abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Km-Aufzeichnung der Laufstrecke falsch

Hallo zusammen

 

Ich war die Tage 2x laufen und habe die Strecke mit der Fitbit App getrackt. Da dies meine "Hausstrecke" ist, weiss ich genau, dass sie 5 km beträgt. Beim ersten Lauf hat mir die Fitbit App 4,22 km und beim zweiten Lauf 2,51 km aufgezeichnet - für die exakt gleiche Runde! Früher hab ich meine Laufrunden mit Runtastic aufgezeichnet, die km-Angaben haben immer gestummen. Kann mir jemand erklären, was ich hier falsch mache, muss ich eine Einstellung anpassen? Ich verstehe es nicht....

Danke fürs Helfen!

Akzeptierte Lösung
47 ANTWORTEN 47

Habe zwar einen Flex2, aber das tut nichts zur Sache. Heute mal mit manueller Lauferfassung gestartet und per GPS aufgezeichnet. Total daneben von den Km her und die Aufzeichnung ging teilweise quer durchs Gelände. Von eigentlich 7km waren dann nur noch 4,4km übrig. Aufzeichnung erfolgt sonst mit Polar und Runtastic. Die sind immer genau. GPS in der App unbrauchbar. Werde ich wohl die Schritte eichen und nur diese Aufzeichnen. Brauch die Aufzeichnung des GPS nicht unbedingt. Macht ja der polar. Wollte halt nur mal mit den Schritten abgleichen. Die ganze App ist im Vergleich zu Samsung Health eher minderwertig. Lebensmitteldatenbank zu wenig, sind Nahrungsmittel der gängigen Anbieter nicht drin, Man kann sich keine wiederkehrenden Mahlzeiten erstellen. Nahrungsinhalte wie Vitamine fehlen. Hätte mir gern ein Gerät von Samsung geholt, aber die taugen von der Qualität her, zumindest in der Preisklasse nicht viel. Irgendwas ist ja immer. Um mit der AOK kompatibel zu sein hat man leider nicht viel Auswahl.

Samsung Health wäre mal was wo man sich bei der Entwicklung dran orientieren sollte. Immer neu Sachen auf den Markt bringen die nicht durchentwickelt sind bringt nichts. Da gibt es genug davon.

Akzeptierte Lösung

@Mischwald  schrieb:

@MarcelBK Wann kann man denn mit einem funktionalen update rechnen? Das schrittzählen ist für mich ein nice to have. Aber die gos aufzeichnung elementar. Das 10k event heute hat mich aufgrund der falschen pace, meine angestrebte Zeit gekostet. Ein Km Unterschied von 10% ist nicht ok. Und ich will nicht mit Schrittlängen rumspielen. Das ist ja ok, wenn das Mobile nicht am start ist, aber wenn ich mich mit der app verbinde erwarte ich, das das mobile gos im lead ist. Runtastic kann das, garmin kriegt das auch hin, warum nicht futbit? Ich find die balze echt toll, aber da müsst ihr was machen, sonst muss ich leider bald auf einen anderen Anbieter wechseln. 


Wir haben 2019 und immer noch das gleiche Problem. Hauptsache verkaufen!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Richtig ist vermutlich keiner der beiden Messwerte. Ich war anfangs sehr zufrieden mit der GPS-getrackten AUfzeichnung mit der Blaze + Smartphone. Im Laufe der Zeit variierten die Streckenlängen meiner Standard-Strecke immer mehr, es wurden nur noch wenige Wegepunkte aufgezeichnet und anstatt einer "Runde" wurde z.T. nur ein Dreieck als Strecke aufgezeichnet, mit Wald- und Wasserdurchquerungen, wo ich garantiert nicht gelaufen bin :-):

 

