:35
am 05-19-2019 21:35
Hallo @steffi201 herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für die Informationen, deiner Geräte. Bitte wirf einem Blick auf meinem letzten Beitrag und dem vom Methusalem.
@Mimi7654 ! Vielen Dank für das Update und beigefügte Bilder. Was hat dir Support gesagt? Hast du diese Informationen mit Support geteilt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
am 05-20-2019 08:57
am 05-20-2019 08:57
Der Mitarbeiter vom Support-Team hat mich nur darüber aufgeklärt, wie man GPS verwendet. Leider hilft mir das aber überhaupt nicht weiter. Wie man auf den Fotos gut sieht hat der Tracker durchgängig GPS, sonst wäre die Linie nicht gleich aufgezeichnet wie mit einem anderen Programm. Er rechnet allerdings weniger Kilometer und ist dies Abweichung absolut nicht zu tragen und sind daher die angegebenen Werte wie Geschwindigkeit und eben die Distanz unbrauchbar. Mittlerweile frage ich mich auch, ob dann andere Werte wie der Puls auch so "grob geschätzt" werden. So kann ich den Tracker gar nicht verwenden - weil nur für die Uhrzeit habe ich ihn definitiv nicht gekauft.
Ich habe dem Support auch noch einmal geantwortet, dass mir dies leider nicht hilft und ich weiß wir GPS eingeschaltet wird und dass der Tracker wohl GPS hatte. Ich warte weiterhin auf eine Antwort.
am 05-21-2019 07:02
am 05-21-2019 07:02
Ich denke bei dir wird nach wie vor die default Schrittlänge (gemäß Alter und Größe) für die Berechnung der Entfernung verwendet und nicht die GPS Strecke.
Versuche einmal die "Automatische Schrittlänge" abzuschalten, neu zu synchronisieren und danach die App zu schließen. Nach etwa zehn Minuten neu starten und wieder die "Automatische Schrittlänge" einschalten.
Könnte eventuell funktionieren da, die wie ich schon öfter feststellen musste, die Übertragung der Daten bei Fitbit nicht besonders zuverlässig ist.
Im übrigen habe ich den Eindruck dass die derzeitigen Entwickler die Übersicht über das Programm verloren haben, und mache Zusammenhänge einfach nicht verstehen.
am 05-21-2019 18:12
am 05-21-2019 18:12
Danke für den Tipp, ich versuche das einmal.
Beim letzten mal Radfahren haben die tatsächlichen und die von Fitbit gemessenen kilometer auch nicht übereingestimmt - das kann dann aber nicht mit der Schrittlänge zusammenhängen.
Laut support wollen sie jetzt draufgekommen sein dass es ein "technisches Problem" ist an dem sie arbeiten. Na ich bin gespannt.
am 05-24-2019 21:08
am 05-24-2019 21:08
Warum ist mein Problem als gelöst gekennzeichnet? Es klappt ja leider immer noch nicht.
am 01-19-2020 20:22
am 01-19-2020 20:22
Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon einige Tage her. Aber wurde dafür eine Lösung gefunden?
Ich habe die versa 2 und das Samsung A50. Und genau das gleiche Problem. Die aufgezeichnete Strecke passt aber die km stimmen einfach nicht. Ich habe vorher immer direkt mit der Fitbit App gestartet, hatte da noch die alta hr. Seitdem ich die versa habe, starte ich natürlich direkt über die Uhr.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
am 01-19-2020 21:24
am 01-19-2020 21:24
Leider habe ich keine Lösung - ich habe mir ein anderes Handy gekauft.
am 01-19-2020 22:10
am 01-19-2020 22:10
am 02-09-2020 09:30
am 02-09-2020 09:30
Neues Handy ist auch keine Option.
Bei mir hat es mit meinem alten Samsung S7 super funktioniert und jetzt habe ich neues Samsung... und Messung der km stimmt so gar nicht mehr.
am 02-09-2020 10:12
am 02-09-2020 10:12
War bei mir genau gleich. Vor allem ärgerlich da das alte S7 nicht kompatibel war und funktioniert hat, während das neue laut Liste kompatibel war und gar nicht funktioniert hat!
am 02-10-2020 08:52
am 02-10-2020 08:52