am
12-25-2018
21:31
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
am
12-25-2018
21:31
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
Ich habe gestern die Charge 3 geschenkt bekommen. Bis dato hatte ich einen Tracker für 30€. Habe mich sehr gefreut dass mein Mann mit nun endlich einen „vernünftigen“ geschenkt hat. Was soll ich sagen? Der Schrittzähler ( mir mit am wichtigsten) ist ja eine Katastrophe! Morgens bisschen im Haus gelaufen, 11:00 schon 3000 Schritte? Im AUTO kommen Schritte dazu?? Wie geht das?
Also ernsthaft das war mein Trailer für 30€ aber super genau. Bin sehr enttäuscht, Tracker geht zurück.
Hätte trotzdem gerne mal eine Info warum das Problem bekannt ist ( liest man überall) und es worden nichts dagegen unternommen.
Ich denke ich muss mir nun das „alte“ Modell Charge 2 kaufen. Da scheint es einigermassen zu passen.
Sehr ärgerlich!
am 12-11-2019 19:11
am 12-11-2019 19:11
Wenn ich - wie du schreibst - nur die negativen Beispiele herausgesucht habe, hast du entweder meinen Beitrag nicht oder nicht richtig gelesen. Im Gegensatz zu dir habe ich meine Quelle angegeben (idealo). Das ist - wenn man seriös sein will - so üblich. Du schreibst alles Dinge, die kein Mensch, der interessiert ist, nachprüfen kann.
am 12-11-2019 19:24
am 12-11-2019 19:24
Abgesehen davon ist die Sauerstoffmessung beim Charge 3 deaktiviert. Der Sensor wird wohl nie mehr seinen Sinn erfüllen.
am 12-11-2019 21:42
am 12-11-2019 21:42
VO2 ist etwas anderes als du meinst. Du solltest also schon wissen, wovon du schreibst (SpO2).
Charge 3 misst sehr wohl den VO2, sonst könnten ja keine Aussagen über die Cardio-Fitness gemacht werden - und die bekommt man täglich, so oft man auf die Herzfrequenz-Kachel geht und den Wert haben möchte.
am 12-11-2019 21:58
am 12-11-2019 21:58
SPO2 ist trotzdem nicht aktiv obwohl vorhanden. Sollte schon lange durch Update aktiviert werden war wohl auch nix. Ich geb es auf. Für mich ist der Charge 3 nix. Schönen Abend noch.Bin dann weg. Sinnlos die Endlosdiskusion. Ich bleibe bei meiner Samsung Gear Fit 2 und gut is. Das hat seine Gründe. Hab ja Vergleiche genug gezogen. Mit 3 Charge 3 Trackern. Alle haben viel zu viele Schritte gezählt. Alle waren neu und alle hatten die Chance sich zu beweisen. Wenn ich bei meinem Samsung Gear Fit 2 bleibe habe ich meine Gründe dafür. Ubrigens. Noch ein Grund für die Charge 3 wäre das man keinen Bock hat sich zu bewegen aber trotzdem sehen möchte das man sportlich ist. Kann ja nicht sein das ich wenn ich TV schaue in 2 Stunden über 6000 Schritte gemacht habe und angeblich auch jede Menge Kalirien verbraucht habe. Kalorien berechnet die Samsung Gear auch. Auch den Grundumsatz wenn man sich nicht bewegt. Der hält sich jedoch in einem realistischen Rahmen So. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Schönen Abend an alle.
am 12-11-2019 22:01
am 12-11-2019 22:01
SPO2 ist trotzdem nicht aktiv obwohl vorhanden. Sollte schon lange durch Update aktiviert werden war wohl auch nix. Ich geb es auf. Für mich ist der Charge 3 nix. Schönen Abend noch.Bin dann weg. Sinnlos die Endlosdiskusion. Ich bleibe bei meiner Samsung Gear Fit 2 und gut is. Das hat seine Gründe. Hab ja Vergleiche genug gezogen. Mit 3 Charge 3 Trackern. Alle haben viel zu viele Schritte gezählt. Alle waren neu und alle hatten die Chance sich zu beweisen. Wenn ich bei meinem Samsung Gear Fit 2 bleibe habe ich meine Gründe dafür. Ubrigens. Noch ein Grund für die Charge 3 wäre das man keinen Bock hat sich zu bewegen aber trotzdem sehen möchte das man sportlich ist. Kann ja nicht sein das ich wenn ich TV schaue in 2 Stunden über 6000 Schritte gemacht habe und angeblich auch jede Menge Kalirien verbraucht habe. Kalorien berechnet die Samsung Gear auch. Auch den Grundumsatz wenn man sich nicht bewegt. Der hält sich jedoch in einem realistischen Rahmen So. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Schönen Abend an alle. Vor allem zählt sie dann keine Schritte sondern berechnet die Kalorien dann nach Puls, Alter,und Nahrungsaufnahme und nicht in Schritten wenn ich keine mache.
am 12-11-2019 22:12
am 12-11-2019 22:12
Eben, wenn du nicht weisst, wovon du schreibst, ist es wirklich besser, wenn du gehst.
am 12-11-2019 22:22
am 12-11-2019 22:22
Ich gehe wann ich meine das ich gehe. Ich weiss sehr wohl was ich schreibe. Nur scheint Ihnen das nicht zu passen und nun wird es grob. Nach dem Motto bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt.Auch wenn es verbal ist. Ich lass mir doch von keinem vorschreiben wann ich zu gehen habe und wann nicht. Jetzt wird's langsam persönlich. Klingt so als darf man keine eigene Meinung haben sonst fliegt man raus. Wer halt das zu entscheiden Sie ? Falls ja wird der Ruf dieses Forums langsam anfangen zu leiden. Ja es gibt eben nunmal auch Mensxhen die von der Fitbit Charge 3 entäuscht sind. Auch wenn Ihnen das nicht passt. In diesem Sinne.
am 12-11-2019 22:24
am 12-11-2019 22:24
Welch ein Armutszeugnis.So zu reagieren.
am 12-12-2019 17:37
am 12-12-2019 17:37
Da antworte ich doch mit Karl Valentin - falls du den kennst: "Das ignoriern ma net amoil."
am 12-13-2019 10:14
am 12-13-2019 10:14
Hallo,
ich habe das Charge 3 zum Geburtstag bekommen und trage es jetzt die erste Woche. Bestimmt habe ich viele Funktionen noch gar nicht entdeckt und tue mich wohl auch ein wenig schwer damit, denn ich bin über 60 - mithin ein analoges Fossil.
Ich finde es schön, wenn es mich an Bewegen erinnert oder meinen Schlaf auswertet.
Aber Schritte zählt es mindestens doppelt so viele wie ich real gemacht habe, dafür nur die Hälfte der Treppen.
Deswegen bin ich nun nicht sicher, ob das andere stimmt.
Und andauernd gratuliert es mir zu irgendwelchen Abzeichen, Hügeln oder so - ich habe nicht die geringste Ahnung weswegen .
Gibt's für es erste vielleicht eine simple Bediengsanleitung für DümmsteAnzunehmendeUser wie mich?
Danke sagt Dorothea 2
am 12-13-2019 12:14
am 12-13-2019 12:14
Hallo,
ich habe das Charge 3 zum Geburtstag bekommen und trage es jetzt die erste Woche. Bestimmt habe ich viele Funktionen noch gar nicht entdeckt und tue mich wohl auch ein wenig schwer damit, denn ich bin über 60 - mithin ein analoges Fossil.
Ich finde es schön, wenn es mich an Bewegen erinnert oder meinen Schlaf auswertet.
Aber Schritte zählt es mindestens doppelt so viele wie ich real gemacht habe, dafür nur die Hälfte der Treppen.
Deswegen bin ich nun nicht sicher, ob das andere stimmt.
Und andauernd gratuliert es mir zu irgendwelchen Abzeichen, Hügeln oder so - ich habe nicht die geringste Ahnung weswegen .
Gibt's für es erste vielleicht eine simple Bediengsanleitung für DümmsteAnzunehmendeUser wie mich?
Danke sagt Dorothea 2
am 12-13-2019 12:47
am 12-13-2019 12:47
Um jetzt wieder ein bisserl mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen...
Ich habe jetzt die Charge3 seit 2 Wochen ausgiebig in Verwendung und jede Möglichkeit genutzt sie zu testen. Zur Erinnerung, war ich auch anfangs skeptisch wegen der "zu vielen" Schritte.
Ich überspiele regelmäßig meine Leistungsdaten in die MFP-App, um mir anzusehen, welche Kalorien rein vom Training kommen und welche rein für den Grundumsatz verwendet wurden. Und da muss ich sagen, dass die Genauigkeit der ermittelten Werte ausserordentlich präzise ist.
Daraus schließe ich, dass die ermittelten und angezeigten Schritte zwar oft nicht reale Schritte sind und deshalb der Eindruck der Ungenauigkeit entsteht, aber die Schritte intern richtig umgewandelt bzw. verarbeitet werden, sonst wären (wie anfangs befürchtet) die Kalorienverbräuche auch viel zu hoch. Und seither hänge ich mich auch nicht mehr an den Schritten auf, sondern wie genau die anderen ermittelten Daten sind.
Konkret habe ich des öfteren schon ein Trainingsprogramm beim Trainieren im Fitnessstudio mitlaufen lassen und da kommen jede Menge an Schritten zusammen, die aus Handbewegungen resultieren. Dennoch sagt er mir am Ende eines jeden einstündigen Trainings von rund 600kcal zu - was auch verglichen mit Daten aus dem Internet ein durchaus üblicher wert ist. Natürlich kann man auch da wiederum Haarespalten und hinterfragen, ob die 600kcal richtig sind?! Ja eh klar - nur hätte ich viel mehr ein Problem damit, wenn aufgrund zuvieler Schritte ein unrealistischer Kalorienverbrauch von sagen wir z.b. 3000kcal ermittelt würde?! Denn das kann man auch als Laie in einem jeden Fall als unrealistisch bewerten.
Weiters ist die Diskussion ab einem gewissen Punkt sinnlos und kann man sich sparen. Weil wem ein exakter Schrittzähler wichtiger ist oder wer einfach von einem anderen Tracker mehr überzeugt ist, soll doch im himmelswillen den bevorzugen. Aber die Frage welcher jetzt besser ist oder wer sein Geld sinnvoll oder nicht ausgegeben hat, halte ich für wenig zielführend!!
am 12-13-2019 13:44
am 12-13-2019 13:44
Danke für deinen Beitrag, den ich in jedem seiner einzelnen Sätze unterschreibe. Ich stimme dir auch zu, dass "Schritte", die nur durch Armbewegungen im Haushalt, im Garten usw. entstehen, in Bezug auf die dabei verbrauchten Kalorien relativ genau berechnet werden. Ich habe das jetzt über fast vier Jahre (Charge HR und Charge 3) beobachtet.
12-13-2019 14:18 - bearbeitet 12-13-2019 14:21
12-13-2019 14:18 - bearbeitet 12-13-2019 14:21
Hallo Harry,
ich kann dir nur deine Aussage vom 28.11. bestätigen, dass für die Kalorienzählung nicht nur die Schrittanzahl entscheidend ist - offensichtlich!! 😁
Und darum gehts doch den meisten - ich will wissen, was nehme ich einerseits zu mir und was verbrenne ich an normalen und an bewegungsreichen Tagen.
Gehts mir nur um die Schrittanzahl, dann nehme ich hierfür auch einen speziellen Schrittzähler. Den Tracker sehe ich funktional eher als Allrounder, der zwar vieles kann, aber eben auch seine Schwächen hat. Für mich aber zumindest und gottseidank nicht in jenen Bereichen die mir wichtig sind.