Am Ende habe ich die Marke gewechselt und bin damit sehr zufrieden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja dar mit dem Aufzeichen von Strecken und dazupassenden KM ist bei den FitBit-Geräten schon etwas besonderes. Ich habe eine Versa 2 und eine Ionic. Die Ionic habe ich mir nur angeschafft um das Problem mit der Aufzeichnung der Strecken mit der Versa zu umgehen denn ob es die Versa obder die Versa 2 ist,mit beiden war und ist es eine Glücksache ob die Verbindung mit dem Handy und der GPS-Aufzeichnung klappt. Ich habe jetzt zum Laufen die Versa 2,die Ionic und mein Handy mit Runtastic mitgenommen. Vor dem Loslaufen bei der Versa die Aufzeichnung des Laufens aktiviert und darauf gewartet das sie sich verbinden um dann los zu laufen. Das Ergebniss nach 20 KM war: Versa 16,75KM, Ionic 19,80KM und Runtastic 20,14KM. Mit der diff. zwischen Ionic und Runtastic von 340M kann ich ja Leben, aber die Versa hat schon direkt die Verbinung verloren und hat mit dem GPS garnichts aufgezeichnet was aber schon fast normal ist. Nachmittags sind wir dann noch Wandern gewesen und wieder hatte ich Versa2 und Ionic zur Aufzeichnung mit dabei nur kein Runtastic. Wir sind eine Strecke von 14,50KM gewandert. Wie durch ein Wunder hat die Versa sogar per GPS die Strecke aufgezeichnet aber hat dabei nur 10,37KM berechnet. Die Ionic war da schon besser (aber in die andere Richtung) und hat daraus eine Strecke von 16,91KM gemacht. Seltsam dabei ist nur das auf den ersten 4KM die Ionic nur eine Gerade ohne jeden Abzweig und ohne jeder Kurve Aufgezeichnet hat und dafür dann aber 2.4KM zuviel. Für mich lautet daher das Fazit: Fitbit-Geräte nehme ich nur mit damit meine Schritte und damit der Energieverbrauch aufgezeichnet wird um aber exakte Ergebnisse für´s Training zu bekommen zeichne ich alles mit Runtastic auf, den Ergebnissen traue ich ehr.

Es ist nur sehr schade, da gibt man viel Geld für Uhren auf und kann Sie zum guten Schluß eigentlich nur als Uhr nutzen. Denn Wenn man, wie ich, die Möglichkeit hat zwei Fitbit-Geräte gleichzeitig zu testen in wieweit die Ergebnisse gleich sind und dann feststellen muß das die aufgezeichneten Werte doch deutlich von einander abweichen (z.B. auch Schlafaufzeichnung) ist schon sehr frustriert. Mein Fazit: Es sind halt nur Uhren mit einigem an SchnickSchnack, schade sehr sehr schade.

 

Gruß: Udo

 

P.S.: Etwas gaaaaaanz wichtiges habe ich aber noch vergessen bei all den Problemen die wir hier haben. Ich möchte es heute nicht versäumen dem Support von FitBit hier einmal ein ganz großes Lob auszusprechen. Der FitBit-Support hat in meinen Augen 5-Sterne-+ verdient. Bei jedem Problem die ich in den letzten Jahren mit meinen Uhren hatte wurde mir immer sehr schnell und professionell geholfen und das ohne großes hin und her. Dafür hier ein mal ein D A N K E ! ! !

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

leider haben wir 2021 und das Problem besteht weiterhin. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir nie die Sense gekauft! Da ist die Apple Watch deutlich besser.

 

Ich habe meine Schrittlänge bereits manuell geändert. Gestern waren wir eine Runde spazieren, da hat die fitbit sense 3,61 km durch GPS gemessen, danach waren wir noch eine Stunde Fahrrad fahren im Freien. Die Fitbit App hat dies Automatisch erkannt. Laut der Uhr waren wir aber nur 34 Minuten Fahrrad fahren und ca. 3 Kilometer unterwegs, eigentlich müssten es ca. an die 9 km gewesen sein.

Ich bin insgesamt 10.655 Schritte gegangen und hatte gesamt NUR 6.58 km im meiner Aufzeichnung,. dass wäre dann eigentlich nur der Spaziergang und die Radtour. 

Wie kann das sein ? 

 

Ich werde meine Uhr oder mein Handy auch nicht ständig neu starten - für das Geld sollte mehr drin sein!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

6 Jahre nach dem ersten Beitrag und ich habe das Problem immer noch mit meiner FitBit Charge 4 … echt unglücklich, eigentlich sind die Daten die man aufzeichnet alle für den Müll, man weiß ja nie ob sie wirklich stimmen! Ich hab auf meiner Hausstrecke von 7km mit der FitBit oft bis zu 3 km weniger auf der Uhr! Ärgerlich …

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey zusammen,

ich muss mich leider anschließen.  Mich nervt genau dieses Thema seit ein paar Wochen. Vorher war alles fein und die angegebenen Kilometer plausibel. 

Gibt es inzwischen irgendeine Lösung?

Lieben Gruß in die Runde,

Sanne

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Erklären kann ich es nicht, aber ich hatte nach einiger Zeit das gleiche Problem, un dzwar dauerhaft. Letztlich habe ich mich deshalb von fitbit Trackern verabschiedet und nutze derzeit nur noch die Aria 2 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos