am
01-09-2019
14:54
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
am
01-09-2019
14:54
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
Lieber Support, liebe Community,
ich habe Ende letzten Jahres erst einmal den Alta HR gekauft, musste ihn nach einer Woche jedoch zurückbringen, weil ich eine Hautrötung entwickelt hatte. Durch Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass dies schon einmal vorkommt, bei der Charge 3 jedoch entsprechend nichts gerfunden. Daher hab ich den Versuch riskiert, denn offen gestanden- mir gefällt der Funktionsumfang gut, die Bedienung der Uhr wie auch der App ebenfalls. Und ich mag sehr, dass sich die Uhr durch Wechselarmbänder individualisieren lässt (wobei das zweitrangig sein sollte - aber um eine Uhr gern zu tragen muss sie ja auch gefallen und nicht nur tolle Funktionen besitzen). Daher hadere ich jetzt echt damit, die Charge 3 ebenfalls umzutauschen, weil ich anscheinend wieder allergisch reagiere. Obwohl ich die Hinweise zum Tragen und zur Reinigung befolgt habe und zudem die Uhr nur sehr locker um das Handgelenk getragen habe, ist die Haut an den Stellen, an denen sie häufig aufliegt, gerötet, teils pellt sie sich auch.
Gibt es denn keine Möglichkeit, via Schutzhüllen o.ä., die Haut vor direktem Kontakt mit den Metallteilen der Uhr zu schützen? Es sollte natürlich etwas sein, das sich entfernen lässt wenn gar nichts hilft (Nagellack z.B. würde ja sicher den Umtausch unmöglich machen) und das andererseits die Funktion nicht beeinträchtigt.
Liebes FitbitTeam, ich finde das tatsächlich eine Servicelücke! 😉 (nicht ganz ernst gemeint - aber wieso gibt es seitens Fitbit keine Lösung zum Problem, wie z.B. eine entsprechende Hülle, die den Hautkontakt verhindert und für die Funktionsweise der Uhren optimiert wurde?)
Umtauschen kann ich meine Uhr, durch die Alta HR hatte ich das schon erfragt. Aber es wurmt mich irgendwie gewaltig und ich hätte lieber eine andere Lösung, die meine Haut schont und mir trotzdem bei der Weiterverfolgung meiner Fitnessvorsätze hilft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04-14-2019 21:03 - bearbeitet 04-14-2019 21:11
Hallo zusammen,
ich möchte nur rückmelden, wie ich mein Problem gelöst habe, falls es noch andere gibt, die gerne Fitbit nutzen würden und allergisch auf den Tracker reagieren.
Als Kontaktblocker nutze ich dünnes Moosgummi (2mm) in der Farbe des jeweiligen Armbands, da ich die SE in rosegold habe - es verbindet dann optisch die beiden Armbandhälften, sofern es überhaupt auffällt. Bei der schwarzen Fitbit würde ich wahrscheinlich einfach schwarzes Moosgummi nehmen.
Man muss es etwas zurechtschneiden und sollte natürlich den Sensorbereich ebenfalls ausschneiden, so dass das Charge3 ungehindert messen kann. Das klappt ganz gut, die Dicke des Moosgummi ist nicht stärker als die des Sensors.
Befestigen kann man das Ganze recht gut mit einer Schutzhülle, die auch das Display vor Kratzern schützt - 2 Fliegen mit einer Klappe. Einfach die beiden dünnen Silikonbügel über den Moosgummi ziehen - es ist etwas fummelig, funktioniert aber gut wenn der Tracker nicht im Armband fixiert ist. Das Anstecken der Armbandhälften ist auch etwas fummeliger, aber man gewöhnt sich dran und ich hab selten Probleme damit.
Das Ganze muss zum Laden entfernt werden. Alles zusammen ist das Ganze also umständlich, eine generelle Lösung ist das also ganz sicher nicht. Aber wer wie ich neben der Motivation in Sachen Gesundheit und Fitness auf die Stylingvielfalt der Charge3 nicht so gern verzichten mag, kann sich vielleicht auch so helfen.
Es geht auch mit dünnem Filz statt Moosgummi. Bisher finde ich das Moosgummi aber angenehmer auf der Haut, der ausprobierte Filz fühlt sich etwas kratzig an.
am 01-09-2019 18:34
am 01-09-2019 18:34
Könnte es sein, das du entweder eine ausgeprägte Nickel-Allergie hast, oder einfach auf die Silikon-Armbänder der Uhren allergisch reagierst? Es gibt für die Charge 3 auch "Gewebearmbänder", falls du auf die Armbänder allergisch reagieren solltest.
Du solltes deinen Hausarzt aufsuchen, und ihn mal explizit darauf ansprechen. Oftmals können die Ärzte dann auch einen spezifischen Allergietest machen.
Dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite und kannst so noch genauer nach einem Tracker suchen, auf den du dann nicht allergisch reagierst.
01-09-2019 23:30 - bearbeitet 01-09-2019 23:38
01-09-2019 23:30 - bearbeitet 01-09-2019 23:38
Hallo Philipp,
danke dir für die guten Tipps, die mir aber im Moment noch nicht so ganz helfen, weil ich ja irgendwie noch nicht aufgeben mag... 😞 Die Uhr mit Gewebeband habe ich, und es sind auch eher die Stellen am Handgelenk wo die Uhr selbst aufliegt (da ich sie locker trage und sie verrutschen kann, beide Seiten des Handgelenks, aber eben punktual... wenn es eine Allergie gegen das Band wäre, wärs ja wahrscheinlich auch bandförmig.)
Leider hatte ich mit Nickel schon des öfteren Probleme. Gürtelschnallen neigen auch mal dazu, Probleme zu machen, da hilft es, wenn sie keinen direkten Hautkontakt haben. Deshalb war meine Hoffnung, dass ich mich nicht noch mal umstellen muss, und auf die Suche begeben. Zumal dann auch mindestens ein Feature, das Fitbit-Uhren können, wegfällt... und/oder die Wechselarmbänder, die mir, so blöd das klingt, auch irgendwo wichtig wären in Punkto anderer Tracker.
Zudem ist es nicht gesagt, dass es mit einem "Plastiktracker" besser wird, denn zumindest mit Latex habe ich auch Probleme. Es sollte doch eigentlich Wege geben, wie man die blöde Allergie aushebeln kann, indem man direkten Hautkontakt verhindert.
Hallo zusammen,
ich möchte nur rückmelden, wie ich mein Problem gelöst habe, falls es noch andere gibt, die gerne Fitbit nutzen würden und allergisch auf den Tracker reagieren.
Als Kontaktblocker nutze ich dünnes Moosgummi (2mm) in der Farbe des jeweiligen Armbands, da ich die SE in rosegold habe - es verbindet dann optisch die beiden Armbandhälften, sofern es überhaupt auffällt. Bei der schwarzen Fitbit würde ich wahrscheinlich einfach schwarzes Moosgummi nehmen.
Man muss es etwas zurechtschneiden und sollte natürlich den Sensorbereich ebenfalls ausschneiden, so dass das Charge3 ungehindert messen kann. Das klappt ganz gut, die Dicke des Moosgummi ist nicht stärker als die des Sensors.
Befestigen kann man das Ganze recht gut mit einer Schutzhülle, die auch das Display vor Kratzern schützt - 2 Fliegen mit einer Klappe. Einfach die beiden dünnen Silikonbügel über den Moosgummi ziehen - es ist etwas fummelig, funktioniert aber gut wenn der Tracker nicht im Armband fixiert ist. Das Anstecken der Armbandhälften ist auch etwas fummeliger, aber man gewöhnt sich dran und ich hab selten Probleme damit.
Das Ganze muss zum Laden entfernt werden. Alles zusammen ist das Ganze also umständlich, eine generelle Lösung ist das also ganz sicher nicht. Aber wer wie ich neben der Motivation in Sachen Gesundheit und Fitness auf die Stylingvielfalt der Charge3 nicht so gern verzichten mag, kann sich vielleicht auch so helfen.
Es geht auch mit dünnem Filz statt Moosgummi. Bisher finde ich das Moosgummi aber angenehmer auf der Haut, der ausprobierte Filz fühlt sich etwas kratzig an.
01-17-2020 16:29 - bearbeitet 01-17-2020 16:30
01-17-2020 16:29 - bearbeitet 01-17-2020 16:30
Hallo Xhari,
ich hab dasselbe Problem da ich seit Jahren eine Nickel Allergie habe. Den Moosgummi unter den Silikonbügel der Schutzhülle zu bugsieren ist mir leider nicht gelungen, so hab ich einfach mit Superkleber einen Streifen Moosgummi auf den Bügel der Schutzhülle draufgeklebt. Ich hab leider nur rosa 😳 aber es klappt super, es heilt schon ab! Vielen Dank für den Tip 😊
am 08-28-2020 13:41
am 08-28-2020 13:41
Hallo. Ich habe auch Hautirritationen. Bei mir aber nur an exakt der Stelle, wo der elektrische Sensor sitzt. Er ist exakt abgebildet und führt mich zu der Idee, dass er der fließende leichte Strom ist, der mich dort reizt. Ich reagiere generell auch empfindlich bei therapeutischen Stromstoßwellen, bekomme, ähnlich wie bei der Uhr, kleine Brandbläßchen.
Vielleicht ist das dasselbe bei dir?
am 08-30-2020 00:36
am 08-30-2020 00:36
Ich freu mich dass meine Idee schon helfen konnte, wenn auch etwas abgewandelt, aber das ist ja völlig ok. 🙂 👍 Danke für die Rückmeldung.
NiDaBoe, es kann gut sein dass ich such auf den Impuls reagiere, denn mit der Alta HR, die ich zuerst hatte, hatte ich ebenfalls eine Hautrörung. Bei der Charge3 kam aber definitiv die Buckel allergie dazu. Ich reagiere z. B. auch auf Gürtelschnallen allergisch und myss dann schauen, dass meine Haut nicht direkt damit in Kontakt kommt.
Nichts desto trotz ist es auch mir dem Moosgummi bei der Charge3 nicht möglich, sie rund um die Uhr zu tragen. Schlafmessungen fallen also weg, und am besten ziehe ich sie auch aus, wenn ich mir die Hände wasche. Ich nehme an, dass das Wasser ansonsten etwas Nickel löst und das wiederum für Irritationen sorgt. Aber das ist eher Spekulation.
am 08-30-2020 00:43
am 08-30-2020 00:43
Verzeihung, mein Handy hat ein paar Fehler eingebaut. Ich meinte natürlich die Nickelallergie. 😅 Ich glaube der Rest ist nicht toll, aber verständlich...
Sorry!