abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit synchronisiert erst nach x-versuchen

GELÖST

Hallo zusammen

Habe ein Huawei P20 Lite und die Synchronisierung ist immer sehr mühsam. 

Ich muss manchmal 5-20x auf Synchronisieren drücken, bis die Uhr synchronisiert. Oft muss ich dazu Bluetooth am Handy deaktivieren, Handy neustarten und/oder Uhr neustarten. Aber auch dann synchronisiert die Uhr manchmal erst nach 10 weiteren Versuchen. Manchmal warte ich dann auch einfach 1-2 Tage und mache das gleiche nochmals, dann synchronisiert er. 

Ich habe es schon versucht im Dashboard der App das Display runter zu ziehen zur Synchronisieren oder in den Einstellung der App bei der Uhr unter Synchronisieren zu synchronisieren. Es ändert nichts. 

Woran kann es liegen, dass die Synchronisierung immer wieder eher eine Glückssache ist?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@PanteraBM 

Hat mein Lösungsvorschlag vom 29.12. geholfen?

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
16 ANTWORTEN 16

@PanteraBM 

Das liegt an dem USB-Bauteil, das Huawei in seinen Smartphones verbaut. Das ist ein seit längerer Zeit schwelendes Thema. Da kann der Tracker rein Garnichts dafür. Folgender Tipp hat schon einige Male dieses Problem beseitigen können:

Cache leeren

1. Den Cache des Smartphones über die Option EINSTELLUNGEN des Smartphones löschen. Da sammelt sich immer Datenmüll an, der oft eine Synchronisierung behindert.
  2. Die Fitbit-App ebenfalls über EINSTELLUNGEN komplett vom Smartphone löschen.
  3. Das Smartphone ausschalten. Danach wieder einschalten.
  4. Die Fitbit-App aus dem Play Store herunterladen und neu installieren.
  5. Smartphone und App miteinander synchronisieren.

Akzeptierte Lösung

@PanteraBM 

Hat mein Lösungsvorschlag vom 29.12. geholfen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo PanteraBM,

ich habe auch ein Huawei Handy und kenne das Problem mit der Synchronisierung.

Oftmals geht es ganz gut, dann aber auch leider wieder nicht.

Ich habe mir die Fitbit App auch auf den Windows PC geladen, dort klappt die Synchronisierung immer.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, funktioniert. Danke dir.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@PanteraBM 

Prima, das freut mich.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LiHu 

Weil in deinem PC ein anderes BT-Teil verbaut ist. Das ist der Grund.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was das Bluetooth-Problem angeht, liegt es leider eindeutig am Sensor, der eben bei den Huawei-Modellen verbaut wird. Im übrigen ist der gleiche Sensor auch in den Honor-Modellen verbaut. Dazu sollte man wissen, Honor ist die "Billig-Marke" von Huawei.

Ist wohl auch einer der Hauptgründe, warum so viele Huawei/Honor-Smartphones rückläufig sind, bzw. bei Ebay zu Billigs-Preisen angeboten werden.

Als ich letztens in meinem hiesigem Saturn-Markt war, habe ich ein solches Kundengespräch mitbekommen, das ein Kunde großen Wert auf eine stabile Bluetooth-Verbindung legte. Der Verkäufer hat ihm dann sofort vom Kauf eines Huawei-/Honor-Smartphones abgeraten.

Wahrscheinlich kennt er diese Misere ebenfalls.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Philipp3112

Hast Du schon einmal ein Honor Smartphone besessen?

Ich bin mit meinem sehr zu frieden und es ist besser wie so manch ein Samsung oder Apple....

Jedem das seine und nicht alles schlecht machen...

Akzeptierte Lösung

@Helle2020 

Dann solltest du dich - mit uns zusammen - darüber freuen, dass es problemlos arbeitet. Wenn du aber die Synchronisationsprobleme hier im Forum analysiertest, würdest du feststellen, dass die Geräte von Huawei absolut führend sind. Das lässt sich leider nicht wegdiskutieren. 

@Philipp3112 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich besitze ebenfalls ein Honor10 welches prima funktioniert und u. A. problemlos und zuverlässig mit Bluetooth Schnittstellen von 3 Premium Fahrzeugherstellern, diversen BT Kopfhörern, PC und Home Audio Geräten verbindet und synchronisiert. Ich frage mich wie diese Hersteller stabile Verbindung und Synchronisation hinbekommen und Fitbit nicht. Für mich deutet das nicht fuehrend auf ein Problem bei Huawai bzw. Honor hin, sondern auf eine (wirtschaftliche/strategische?) Entscheidung von Fitbit hin hier keine Lösung anzubieten.

Im übrigen gibt es derzeit sehr viele Verbingungsprobleme/Snyronisationsprobleme mit bspw. dem Samsung S9 und einigen IOS Geräten. Einfach mal goggle Suche nutzen... am Besten auch die englischen Treffer Seiten mal durchblättern. 

Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Amhaha 

Die "wirtschaftliche/strategische Entscheidung von Fitbit" (deine Worte) ist sicherlich auch der Grund, dass die weitaus überwiegende Mehrzahl der Android-Geräte, die nicht von Huawei stammen, problemlos arbeiten. Oder welche Erklärung hast du dafür? Ich habe, wie du aus der Fusszeile ersehen kannst und ich dir auch schon geschrieben hatte, kein Samsung-Gerät. 

Ausser Samsung gibt es noch andere Hersteller, die Android-Bs verwenden - wie du weisst. Und die derzeitigen Probleme bei iPhones betreffen diejenigen mit dem iOS 13.x

Habe deinen Tipp, einfach mal die Google-Suche zum Thema zu nutzen gerade abgeschlossen. Die Beiträge, die ich gefunden habe, stammen ausnahmslos aus dem Jahr 2018, aind also sicher nicht mehr aktuell.

@Philipp3112 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78

Danke für dein Feedback. 

Ich habe mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt bezüglich der im Internet zu findenden Beiträge zu den Verbindungsprobleme. Beiträge findet man jede Menge wenn mann bspw die Suche 12 Monate und charge 3 eingrenzt.

Hierbei handelt es sich wohlgemerkt um ein hochpreisiges Premium Produkt eines Marktführers und nicht um eine bilige Kopie oder um ein no-name Produkt. 

Zum Thema Fitbit Entscheidung bzgl der stabilen Konnektivität mit Huawai oder Honor Geräten.

Wer sonst als Fitbit trägt den die Entscheidung in der Hand welche Geräte in die "Kompatibilität" aufzunehmen?

Wenn das eine Huawai oder Honor Problem wäre, weshalb sind denn Verbindungen zu so vielen anderen BT Schnittstellen problemlos möglich?

Gibt also genügend Hersteller die mit ihrer Software eine Lösung gefunden haben.

Somit stellt sich mir die Frage, weshalb Fitbit nicht?

Bist Du der Meinung Fitbit wäre nicht in der Lage eine Lösung zu finden? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Amhaha 

Auf das verbaute BT-Element hat Fitbit sicher keinen Einfluss. Ich habe aber auch im Netz zu dem Problem gelesen, dass an dem Thema gearbeitet wird. Es gibt ja immer wieder Berichte von Nutzern von Huawei/Honor-Geräten, die keine Schwierigkeiten haben. Die Mehrzahl hat aber offenbar solche bei der Verbindung Smartphone/Tracker.

Ich habe im Netz vor ca. 6 Monaten gelesen, dass Fitbit vom Charge 3, Stand damals, ca. 30 Mio. verkauft hat. Du wirst mir doch sicher beipflichten, dass davon sicherlich 99 % einwandfrei arbeiten. Andernfalls hätten die - auch schon vor dem Kauf durch Google - in der GL den Hut nehmen müssen. Von den 300'000 wiederum gibt es einen Anteil X mit BT-Problemen. 

Sicher ist es für jeden, der betroffen ist, ein Fall zu viel. Das ist für mich keine Frage. Aber du wirst mir doch sicher auch zugestehen, dass es von den von dir (nicht)genannten Premium-Herstellern - wer das wohl sein wird? - Exemplare gibt, die zu Werkstattbesuchen Anlass geben bzw. gegeben haben. Ich fahre auch einen Wagen eines Premium-Herstellers, der gerade seinen CEO gewechselt hat. Die Marke fahre ich seit mehr als 40 Jahren. Ich habe bisher noch nie einen Grund zu ernsthaften Klagen gehabt. Ich kenne aber Leute, die das nicht von ihren Fahrzeugen desselben Herstellers behaupten können.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Harry78 

Ich stimme Dir in vielen Punkte zu.

Allerdings nicht bzgl. BT Hardware als Problem bei Huawai/Honor.

Ich sehe die Probleme auf der Software Seite. 

Aber bitte noch mal meine Frage an Dich: Bist Du der Meinung Fitbit wäre nicht in der Lage die Verbindungsprobleme mit Huawai und  Honor Geräten in den Griff zu bekommen?

Ich bin der Meinung das ist alles machbar. Andere Hersteller machen es vor. 

Ok, dann hier mal eine Übersicht der Bluetooth Geräte, welche ich mit dem Honor10 in den letzten 12 Monaten schon benutzt hatte - natuerlich für unterschiedliche Bluetooth Funktionalitäten. 

Mercedes Command, Mercedes Audio 20, BMW Business Professional, Hyundai Car Audio, Logitech BT Adapter, MusicBob BT Speaker, JBL Extreme Speaker, Amazon Echo und Mini BT Speaker, Bose Soundlink, Dynavin N7 Car Audio...und noch ein paar weitere Bluetooth Geräte aus Fernost.

Aktuell sind 5 gekoppelte Geräte an meinem Honor10. 4 laufen stabil und problemlos.

Die Charge 3 synchronisiert in unregelmäßigen Abständen  mehmals täglich mit dem Hono10 und signalisiert auf dem Display mit etwas Verzögerung auch hin und wieder Anrufe und Mitteilungen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Amhaha,

ich sauge mir das, was ich gepostet habe, nicht aus den Fingern. Schau mal bitte in andere Foren und auch dort wirst du massig Beiträge finden, das es Probleme mit Huawei gibt.

Diese sind nicht von der Hand zu weisen. Ich schreibe auch aus eigener Erfahrung. Und wenn selbst große, in Deutschland ansässige Elektronikmarkt-Ketten schon auf die Probleme mit Huawei/Honor-Geräten hinweisen, dürfte da schon einiges dran sein.

Und warum auch Honor-Geräte betroffen sind, erschließt sich schlicht und einfach daraus, das Honor zu Huawei gehört. Honor ist nichts anderes, als die "Discount(Billig)-Marke" von Huawei.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Philipp3112

Danke fuer dein Feedback. 

Ich habe nichts davon bestritten was du geschrieben hattest.

An Deinen Erfahrungen oder Informationen habe ich überhaupt keine Zweifel.

Ich stelle jedoch in Frage, dass die Ursache der Verbindungsprobleme an der von Huawai/Honor eingesetzten Bluetooth Hardware liegt. Das sind meiner Meinung nach Software Themen die Fitbit vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter verfolgt oder ernsthaft zu loesen versucht....für Modelle wie die günstigeren Huawai/Honor Modelle.

Die Diskussionspunkte mit @Harry78 hatten aber noch weitere Vermutungen zum Hintergrund.

Für Dich einfach nur als Info - ich hatte vor dem Honor10 ein Nokia 6 mit Android one in Verbindung mit einer Charge 2. Dort gab es sporadisch Verbindungsprobleme und die Charge 2 bekam den bekannten Riss im Display, deshalb eine neue Charge 3 als Geschenk meiner Frau.

Meine Frau hat derzeit ein Galaxy S9+ mit einer Charge 3, die jetzt getauscht wird in der Hoffnung, die Verbindung wird mit neuem Tracker dann stabil.

Komischerweise synchronisiert mein Honor10 noch am stabilsten mit meiner charge3, wenn auch mur sporadisch. Schon alles etwas merkwürdig finde ich. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos