am
07-12-2020
11:27
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
17:53
von
MatthewFitbit
am
07-12-2020
11:27
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
17:53
von
MatthewFitbit
Hallo ihr alle,
ich habe seit einer Woche die Charge 2 und habe sie eigentlich immer tagsüber an.
Ich bin extrem unsportlich, habe aber vor 2 Wochen angefangen zu trainieren um abzunehmen und allgemein meine Gesundheit zu verbessern.
Ich arbeite sehr viel, komme daher nicht dazu viel zu essen, weshalb ich ein sehr hohes Defizit habe. Jedoch nehme ich zu statt ab???? Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Von gestern auf heute habe ich 2,7kg zugenommen. Ich schreibe euch unten mal meine Aktivitäten und den Verbraucht auf.
Hier meine Daten, damit ihr alles genau einschätzen könnt:
Ich bin 23, weiblich, 1,67m groß.
Grundumsatz 1432kcal
Gewicht: 99kg
davon Körperfett: 49,7%
BMI 35,1
Gestern verbraucht (11.07.2020) gesamt 3.275 kcal verbraucht.
11.583 Schritte
8 Etagen (beim Treppenlaufen geht mein Puls laut der Uhr schon in den Bereich der Fettverbrennung)
Mein Training an diesem Tag auf dem Laufband war mit einem durchschnittlichen Herzfrequent von 156spm
Die Dauer des Trainings war 45min, mit folgenden Herzrequezzonen: 15min Höchstleistung, 24min Kardio, 6min Fettverbrennung. Insgesamt habe ich bei dem Training 552 kcal verbrannt - ohne Berücksichtigung des Nachbrenneffekts.
Alles in einem kommen die insgesamt verbrannten 3275kcal finde ich gut hin. wie gesagt, ich war/bin sehr unsportlich. Ich sitze auf der Arbeit 8h, ich bin nur Aufzug gefahren, selbst einkaufen 500m entfernt war ich mit dem Auto.. also ich für mich gut vorstellbar, dass ich so krass verbrenne, da ich mich jetzt deutlich mehr bewege.
Mein essen habe ich ganz genau getrackt - da komme ich am oben genannten Tag auf 735kcal mit 76g Kohlenhydraten, 84g Eiweiß, 7g Fett. Wobei ich zum Fleisch braten 2 TL Rapsöl benutzt habe, welche ich nicht in de Trecker eingetragen habe - ändert am Fett und an den Kcal nochmal einiges, aber ich bin trotzdem noch in einem Defizit und habe auch nicht zu viel Fett zu mir genommen.
Kann mir nun jemand erklären, weshalb ich über Nacht 2,7kg zunehme?
Ich hoffe die ganzen Angaben helfen euch dabei.
Vielen Dank im Voraus!
07-13-2020 00:08 - bearbeitet 07-15-2020 02:23
07-13-2020 00:08 - bearbeitet 07-15-2020 02:23
Hallo @lauraanna , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für die Nachricht und deine Informationen.
Gerne gehe ich auf deine Frage des Gewichts ein.
Ich kann es nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann, wenn beim Abnehmen höhere Körperfettwerte angezeigt werden. Hier sind ein paar Informationen darüber, was passiert sein könnte:
Basierend auf die Flüssigkeitszufuhr kann der Körperfettwert beim Gewichtverlust öfter mal ansteigen. In der ersten Woche, wenn die Ernährung umgestellt wird, neigen die meisten Menschen dazu, mehr Wasser zu verlieren, da durch die Ernährungsumstellung weniger Salz und Kristallzucker zu sich genommen werden.
Der Körperfettanteil wird wie folgt ermessen: Fettmasse geteilt durch totale Körpermasse. Wenn du also die totale Körpermasse drastisch verringerst, aber die Fettmasse dieselbe bleibt, steigt dein Körperfettanteil. Auch wenn die Fettmasse zwar verringert wird, die totale Körpermasse aber mehr verringert wird, steigt der Prozent des Körperfettes an.
Wenn du dich weiterhin jeden Tag wiegst, wirst du wahrscheinlich sehen, dass dein Körperfettanteil rauf und runter geht. Je nachdem wie dein Gewicht nach oben schwankt (Körperfettanteil sinkt), da an diesen Tagen dein Körper mehr Wasser ansammelt. Ähnlich wie an Tagen wenn sich dein Gewicht verringert, der Körperfettanteil aber ansteigt, da an diesen Tagen nicht so viel Wasser gespeichert wird.
Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 07-13-2020 17:56
am 07-13-2020 17:56
Hallo @lauraanna ,
...und ich möchte was zum täglichen Wiegen sagen: Lass es!
Es wird dich nur unnötig unter Druck setzten wenn du mal wie @JuanFitbit vollkommen richtig schreibt eine Trainingsbedingte Schwankung haben wirst. Das lässt sich nicht verhinden und ist auch völlig normal.
Auch in der Gewichtsverhältnis zwischen Fettmasse und Muskelmasse unterschiedlich, dass sind alles Faktoren die beim täglichen Wiegen zu teils starken Schwankungen führen können die einen verunsichern können. Nimm dir lieber einen Tag in der Woche, maximal zwei und versuche auch das gemessene Gewicht dann einzuordnen. Wenn du zuvor ein intensives Workout hattest und dein Flüssigkeitsverlust noch nicht wieder ausgeglichen, wiegst du klar weniger. Umgekehrt ist es genau so...
Gruß, bleib gesund und fit!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
am 07-15-2020 12:38
am 07-15-2020 12:38
Hallo @lauraanna ,
ich bin's nochmal... ich hab noch einen Nachtrag zu deinem Beitrag, mir ist noch was aufgefallen:
@lauraanna schrieb:Mein essen habe ich ganz genau getrackt - da komme ich am oben genannten Tag auf 735kcal mit 76g Kohlenhydraten, 84g Eiweiß, 7g Fett.
Ich bin zwar kein Ernähungsexperte, aber das scheint mir ein zu extremes Defizit zu sein. Für den Anfang würde ich persönlich nicht so ein extremes Defizit erarbeiten wollen!
Gruß, bleib fit und gesund!
PS: Wie läuft es inzwischen, einige Tage sind ja nun um 🤗
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.