abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Aufzeichnung stimmt nicht

Mit der neuen Firmware werden offenbar viel weniger GPS-Koordinaten vom Handy übernommen, als bisher. Erhebliche Ungenauigkeiten bei Entfernungen und Geschwindigkeit sind die Folge, bei Laufrunden zusätzlich ziemliches Chaos. Meines Erachtens ein Programmierfehler. Sollte schnellstens korrigiert werden, sonst ist der Tracker wertlos.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
4 ANTWORTEN 4

Hallo @HolgerT, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir bezüglich der GPS Aufzeichnung. 

Vielen Dank für die Beschreibung deiner Situation und was du durchgeführt hast. Ich rate dir folgende Artikel durchzulesen:

Ich rate dir den Charge 3 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten.

Lass mich wissen wie es ausgeht. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Rodrigo, danke für die Antwort. Neustarts helfen aber leider nicht.

Ich habe mir inzwischen die tcx-Dateien mit den Trackpoints für gleiches Training angesehen:

(1) mit "alter" Firmware: Zeitschritte regelmäßig immer 1 sec

(2) mit "neuer" Firmware": Zeitschritte schwanken zwischen 1 und 5 sec, überwiegend jedoch 5 sec

Die Strecke wird etwa 10% zu lang bestimmt, die Geschwindigkeit ist folgerichtig auch falsch.

Die Dateien sind folgerichtig nur noch etwa halb so groß, wie zuvor.

Zur Info: Ich tracke im Beispiel Sommerski-Training als "Radfahren" über 11,0 km. Mein Smartphone ist ein iPhone SE, Modell 2018.

Was nun?

MFG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das gleiche Problem beim Radfahren.

Selbes Handy, selbes Betriebssystem, selbe Strecke nur die Firmware des Fitbit ist neu.

Die übliche 10 km lange Strecke hatte dann heute angeblich plötzlich 15 km.

Man sieht auch ganz genau wie auf der GPS Karte die Strecke verrundet wird und kaum noch der wirklich gefahrenen Strecke entspricht.

Vor dem Update war das immer sehr genau.

Schade, denn zur Trainingsaufzeichnung ist der Tracker dann kaum noch zu gebrauchen.

Ich hoffe, dass da nochmal nachgebessert wird. Scheint sich ja "nur" um ein Softwareproblem zu handeln.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

hier meine letzten Erkenntnisse zum Thema:

Wenn ich zum Trainings-Start die Fitbit-App auf dem Handy öffne, also wenn Tracker und GPS vom Handy sich erstmals verbinden, dann wird korrekt aufgezeichnet und die Entfernungen stimmen.

Die App kann nach dem Start gleich wieder geschlossen werden.

Das habe ich per Zufall entdeckt und mehrmals erfolgreich getestet. 

Vor dem Update war so etwas nicht erforderlich. Damit habe ich wenigstens eine Notlösung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos