abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FitBit Charge 3 zählt viel mehr Schritte als FitBit Versa?

Hallo, 

ich nutze eine FitBit Versa und bin mit dem Ergebnis der gemessenen Schritte recht zufrieden.
Nun habe ich meiner Frau eine FitBit Charge geschenkt und leider misst diese eindeutig zu viel Schritte.

Fast jede Bewegung des Armes wird als Schritt gezählt. Egal ob dominanter oder nicht dominanter Arm eingestellt ist. Wir haben dann mal die Uhren getauscht und es bleibt dabei, dass die Charge auch bei mir fast jede Bewegung des Armes als Schritt zählt. 

Warum ist die Charge 3 hier so empfindlich und meine Versa nicht?

Es sollte doch in beiden Uhren die selbe Technik vorliegen, oder ist das nicht der Fall.

Meine Frau ist von der Charge 3 sehr enttäuscht, weil die Ergebnisse (Schritte) echt völlig realitätsfremd sind.

Ist die Charge 3 evtl defekt oder woran könnt e es liegen bzw. was könnte man noch tun, um es besser hinzu bekommen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

@miha2000 

Dass es offenbar einen eklatanten Unterschied zwischen der Versa und der Charge 3 gibt, ist in der Tat merkwürdig. Dass aber Armbewegungen als Schritt gezählt werden, mag euch seltsam vorkommen, aber weder Versa noch Charge 3 sind Schrittzähler im eigentlichen Sinn des Begriffes. Beides sind keine Schrittzähler, sondern multifunktionale Geräte, die u.a. die bekannten Werte wie Herzfrequenz und daraus abgeleitet in Verbindung mit Informationen wie Geschlecht, Alter, Gewicht, Grösse usw. den Kalorienverbrauch in den täglichen Situationen ermitteln. Wer einen Schrittzähler möchte, sollte sich ein entsprechendes Instrument zulegen, das zudem auch preiswerter wäre.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bla, bla

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das es kein Schrittzähler im eigentlichen Sinn ist, ist schon klar, aber daraus erklärt sich nicht der eklatante Unterschied bei den Ergebnissen von Charge 3 zur Versa bei gleicher Ausgangslage.

Ich werde mal ein kompletten Reset auf der Charge 3 machen. 
Wenn das dann so bleibt, geht sie zurück.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@miha2000 

Danke für diese äusserst konstruktive und erhellende Antwort.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78 

Sorry für die bla, bla Antwort, dass war eigentlich ein Test, weil ich die Antwortfunktion noch nicht verstanden hatte. Und dann wurde das tatsächlich versendet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos