abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Charge HR zählt Schritte beim Fahrradfahren

Wenn ich länger Fahrrad fahre wird das zwar als Training automatisch erkannt und es steht dort, dass keine Schritte zur Gesamtanzahl der Schritte hinzugefügt worden sind ... trotzdem habe ich eine viel zu hohe Schrittzahl, die nur durch das Fahrradfahren kommen kann. Vor allem weil diese Schritte auch in dem Zeitraum, in dem ich mit dem Fahrrad fahre, gezählt werden. Man Sad

Akzeptierte Lösung
42 ANTWORTEN 42

Herzlich willkommen in der Community @Grizzly2016! Dein Tracker sollte dass Fahrradfahren und Laufen automatisch erkennen. Vergewissere dich in den Geräteeinstellungen deines Online Dashboards dass die Zeit für die Erkennung richtig eigentstellt ist. Es kann allerdings vorkommen dass der Tracker dir einige Schritte anrechnet wenn du auf unebenen Straßen Fahrrad fährst.

 

Beste Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Noch ein Nachtrag: die Aussage "eine Etage entspricht 3 hm" ist leider auch nicht korrekt. Bei einer Radtour mit 2000 hm Aufstieg hab ich 334 Etagen angezeigt bekommen - das ist ziemlich genau die Hälfte des Erwarteten.

(Nebenbei bin ich angeblich auch knapp 21.000 Schritte gelaufen - aber das brauchen wir ja nicht mehr zu vertiefen)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @heinzelinho! Bist du dir sicher dass es bei deiner Radtour einen Aufstieg von 2000 hm gab? Wenn dein Tracker Etagen zählt, erkennt er Etagen mithilfe eines Höhenmessers. Dabei handelt es sich um einen Sensor, der anhand des Atmosphärendrucks Höhenunterschiede berechnet. Obwohl dein Tracker normalerweise Änderungen im Druck aufgrund von Höhenunterschieden erkennt, können gelegentlich Druckänderungen, die aus anderen Gründen (beispielsweise durch einen Windstoß, eine Wetteränderung oder das Öffnen einer Tür) verursacht werden, dazu führen, dass dein Tracker zusätzliche Etagen aufzeichnet.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

MarcelFitbit schrieb:

Hey @heinzelinho! [...] Druckänderungen, die aus anderen Gründen (beispielsweise durch einen Windstoß, eine Wetteränderung oder das Öffnen einer Tür) verursacht werden, dazu führen, dass dein Tracker zusätzliche Etagen aufzeichnet.

 

Hallo @heinzelinho!, ergänzend zu Marcels Informationen - besser gesagt, eine Korrektur: Eine Wetteränderung geht immer mit einer Änderung des barometrischen Druckes (Anstieg oder Absenkung) einher. Es bleiben also die Möglichkeiten Windstoss und Öffnen einer Tür, wodurch sich ebenfalls eine Druckänderung ergeben kann. Windstoss sollte aber eigentlich auch ausscheiden, denn das hat in aller Regel einen Druckanstieg zur Folge.

 

Wenn der Tracker Etagen (Höhenunterschied) misst, dann immer nur dann, wenn es sich um eine Druckminderung handelt. Ich habe das mal an einer anderen Stelle so beschrieben: Es ist wie bei der Karriereleiter. Je höher man kommt, umso dünner wird die Luft. Für den Tracker heisst das, der Druck nimmt ab. Bei der Karriere ist es ja genau umgekehrt. Da nimmt der Druck zu, obwohl die Luft immer dünner wird Mann (traurig)

 

Gruss

Smokeyharry


 

Charge 3/Pixel 2XL mit Android Pie 9/Nexus 6P mit Oreo 8.1.0 und Nexus 5 mit Marshmallow 6.1/iPad
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @smokeyharry danke für deine Ergänzung beziehungsweise deiner Korrektur! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich bekomme aber beim Rad fahren keine kilometer,ich fahre 60 kilometer und er gibt mir 4.6 kilometer ???

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @eta! Wie zeichnest du das Radfahren denn auf? Nutzt du die automatische Erkennung deines Charge HR Trackers oder startest du ein Training durch Knopfdruck des Trackers? Benutzt du MobileTrack? Machst du viel Pausen während der Fahrt?

 

Ich freue mich auf deine Antwort! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @MarcelBK,

 

da ich es mittlerweile aufgegeben habe, meine Fahrradfahrten mit Fitbit zu tracken und stattdessen weiter Runtastic benutze, meine Frage: Welche deiner Varianten sollte man denn nutzen, um die km beim Fahrradfahren korrekt zu erfassen?

 

LG WaTho

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @watho! Ich würde dazu abraten Runtastic zu nutzen da diese Applikation eigentlich nur fürs Laufen ausgerichtet ist. Ich würde dir raten die Strava App zu nutzen da diese erstellt wurde um ebenfalls Fahrradfahrten zu analysieren. Somit sollte dir die Strecke ebenfalls korrekt angezeigt werden.

 

Beste Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @MarcelBK,

 

dass Runtastic nicht fürs Fahrradfahren geeignet ist, sehen sie dort etwas anders: https://www.runtastic.com/de/apps/mountainbike und https://www.runtastic.com/de/apps/roadbike. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Runtastic stimmt die km-Angabe auch dann, wenn die App 2h lang nur im Hintergrund läuft. Hier geht es schon noch um Fitbit und die Frage war, was ich machen muss, damit Fitbit die richtigen Kilometer auzeichnet.

 

LG WaTho

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @watho! Ich konnte Runtastic nicht in der Liste der kompatiblen Apps finden, und daher hatte ich Strava vorgeschlagen. Um deine Frage zu beantworten, ich persönlich wurde die automatische Erkennung des Trackers nutzen.

 

Beste Grüße

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@MarcelBK

 

Habe ich ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass er nur jede 3.-4.- Fahrradfahrt als solche erkennt (Rasenmähen ist dafür regelmäßig "Radfahren im Freien" Frustrierte Smiley), stimmen die Kilometer dann hinten und vorne nicht. Wie auch, ohne GPS kann die Charge HR gar nicht wissen, wieviele KM ich gefahren bin.

 

LG WaTho

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @watho! Danke für deinen Beitrag. Ich rate dir diese Funktionsanfrage zu unterstützen, sie hat schon einige Unterstützung, doch umso mehr Kudos der Vorschlag hat desto warscheinlicher ist es dass die Idee auch implementiert wird.

 

 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

 

ich finde es sehr gut, dass die Fitbit Charge HR beim Radfahren Etagen und Schritte zählt.

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad (einem Pedelec) ins Büro und möchte jeden Tag 10000 Schritte erreichen.

 

Bei 10km fahrt auf dem Fahrrad zählt Fitbit 3000 Schritte. Das sind die Kurbelumdrehungen, das passt doch schon mal ganz gut. Ich benutze ein Pedelec, ein Schritt mit den Füßen und eine Kurbelumdrehung am Pedelec sind kalorienmäßig gleich (bei Pedelec oder zu Fuß komme ich nicht  ins schwitzen, atemnot oder herzrasen)

 

Nun habe ich mir eine Apple Watch gekauft und bin total enttäuscht: Die Apple Watch ignoriert meine tägliche Fahrt mit dem Fahrrad. Dort müsste ich extra ein Workout "Fahrrad fahren" starten. Das vergesse ich garantiert.

 

Viele Grüße

PedalHead

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @pedalhead! Danke für deinen Erfahrungsbericht und dein positives Feedback! 

 

Viele Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

 

hier ein Nachtrag. Ich besitze mittlerweile auch eine Apple Watch der ersten Generation und ein Garmin Vivosmart HR. Beide ignorieren die Kurbelumdrehungen beim Fahrradfahren. Also gibt es beim Fahrradfahren keine Schritte.

 

Der Garmin Vivosmart versus Fitbit Charge HR:

 

Das Display des Vivosmart kann im Sonnenlicht abgelesen werden.

Das geht beim Fitbit Charge HR nicht.

 

 

Das Display des Vivosmart kann auch ohne Lesebrille abgelesen werden, die Schriftgöße ist ausreichend.

Das geht bei Fitbit nicht, die Schriftart ist sehr klein. Selbst bei der Fitbit Blaze werden auf dem großen Display nur sehr kleine Buchstaben angezeigt.

 

(... auf die Apple Watch gehe ich hier nicht ein...)

 

Fazit : Ich wünsche mir ein Display, dass im Sonnenlicht und ohne Lesebrille benutzt werden kann (Garmin) und das eine Kurbelumdrehung als Schritt erkannt wird (Fitbit). Macht was !

 

Richtig geraten : Ich bin Mitte 50 und es geht mir nicht um sportliche Workouts sondern einfach um die Bewegung im Alltag : Schritte im Büro und auf dem Fahrrad. Ich hab unterwegs meistens auch eine Lesebrille dabei, finde es aber unpraktisch diese bei jedem Ablesen des Displays zu suchen.  

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

 

und nun zum Kern des Pudels:

 

mein Frau fährt mit dem Auto ins Büro. Dann läuft sie durch die Büros. In der Mittagspause macht sie häufig Nordic Walking.

 

ich fahre mit dem Fahrrad ins Büro. Dann laufe ich durch die Büros.

 

Würde der Fitbit die Kurbelumdrehungen auf dem Fahrrad nicht  als Schritt erkennen, würde ich bei jedem Schrittzahl Challenge verlieren. Immer !

 

Viele Grüße

PedalHead

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @pedalhead! Danke nochmals für deine Feedback. Ich möchte dir raten deinen Vorschlag für ein besser ablesbares Display in den Funktionsvorschlägen zu veröffentlichen. Dort können andere Nutzer deine Idee unterstützen und die Entwickler werden darauf aufmerksam.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Lieber Marcel,

ich freue mich ja immer über Menschen mit positiver Weltsicht, aber so positiv sehe ich das nicht. Was alle Nutzer sich wünschen sind sinnvolle Anzeigen. Das auf dem kleinen Display möglicherweise nur ein Treppensymbol verfügbar ist, würde mich wundern, aber OK. Warum ich dann in der App aber trotz "radfahren " nicht die Umrechnung in Höhenmeter angezeigt bekomme, ist doch nur ein simpler if - then im Programm. Ebenso: wenn ich manuell statt der Schritte eine Strecke eingeben könnte ( von meinem Tacho ...), würde mir weder eine sinnlose Schrittzahl noch die beim radfahren noch viel sinnlosere Zeit pro Kilometer angezeigt, sondern vielleicht die Durchschnittliche Geschwindigkeit... ich hoffe noch, dass das mal realisiert wird, damit ich beim nächsten Kauf nicht zu Garmin oder Pulsar wechseln muss.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

ich habe auch ein Problem. Mein Fitbit HR Charge Armband löst sich ab. Und jetzt geht nichts mehr. Weißt du wie lange die Garantie gilt. Das Fitbit ist erst 1,5 Jahre alt.

Ich war bislang mit der Leistung einigermaßen zufrieden, aber die Haltbarkeit ist ein Witz. Leider ein schlechter .

Akzeptierte Lösung
0 Kudos