abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kilometer werden falsch angezeigt

Hallo,

seit ca. 2 Wochen wird beim Wandern/Gehen/Laufen in der Fitbit App immer eine kürzere Strecke angezeigt, als tatsächlich zurückgelegt. Lt. GeoTracker und lt. Google Maps waren es heute beim Wandern 9,09 km, lt. Fitbit App waren es aber nur 8,34 km. Gestern bin ich gelaufen. Lt. Fitbit App 4,63 km, lt. GeoTracker und Google Maps 6,17 km. Nachdem die Strecke nicht stimmt, stimmt auch die Geschwindigkeit und der Fitness Wert nicht. Ich habe die Charge 2 heute neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Die Charge 2 ist mit dem Handy verbunden, und die zurückgelegte Strecke wird in der App auch angezeigt, nur sind die Kilometer falsch. Ich habe die Charge 2 jetzt 1 Jahr. Bis vor 2 Wochen hat noch alles gepasst.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Harry

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
21 ANTWORTEN 21

Hallo.......habe das selbe Problem......und noch keine Erklärung/Lösung!!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen.

Ich habe offenbar auch dieses Problem.

 

Strecke über 6,3 km (laut Google Maps):

Donnerstag, 15.2 getrackt: 6,3 km.

Montag, 19.2. getrackt: 4,8 km

 

Eine andere Strecke 1,0 km (laut Google Maps)

Donnerstag 1.2.: 0,97 km

Dienstag 20.2.: 0.,79 km

 

Das Problem scheint also zwischen dem 15.2. und 19.2. aufgetaucht zu sein und ist reproduzierbar.

Da ich am Freitag, den 16.2. ein Update auf die App erhalten habe, schätze ich, dass es daran liegt.

 

Phone: Blackberry DTEK50, Android 6

Fitbit-App: Version 2.66 (update vom 16.2.2018)

Charge 2 Firmware: 22.22.55.2

 

Im englischsprachigen Forum ist das Problem auch Thema. Das macht den Charge 2 eigentlich in wichtigen Teilen nutzlos. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. 🙂

 

Edit: https://community.fitbit.com/t5/Android-App/Charge-2-GPS-distance-inaccuracy-after-2-66/m-p/2553993#...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir geht es genauso - ich habe die Schrittlänge beim Laufen auf 75.0 festgelegt. Wird auch im Dashboard angezeigt, aber nicht in den Lauf übertragen. Dort sind es dann immer 50.0 cm pro Laufschritt.

Tracker neu gestartet und neu gekoppelt - Problem bleibt. Auch wenn ich ein Training im Account, rechnet er auf 50.0 cm um. Aufgefallen ist es mir letzte Woche, weil meine beiden Laufpartnerinnen (gleiche Größe wie ich) im Gegensatz zu mir mit TomTom und Runtastic dieselben Ergebnisse hatten mit 1-2 km mehr auf dem Tacho. Wenn ich meine Laufhistory anschaue besteht die Problematik mindestens seit dem 24.01.2018.

Hat jemand schon etwas vom Support gehört?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe identisches Problem. Seit dem Update habe ich ne nach zurückgelegter Strecke bis zu 4 km zu wenig. Die aufgezeichnete Stecke laut Karte stimmt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Frau hat mit Ihrer Charge 2 das selbe Problem. Gestern sind wir gemeinsam spazieren gegangen. Beide lt. Fitbit eine Strecke von 3,90 km, lt. GeoTracker waren es aber 5,30 km.

Wir haben beide die idente Firmware 22.22.55.2 und Fitbit App 2.66. Handy Samsung Galaxy A5 (2015) und Samsung Galxy A3 (2016).

Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung, sonst muss ich von meinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen und beide Tracker zurück schicken.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe gerade einen Live-Chat mit dem Supprt gehabt. Leider ist er gerade abgebrochen. Unser Problem schient dort noch nicht bekannt zu sein. Nachdem wir alles miteinader gechekct haben, war das Ergebnis, dass mein Tracker in Ordnung ist; ich nehme an, dass es tatsächlich ein Software Problem ist; mal sehen, ob ich nochmal einen Kontakt hinbekomme

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich habe gerade nochmal das Ganze per Mail an den Support geschickt mit Link zu diesem Thread....hoffe, es hilft und wir haben bald wieder ordentliche Ergebnisse....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das der Support davon nichts weiss kann nicht sein.

Im englischsprachigen Forum ist das Verhalten seit dem 9.2.18 bekannt und es gibt einen gepinnten Forums-Thread.

Hier der LInk (siehe auch mein Post oben): https://community.fitbit.com/t5/Android-App/Charge-2-GPS-distance-inaccuracy-after-2-66/m-p/2553993#...

 

Dort steht im Verlauf auch die Aussage, dass das Entwicklungsteam an einer Analyse arbeitet.

Lasst euch vom den Telefon und Chatseelsorgern nicht veräppeln oder hinhalten.

Es ist ein App-Problem, die Frage ist wann es gelöst wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte eben einen etwas längeren Chat mit dem Support.

War eine etwas größere Aktion der Mitarbeiterin das eigentliche Problem zu erklären. Resultat ist: ich soll bis auf weiteres laufen über die App aktivieren und testen ob die Kilometrierung hier stimmt. In einem der letzten Updates war wohl wirklich ein Bug. Die Agentin gibt es zumindest an die Techniker weiter... mal sehen.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Im Englischen Charge 2 Forum ist das sogar schon seit letztem Jahr im Dezember Thema (https://community.fitbit.com/t5/Charge-2/Wrong-distance-tracking/m-p/2371501#M95948) Unterm Strich haben die Fitbit Techniker wohl ihre Software nicht ganz im Griff. Schade nur wenn derart elementare Funktionen wie das Tracken von Laufstrecken betroffen sind wegen denen so mancher überhaupt erst zur Charge 2 gegriffen haben dürfte... //D
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nachfolgende Mail habe ich vom Support erhalten:

Hallo

ich bedanke mich für Ihren Chat und Ihr Verständnis.

Ich bedanke mich erneut für Ihre mitgeteilten Informationen und Links bezüglich den Fehler und die Post von Community.

Vielen lieben Dank, dass Sie mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. 

Ich habe, wie am Chat erwähnt, die Informationen an unsere Techniker weitergeleitet und diese arbeiten bereits an einer Lösung.

Ich entschuldige mich vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia S und das Fitbit-Team

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Illusion das der Fehler zügig behoben wird relativiert sich allerdings recht zügig wenn man die Mail liest die ich eben bekam:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, zusätzliche Information und für Ihre Geduld.

Beachten Sie bitte, dass unsere Ingenieuren sich diese Situation bewusst sind und an einer Lösung arbeiten. Jedoch bedauern wir sehr, dass es momentan keinen Zeithorizont gibt den wir Ihnen nennen können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia S und das Fitbit-Team

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe auch das Problem seit Anfang Februar.  Echt demotivierend fürs Training. Bei mir zeigt es auch auf dem Laufband die falsche Distanz und Geschwindigkeit an.  Hoffenlich gibt es da bald eine Lösung! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich habe das selbe Problem schon seit langem. Ich habe mir die Uhr im Mai 2017 gekauft. Am Anfang hat alles super funktioniert. Und dann seit Sommer 2017 fing dann die Uhr an jedesmal andere Werte für die gleiche Strecke aufzuzeichnen. Sie bricht auch immer die Aufzeichnungen mit GPS beim laufen ab, daher stimmen die km und auch die Zeitangaben nicht. Auch die km-Angaben meiner Hausstrecke variieren immer. Am Handy liegt es nicht, das habe ich bereits mit einer anderen Uhr getestet. 

Ich werde wohl die Charge 2 in den Mülleimer schmeißen und mir eine gescheite Uhr eines anderen Herstellers kaufen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe das Update installiert (gibt's noch nicht im Playstore), habe es ausprobiert und die Kilometer stimmen wieder 😃

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Im Playstore gibt's jetzt die 2.67, damit sollte es wieder funktionieren.
Bei mir ist es wieder ok.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann das bestätigen. Mit der 2.67 ist die Kilometrierung wieder funktional.

Ausserdem würde ich den Eindruck teilen wollen, dass die Synchronisation zwischen Phone und Charge 2 flüssiger läuft.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an das Entwicklerteam von fitbit. Hat zwar gedauert, aber irgendwas ist halt immer. 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe seit gestrn eine Versa, die App neu installiert, also alles auf dem neuesten Stand - und habe trotzdem angeblich 5 km statt (laut Komoot) über 9 km Strecke absolviert. Scheint also auch noch nicht perfekt gelöst ...

Akzeptierte Lösung