abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritte auch beim Radfahren

GELÖST

Ich habe heute morgen das erste Mal meinen Weg zur Arbeit mit einem "Training" am Charge dokumentiert (nicht über die automatische Erkennung). Bisher bin ich immer gelaufen.

Was mich nun wundert ist, dass ich für die knapp 1,8 km lange Strecke, auf der ich keinen Fuß auf den Boden setzte (knapp 150 m holpriges Kopfsteinpflaster, der Rest Asphalt - im Charge 2 Forum war das wichtig) rund 400 Schritte gutgeschrieben bekomme.

 

Nun stelle ich mir vor, ich mache im Sommer wieder eine meiner mehrstündigen Radtouren ...

 

Irgendwie ist das doch sinnfrei, oder?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Stephan1180

Der Tracker hat einen Sensor, der Bewegungen lateral, vertikal und horizontal erfasst. Wenn du also über holpriges Gelände gefahren bist, hat er diese Erschütterungen registriert und gibt sie am Schluss als "Schritte" aus.

 

Mehr Informationen findest du hier:

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1136/?q=Fahrradfahren&l=de&fs=Search&pn=1#bike

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

@Stephan1180

Der Tracker hat einen Sensor, der Bewegungen lateral, vertikal und horizontal erfasst. Wenn du also über holpriges Gelände gefahren bist, hat er diese Erschütterungen registriert und gibt sie am Schluss als "Schritte" aus.

 

Mehr Informationen findest du hier:

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1136/?q=Fahrradfahren&l=de&fs=Search&pn=1#bike

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Okay. Danke auch hier.

Schade, dass der Charge 3 - "Der beste Tracker den wir je gebaut haben" - nicht über das "Outdoor-Radfahren" verfügt. Er sollte doch als bester zumindest das meiste der "kleinen Geschwister" vereinen.

Stephan

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dem schließ ich mich an. Es ist recht "dumm" (vgl. smart) von einem Tracker, der Radfahren über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet, in diesem Zeitraum nicht vom Schritte zählen abzusehen (außer es wird ein Absteigen und langsames Gehen erkannt).

Akzeptierte Lösung

@Evenger 

Das ändert aber wenig an der Tatsache, dass jeder auf dem Markt befindliche "Schrittzähler am Handgelenk" dumm ist.

Ausserdem gibt es auch mitunter Phasen, bei denen der Radler sein Radl schiebt......😉

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Einzige was mich bei meinem Versa3 stört, ist das Schrittzählen während Radfahren. Da wird die Statistik verfälscht. Es müsste doch softwareseitig möglich sein, beim aktiven (also nicht pausierten Radfahren den Schrittkzähler zu deaktivieren. Gibt es evtl. andere Modelle, bei denen das gelöst ist?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos