am
05-23-2020
23:58
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
20:37
von
MatthewFitbit
am
05-23-2020
23:58
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
20:37
von
MatthewFitbit
Hallo.
Vorab: Der Charge3 funktioniert nach bisherigen Erkenntnissen ohne technische Mängel, also alle Sensoren sind funktionstüchtig. Das Gerät wurde bis jetzt mehrmals resetet und neu gestartet. Dies brachte allerdings keine Lösung des Problems.
Folgendes: Der Tracker erfasst nachts den Puls und zeigt diesen auch am nächtens Morgen an. Ebenfalls erfasst der Tracker auch das Zubettgehen. - Allerdings: Der Schlaf wird erkannt, nach dem synchronisieren aber nicht ausgewertet, es werden keine detaillierten Schlaf-Erkenntnisse im Schlaf-Index präsentiert sondern nur die grundlegende Schlafdetails bzw. der einfache Schlafrhythmus.
Es wurden alle möglichen Tipps die in den Hilfestellungen stehen schon ausprobiert, bisher gab es aber keine Verbesserung. Der einfache Hinweis, das Armband sitzt zu locker, trifft auch nicht zu, da der Puls nachts ja aufgezeichnet wird.
Was allerdings aufgefallen ist - der Pulsbereich schwankt nachts in einer Spannweite von bis zu 30 Schlägen, kann dies zu Komplikationen bei der Schlafauswertung führen? Gib es noch weitere Ideen oder Tipps, wie man doch eine detaillierte Schlafbewertung mit dem Tracker und der App erhalten kann?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
am 06-09-2020 23:52
am 06-09-2020 23:52
Hallo @al3xand3r , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für die Nachricht und deine Versuche die Situation selbst zu beheben. Gerne helfe ich dir mit der Aufzeichnungen des Schlafes
Folgende Bedingungen können die Aufzeichnung der Schlafphasen verhindern:
- Du zeichnest deinen Schlaf mittels der App auf, statt durch die automatische Schlaferkennung des Trackers.
- Der Akku des Trackers ist fast leer, wenn du ins Bett gehst (unter 25%). Dies verhindert eine regelmäßige Aufzeichnung des Pulses.
- Du benutzt das Metallarmband während des Schlafs
- Du schläfst weniger als 3 Stunden.
- Das Armband sitzt zu locker oder zu eng an dem Handgelenk. Du solltest ohne große Widerstand den Zeigefinger zwischen das Armband und dein Arm stecken können, sodass dein Puls regelmäßig aufgezeichnet wird und dadurch die Schlafphasen erkannt werden können.
Wenn du auf die Aufzeichnung tippst, bei der dir keine Schlafphasen angezeigt werden, solltest du eine Meldung erhalten, die dir erklärt wieso du keine erhalten hast. Wie lautet diese Meldung?
Ich freue mich auf deine Antwort
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 06-10-2020 14:48
am 06-10-2020 14:48
Hallo Juan
Mit grossem Interesse habe ich deine Informationen an @al3xand3r gelesen, weil mir seit 5 Tagen auch keine Sauerstoffsättigung mehr angezeigt wird. Alle deine Punkte bzw. Bedingungen, die du in deiner Antwort aufgeführt hast, sind bei mir bzw. meinem Tracker erfüllt. Ich sende dir einen Screenshot von meiner Schlafphasen-Aufzeichnung der vergangenen Nacht. Wie du daraus ersehen kannst, ist diese einwandfrei. Dennoch wird mir die Sauerstoffsättigung nicht angezeigt.
Gern würde ich deiner Meinung hören, was für dieses Verhalten der Fitbit-App ursächlich sein könnte. Danke.
Gruss
Harry
am 06-10-2020 16:45
am 06-10-2020 16:45
Hallo. Vielen Dank für die Antwort.
Die Schlaferkennung erfolgt automatisch durch das Charge3 und wird nicht manuell gestartet, der Akku ist in der Regel bei über 25% Ladung.
Das Armband ist das, welches im Lieferumfang enthalten ist - und es wurden beide Erweiterungen mit ausprobiert (kleine und große Ausführung) .
Die Schlafenszeit beträgt in der Regel im Schnitt 6-8 Stunden.
Das Armband wurde bereits verstellt um ein besseres Ergebnis zu erhalten - ohne Erfolg. Ebenfalls wurde auch der Trage-Arm gewechselt und die Dominanz jeweils in der App neu eingestellt.
Die Meldung der App habe ich als Screenshot angefügt:
Der Puls wird nachts ja tatsächlich auch aufgezeichnet, es dauert in der Regel aber auch meistens etwas bis eine einfach Schlafauswertung oder der Puls aus der Nacht nach der Synchronisierung mit der App angezeigt wird (auch die 24 Stunden Synchronisierung ist aktiviert...).
Ich vermute tatsächlich, das die Spannweite des Pulsbereichs von bis zu 30 Schlägen die erweiterte Auswertung verhindern.
am 06-10-2020 17:43
am 06-10-2020 17:43
Danke für deine Antwort. Ich kann nicht beurteilen, ob der im Schlaf stark schwankende Puls die Ursache dafür ist, dass deine Schlafphasen nicht aufgezeichnet werden. Ich habe solche Schwankungen nicht.
Völlig normal ist, dass es nach dem Aufstehen eine Weile dauert, bis der Tracker die Daten über die App an den Fitbit-Server übertragen hat. Bei meinem Tracker wird mir jedenfalls in der ersten Viertelstunde nach dem Aufstehen die Meldung "Keine Schlafaufzeichnung" angezeigt. Nach der ersten Synchronisation - nachdem die Schlafphasen in der App dargestellt wurden - erhalten ich dann die Gesamt-Schlafdauer auch auf dem Tracker angezeigt.
Warum bei mir seit fünf Tagen die Anzeige der Sauerstoffsättigung nicht mehr erfolgt, wird mir ein Rätsel bleiben. Vielleicht erhalte ich ja von @JuanFitbit eine Antwort.
am 06-11-2020 13:42
am 06-11-2020 13:42
Hallo @JuanFitbit ,
[es antwortet bitte kein "Sprinter" oder ähnliches - da dies keinen Mehrwert auf meine Frage bietet, danke.]
noch ein Nachtrag zu meiner Antwort von gestern.
Die Übersichten in denen die Herzfrequenzen über mehrere Tage aufgelistet werden sind Plattformunabhängig wohl auch etwas inkonsistent.
Auf dem folgenden Bild stimmt die Dashboard-Ansicht für 28 Tage der Webseite nicht mit der Wochentage-Ansicht der Android App überein. In der App werden für den Zeitraum 25.-31. Mai mehr Tage angezeigt als im selben Zeitraum im Dashboard. Das löschen des Cache bringt auch keine Veränderung der Daten in der App.
Diese Übersicht stimmt dann allerdings bei beiden Ansichten wieder überein.
Während der z.B. der 28. Mai auf dem ersten Bild in der App nicht angezeigt wird und auf dem zweiten Bild - egal in welcher Ansicht - ebenfalls nicht angezeigt wird, wird der 28. Mai aber in der Tagesansicht der App interessanterweise dargestellt. (In der Ansicht fehlen 3 Stunden Herzfrequenz, aber dies ist durch das Nichttragen des Charge3 entstanden.)
Die Synchronisierung mit dem Charge3 ist standardmäßig aktiviert und die App bleibt ebenfalls im Hintergrund geöffnet.
MfG
am 06-12-2020 00:11
am 06-12-2020 00:11
Hey @Harry78 @al3xand3r , vielen Dank für eure Meldungen und die beigefügte Bilder.
@Harry78 , bezüglich der Anzeige der Sauerstoffsättigung Anzeige, unser Team wurde informiert und arbeitet gerade an einer Lösung dafür.
@al3xand3r , Nachdem ich deine Bilder untersucht habe, konnte ich feststellen, dass die Schlafphasen nicht erfasst wurden, da die Herzfrequenz nicht richtig abgelesen werden konnte. Damit konnte deine Ruheherzfrequenz nicht richt gemessen, und die Auswertung nicht erfolgreich war.
In diesen Fall empfehle ich dir deinen Tracker neuzustarten und wenn möglich es beim Schlafen ein bisschen enger zu tragen. Es kann vorkommen, dass während des Schlafes der Tracker sich bewegt und damit die Erfassung nicht ganz gemacht wird.
Bezüglich der unterschiedlichen Daten im Online Dashboard und der App. Könntest du mir dein Handymodell und dessen Version des Betriebssystem nennen, so dass unser Team es untersuchen kann?
Ich freue mich auf deine Antwort.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 06-12-2020 12:00
am 06-12-2020 12:00
Danke, @JuanFitbit für deine Antwort. Zu deiner Information und Weiterleitung an eure Spezialisten: Der Cache der Fitbit-App wird bei meinem Smartphone, ebenso wie der der anderen Apps mehrmals wöchentlich durch eine App geleert. "Müll" sammelt sich da also bei meinem Smartphone nicht an. Ich bin der Ansicht, die ich ja schon geäussert hatte, dass es irgendein Problem zwischen der App, dem Fitbit-Server und zurück zur App gibt, warum die Anzeige nicht erfolgt. Auch heute war sie wieder leer, obwohl die Schlafphasen einwandfrei aufgezeichnet werden. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.
Gruss
Harry
am 06-13-2020 10:52
am 06-13-2020 10:52
Hallo @JuanFitbit
Nachdem bis gestern - also insgesamt fünf Tage - die Sauerstoffsättigung nicht mehr angezeigt wurde, obwohl die Schlafphasen immer sauber aufgezeichnet worden waren, habe ich gestern vor dem Schlafengehen den Tracker einmal neu gestartet. Heute ist die Anzeige wieder da.
Gruss
Harry
am 06-15-2020 02:13
am 06-15-2020 02:13
Hi @Harry78 , vielen Dank für deine Aktualisierungen. Du hattest mal erwähnt, dass den Cache deines Handys regelmäßig entleert wird. Es freut mich, dass die Sauerstoffsättigung wieder erschienen ist.
Ich werde dein Update weitergeben.
Melde dich wieder, falls du weitere Unterstützung benötigen solltest.