abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruhepuls und Kalorienverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fitbit Charge 3 und vielleicht könnt ihr mir helfen oder zumindest erklären woran es liegt.

Ich lege meinen Tracker nachts immer ab, weil ich einen leichten Schlaf habe, mich das Armband in der Nacht stört und ich keine Schlafaufzeichnung machen möchte. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, bis mir auffiel, dass der Tracker früh 6Uhr, wo er noch auf der Kommode liegt, einen Ruhepuls von 64 anzeigt und verbrauchte Kalorien von knapp 350.

Wie kann denn das sein?

Müsste das Gerät nicht selbst erkennen, dass es keine Messwerte erhält und es quasi abgelegt ist?

Oder muss ich den Tracker jedes Mal ausschalten, damit er nichts zählt?

Genauso war es auch schon beim Aufladen, als er auf dem Schrank lag und ich ihn danach nicht gleich umgemacht habe. Da hatte ich dann knapp 700 kcal verbraucht und einen Puls von 53. Das finde ich verwirrend und stimmt doch dann nicht mit der Realität überein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 ANTWORT 1

@Karin86 

Warum der Tracker einen Ruhepuls anzeigt, obwohl du ihn nicht angelegt hattest, kann ich dir nicht erklären. Dass er dir einen Kalorienverbrauch anzeigt, aber sehr wohl. Das ist der sogenannte Grundumsatz, den der Tracker aus deinen persönlichen Daten (Geschlecht, Körpergrösse, Gewicht, Alter) errechnet hat. In der Zeit, in der du den Tracker nicht angelegt hattest, sind ja deine Organe (Herz, Lunge, Gehirn, Leber usw.) in Funktion gewesen und haben Kalorien verbraucht. Die angezeigten Kalorien sind aber eine Schätzung und deshalb ungenau, weil für die exaktere Berechnung dein Puls gefehlt hat, weil du den Tracker nicht am Arm hattest.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos