abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Charge HR zählt Schritte beim Fahrradfahren

Wenn ich länger Fahrrad fahre wird das zwar als Training automatisch erkannt und es steht dort, dass keine Schritte zur Gesamtanzahl der Schritte hinzugefügt worden sind ... trotzdem habe ich eine viel zu hohe Schrittzahl, die nur durch das Fahrradfahren kommen kann. Vor allem weil diese Schritte auch in dem Zeitraum, in dem ich mit dem Fahrrad fahre, gezählt werden. Man Sad

Akzeptierte Lösung
42 ANTWORTEN 42

Herzlich Willkommen in der Community @Phia99! Du kannst die Schritte die währen des Fahrradfahrens gezählt werden negieren indem du eine manuelle Aktivität aufzeichnest. Eine Anleitung wie du dies tun kannst findest du hier in diesem Beitrag.

 

Lass mich wissen ob dies geholfen hat! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Naja: Die angebliche Lösung mit dem Autofahren ist gar keine echte: Zum einen funktioniert das nicht beim automatisch erkannten "Fahrradfahren im Freien" (das wird dann einfach komplett überschrieben); zum anderen überschreibt das Autofahren nicht nur die Schritte, sondern auch die Kalorien!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @heinzelinho! Du hast recht die Schritte werden überschrieben, allerdings lassen sich die verbrannten Kalorien manuell eintragen.

 

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Repariert einfach mal den Code euer Geräte, anstatt den Benutzern unsinnige manuelle Schritte  als "Lösung" anzubieten.

 

Zum Thema "automatisch erkanntes Radfahren" kann ich auch noch sagen, das hier noch ein weiterer  Fehler zu beheben ist: Pro Stunde Radtraining habe ich ca 35 Stockwerke Treppensteigen zusätzlich... Wen schon sensorisch eine Erkennung für "Radfahren" da ist, warum kann man damit nicht gleichzeitig die Zählung der Stockwerke unterbinden? Testet eigentlich keiner die Produkte bevor sie auf Kunden losgelassen werden?

 

Wie ich so hier im Forum verfolge scheint es keine nennenswerte Produktpflege zu geben... denn es schlagen immer wieder dieselben Fragen und Probleme auf.

 

Und bei jedem Update der App steht als Verbesserung immer nur "verbesserung der synchronisation..." - wie wäre es mal mit einer öffentlich einsehbaren Liste der gemeldeten Fehler? Oder macht den Code gleich Open Source, dann reparier ich mir das selbst...

Akzeptierte Lösung

Moinsen @NomeTschato! Ich möchte dir raten diese Funktionsanfrage zu unterstützen. Bezüglich der aufgezeichneten Etagen beim Fahrradfahren, dein Tracker hat einen Höhenmesser, dabei handelt es sich um einen Sensor, der anhand des Atmosphärendrucks Höhenunterschiede berechnet. Dies passiert ebenfalls beim Radfahren, der Tracker erkennt dass du Bergauf fährst und zeichnet deshalb Etagen auf.

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

NomeTschato schrieb:

Repariert einfach mal den Code euer Geräte, anstatt den Benutzern unsinnige manuelle Schritte  als "Lösung" anzubieten.

 

Zum Thema "automatisch erkanntes Radfahren" kann ich auch noch sagen, das hier noch ein weiterer  Fehler zu beheben ist: Pro Stunde Radtraining habe ich ca 35 Stockwerke Treppensteigen zusätzlich... Wen schon sensorisch eine Erkennung für "Radfahren" da ist, warum kann man damit nicht gleichzeitig die Zählung der Stockwerke unterbinden? Testet eigentlich keiner die Produkte bevor sie auf Kunden losgelassen werden?

 

Wie ich so hier im Forum verfolge scheint es keine nennenswerte Produktpflege zu geben... denn es schlagen immer wieder dieselben Fragen und Probleme auf.

 

Und bei jedem Update der App steht als Verbesserung immer nur "verbesserung der synchronisation..." - wie wäre es mal mit einer öffentlich einsehbaren Liste der gemeldeten Fehler? Oder macht den Code gleich Open Source, dann reparier ich mir das selbst...

 

Hallo NomeTschato

 

Bevor du dich darüber auslässt, wie man das Zählen der Stockwerke beim Radfahren unterbinden könnte, hättest du dich besser erst einmal darüber schlau gemacht, wie die Messung der Stockwerke überhaupt erfolgt. Die geschieht nämlich über denAbfall des barometrischen Druckes. Das heisst für mich: Wenn der Charge HR bei deinem Radfahren Stockwerke gemessen hat, muss sich aus der von dir gefahrenen Strecke auch ein Höhenprofil ergeben. Das heisst, du bist einen Teil der Strecke bergauf gefahren, was der Charge HR als Stockwerke registriert, weil sich dabei der barometrische Druck ja ebenfalls verringert.

 

Der barometrische Sensor ist sogar so sensibel, dass er merken würde, wenn du eine Höhe von 10 Etagen mit einem Aufzug überwändest, wobei du ja keinerlei Vorwärtsbewegung machst. Also: Die Etagen/Stockwerke werden nur als solche aufgezeichnet, wenn man sich gleichzeitig beim Überwinden der Höhe auch vorwärts bewegt, was vom Gyroskop im Charge HR registriert wird.

 

Und umm es mit deinen Worten zu sagen (Testet eigentlich keiner die Produkte ...): Lesen Nutzer wie du eigentlich keine Informationen, die es massenhaft auf der Fitbit-Seite gibt?

 

Und woraus du durch Verfolgen der Forumsbeiträge folgerst, dass es keine Produktpflege bei Fitbit gibt, erschliesst sich mir auch nicht. Da hättest du auch besser Ross und Reiter genannt, statt Behauptungen aufzustellen. Warum bewirbst du dich nicht bei Fitbit? Dann hätten einige Nutzer offenbar sicher bald deutlich weniger Probleme!

 

Nichts für Ungut

Smokeyharry

 

 


 

Charge 3/Pixel 2XL mit Android Pie 9/Nexus 6P mit Oreo 8.1.0 und Nexus 5 mit Marshmallow 6.1/iPad
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 

Hallo Harry,

 

ich weiß wie die Messung der "Stockwerke" erfolgt... aber das ändert das Problem im Kern nicht, denn *wie* gemessen wird ist hier nicht relevant, sondern *wie* die Messwerte benutzt und verarbeitet werden.

 

Die Bezeichnung "Stockwerke" impliziert eine Bewegung in eine geschlossenen Gebäude - das ist sinnvoll, weil Treppensteigen ja schließlich bekannterweise ein gutes Workout ist (oder geht es hier ums Fassadenklettern?)

 

 

Aber "Stockwerke" zu sählen, während man auf dem Rad sitzt und fährt... das ist vollkommener Unsinn, denn normalerweise fahre ich im Treppenhaus nicht Fahrrad.

 

In dem Fall müsste man das Höhenmter" oder "Höhendifferenz" nennen, und netterweise gleich noch konkrete Zahlen im Dashboard liefern.

 

So wie das jetzt ist, ist das tatsächlich nutzlos. Wenn man wenigstens die Werte nachträglich berichtigen könnte - geht aber auch nicht.

 

Und aus dem Auftauchen der immer wieder selben Fragen zu denselben Symptome, gepaart mit regelmäßigen Updates der Apps, die anscheinend keines dieser Symptome behoben haben (sonst würden sie ja hier nicht mehr auftauchen) zu schließen das sich niemand um die hier gemeldeten Dinge kümmert, das ist nicht so weit hergeholt.

 

grüße

Leo

Akzeptierte Lösung
Schade, Leo, dass du offensichtlich das Prinzip noch immer nicht verstanden hast, mit dem Fitbitb Etagen misst.

Gruss
Smokeyharry

Von meinem Nexus 6P.

Gesendet mit BlueMail

MP
Charge 3/Pixel 2XL mit Android Pie 9/Nexus 6P mit Oreo 8.1.0 und Nexus 5 mit Marshmallow 6.1/iPad
Akzeptierte Lösung

smokeyharry schrieb:
Schade, Leo, dass du offensichtlich das Prinzip noch immer nicht verstanden hast, mit dem Fitbit Etagen misst.


Du bist ein lustiges Kerlchen - wenn die sachlichen Argumente ausgehen wird's persönlich... und ja, ich habe verstanden das Fibit einen barometrischen Höhenmesser benutzt.

 

Aber... Fakt ist, im Freien gibt es keine "Etagen", daher kann man beim Radfahren auch keine messen, denn das findet (vom Heimtrainer und Hallenradsport mal abgesehen) im Freien statt.

 

Gute barometrische Sensoren messen auf weniger als 1 m genau und kosten zwischen 10 und 20 Euro - keine Ahnung, was Fitbit so verbaut hat aber ich denke mal bei dem Preis sollte das auch in dem Genauigkeitsbereich liegen... wenn man schon so genaue Messwerte hat ist mir völlig unverständlich warum man dann "Etagen" daraus berechnet, anstatt einfach die Höhendifferenz anzugeben.

Akzeptierte Lösung
Du hast es offenbar doch nicht verstanden. Eine Etage entspricht 3 Metern Höhenunterschied. Etage ist doch nur ein anderer Begriff für 3 Meter. Also Etagen mal 3 = Höhendifferenz. Da der Fitbit nicht zum Bergsteigen, sondern - wie der Name der Firma suggeriert - für die Fitness konzipiert wurde, ist "Etage" ein guter Begriff.

Mir gehen übrigens die Argumente nicht aus. Du kannst es ja mal probieren. Aber deine unqualifizierten Äußerungen weiter oben verlangten einfach nach einer Antwort.

Gruss
Smokeyharry
Charge 3/Pixel 2XL mit Android Pie 9/Nexus 6P mit Oreo 8.1.0 und Nexus 5 mit Marshmallow 6.1/iPad
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @smokeyharry,

 

ich bin hier ganz klar auf der Seite von @NomeTschato. Ich denke, wir haben alle verstanden, wie die Etagenmessung funktioniert. Das ist auch überhaupt nicht das Problem. Der Tracker kann messen, was er will, er muss nur die Messergebnisse richtig interpretieren. Und beim Fahrenfahren sind Etagen und Schritte halt Schwachsinn. Ich habe in einem Monat fast 1000 Etagen geschafft und die Abzeichen für +50- und +75-Etagen waren auch problemlos in unter einer Stunde Radfahren zu schaffen. Damit sind die Abzeichen für mich sinnlos geworden.

Wenn der Tracker das Radfahren schon selber erkennt, muss Fibit die Schritte und Etagen serverseitig in diesem Zeitraum einfach ignorieren. Dazu muss man nicht mal was an den verschiedenen Apps oder der Tracker-Firmware ändern.

Stattdessen wird ein offensichtlicher Bug als offizielle Anleitung zum Schritte und Etagen negieren erklärt. Katze (wütend)

Hinzu kommt die Tatsache, dass mir immer noch keiner erklären konnte, ob die Schritte und Etagen bzw. die erkannte Aktivität auch Einfluss auf die Berechnung der verbrauchten Kalorien hat. Ich habe das Gefühl, dass bei mir der Kalorienverbrauch beim Radfahren viel zu hoch eingeschätzt wird.

 

Zum zweiten Thema Produktpflege:

Ich bin sein April bei Fitbit. Seitdem gab es kein Update, dass irgendein hier im Forum geschildertes funktionales Problem beseitigt hat. Auch die von @MarcelBK immer wieder herbei geholten Funktionsanfragen sind in meinen Augen sinnlos. Die Top-Wünsche sind teilweise mehrere Jahre alt. Den besten Status den man da Erreichen kann, ist "vom Moderator überprüft". Was soviel heißt, wie einer, der mit dem Produkt und der Entwicklung gar nichts zu tun hat, hat sich das jetzt mal durchgelesen. Die tatsächlich sinnvollen Funktionsanfragen mit Status "realisiert" kann man an einer Hand ablesen. Ich denke schon, dass man da von mangelnder Produktpflege sprechen kann.

 

LG WaTho

Akzeptierte Lösung

@watho

 

Ich wollte eigentlich nicht mehr in diese Schwachsinns-Diskussion einsteigen, aber du sprichst mir aus der Seele.

 

Ich entwickle mittlerweile seit knapp 35 Jahren Software und habe schon selbst Entwicklerteams geleitet, daher kann ich das glaube ich ziemlich gut beurteilen.

 

Leider sind es in größeren Unternehmen immer die Schlipsträger (aka "Management"), die die Entscheidungen bezüglich Entwicklung und Produktpflege tragen, nie die Leute die tatsächlich Ahnung von der Materie haben.

 

Deren Kriterien sind nur Profit und/oder Shareholder Value, weil danach erhalten diese Typen auch Ihre Gehälter und Boni - unglücklicherweise müsse sie sich im Falle von "Sch***e gebaut" selten  angemessen verantworten, sondern hauen im Gegenteil mit einer dicken Abfindung zum nächsten Unternehmen ab.

 

Richtig schlimm wird das dann, wenn der ganze Kram aus Kostengründen nach Asien "outsourced" wird und die indischen Kollegen - die übrigens im Rahmen Ihrer Vorgaben oft eine super Arbeit abliefern - für einen Bruchteil der Kosten im Heimatland das schnell zusammendengeln. Aber leider wird das halt nur so gut wie die Vorgaben sind, wobei wir wieder bei den sogenannten "Product Managern" sind.

 

Nur in ganz wenigen Firmen (meistens in kleineren, die noch entsprechend flexibel sind) werden Kundenwünsche sinnvoll gehandhabt und auch kurzfristig umgesetzt.

 

Die besten Erfahrungen im Hinblick auf Produktpflege und Fehlerbehebungen habe ich übrigens mit Open Source Produkten gemacht, denn hier steht normalerweise nicht der Profit im Vordergrund, sondern die Funktionalität.

 

Und zu "Du hast nix verstanden, Stockwerke sind 3m hoch" muss ich jetzt echt nix sagen (aka mir fehlen die Worte), oder?

 

grüße

NomeTschato

Akzeptierte Lösung

Hallo nochmals @NomeTschato@watho und @smokeyharry! Ich denke diese Diskussion sollte hier nicht ausarten. @NomeTschato ich verstehe was du meinst, und die einzige Art um die Entwickler darauf aufmerksam zu machen und vielleicht dazu zu bewegen den aufgezeichneten Anstieg,ausserhalb von Gebäuden, umzubennen ist eine Funktionsanfrage zu stellen. Und ich muss @watho, zumindest teilweise, Recht geben, viele Funktionsanfragen werden nicht realisiert aber es werden die Ideen und Vorschläge von den Nutzern in Betracht gezogen und es wurden auch einige realisiert. Daher würde ich es nicht als sinnlos bezeichnen einen Vorschlag zu veröffentlichen, denn die Möglichkeit besteht dass er umgesetzt wird.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
Hallo zusammen,
Also ich hab jetzt mal folgendes probiert.
Letze Woche hat mein Fitbit 42 Etagen aufgezeichnet. Davon waren mehr als die Hälfte während einer Autofahrt. Ich habe jetzt nachträglich für diesen Zeitraum auf meiner Android app eine Aktivität hinzugefügt. "Fahren mit einem PKW..." und siehe da, die Etagen sind auf 20 korrigiert. Mit Fahrrad fahren hab ich es nicht versucht, aber mit PKW wird es korrigiert.
Hoffe die Info war hilfreich.
Gruß
Peter
Akzeptierte Lösung
Habs nun auch mit Fahrrad fahren versucht. Hier bleiben die Etagen aber die Kalorien werden korrigiert.
Akzeptierte Lösung

Hey @Peter_Schmid! Danke dass du dies einmal ausprobiert hast und hier die Ergebnisse mit uns teilst. Schritte und Etagen werden ausschließlich korrigiert wenn man die Aktivität, "Fahren mit einem PKW...", manuell aufzeichnet.

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen

ich finde die Etagenangaben beim Radfahren sinnvoll denn ich nutze sie als Höhenangaben. 

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Community @Blacky52! Es freut mich zu hören dass für dich die Etagenangaben sinnvoll sind und ich denke dass dies ebenfalls auf viele andere Nutzer zutrifft.

 

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin wegen der Frage mit dem Fahrradfahren und den Schritten hier eingestiegen. Also eingentlich möchte ich das gekaufte Gerät einfach nur benutzen und deshalb möchte ich, dass es ohne grosses Klimbim einwandfrei das misst, was es verspricht zu messen (Fahrradzeit wenn ich Fahrrad fahre und Schritte wenn ich laufe). Ist das zuviel verlangt? Für manuelle Einträge kann ich mir auch einen sehr günstigen Schrittzähler und ein Notizbuch anschaffen, die Zeit auf dem Fahrrad erhalte ich bereits vom Tacho.

Zusätzlich wird der Cross Stepper auch nur teilweise erkannt (ich weiss, manull nachtragen....)

Akzeptierte Lösung