Wäre ich Entwickler würde ich aber dennoch das Thema "Schritte" angehen, da es diesbezgl. immer wieder Diskussionen gibt und daher ein wirklich gutes Produkt einfach schwächt. Du bist einfach argumentativ immer in der Defensive, wenn Schritte angegeben werden, die dann auch ohne Bewegung/Schritte gezählt werden. Und ich verstehe schon bis zu einem gewissen Grad, dass ein Kunde bei dem Preis einfach gerne die korrekte Schrittangabe hätte?! Ich denke die Schritte sind für viele Kunden deshalb so wichtig, weil man sich an Schritten einfach orientieren kann und man vom früheren Schrittzähler einfach kennt.
Der Hinweis wie die Schritte gezählt werden, ist zwar ganz nett, aber eben für manche kein Argument.
Wenn es gar nicht anders geht und das Messprinzip des Charge 3 nun mal so ist, sollte man sich vl. überlegen von einer Schrittanzahl komplett wegzugehen und nur mehr einen "Aktivitätsindex" (oder wie immer man das nennen will?!) anzeigen, der sich aus diversen Bewegungen (und nicht nur tatsächlich gegangenen Schritten!!) zusammensetzt. Denn dann wäre das Hauptargument der Kritiker "zählt Schritte die keine sind" dahin.
am 12-13-2019 15:32
am 12-13-2019 15:32
am 12-22-2019 11:56
am 12-22-2019 11:56
Ich habe die Fitbit 2 und die ist auch sehr ungenau was Schritte zählen angeht.
am 12-22-2019 12:05
am 12-22-2019 12:05
am 03-14-2020 12:36
am 03-14-2020 12:36
Hallo Leute.
Beruhigt euch erstmal. Hier meine Ergebnisse. Ich hatte mir die Fitbit Versa lite zugelegt. Der Schrittzähler ist deshalb ungenau, weil die Bewegungssensoren jede Arm bewegung erfassen und mitzählen. Egal ob Hände oder Gesicht waschen z.b. es wird als Schritte erfasst. Gerät zurück gesendet. Eine sehr gute Alternative ist die Fitbit Inspire HR.
24/7 Herzfrequenzmessung, Schlafüberwachung etc. Der Schrittzähler hier funktioniert einwandfrei. Habe diesen Tracker getestet f.meine Tochter. Ist die günstigere Alternative zur Smartwatch. Wenn ich mich auf den Sport konzentriere, will ich auch keine Benachrichtigungen erhalten.jedem das Seine:-)
am 04-10-2020 12:10
am 04-10-2020 12:10
Hallo, kann man das mit dem Arm auch bei der Versa 2 einstellen? Die Versa 2 zählt bei mir Schritte wenn ich schlafe, sitze und in Zeitschriften blättere oder stehe und mich Schminke. Das soll sie eigentlich wirklich nicht tun
05-13-2020 11:04 - bearbeitet 05-13-2020 13:30
05-13-2020 11:04 - bearbeitet 05-13-2020 13:30
Ich trage die Charge3 seit über einen Jahr nun an meinem nicht aktivieren linken Arm und einen zweiten Aktivitätstracker die Samsung Aktive2 für ca 300€ an meinem aktiven rechten Arm.
Die Fitbit ist perfekt auf Schrittlänge etc eingestellt und misst 10.000 Schritte am inaktiven Arm, eine zusätzliche App am Handy misst knapp 7.000 und die von Samsung knapp 4.000 Schritte.
Für mich eindeutig viel zu ungenau...
Auch beim Schlaftracker und bei anderen Messwerten gibt es starke Unterschiede.
Somit kann ich die Unzufriedenheit vieler bestätigen.
PS: Hier wird behauptet, dass es ja nur ein Aktivitätstracker ist der ungenau bei den Schritten sein soll, weil er jede Bewegung misst und eigentlich als Motivation zählt.
Wenn das so der Fall sein sollte, dann ist in der Werbung, Artikelbeschreibung und Anleitung alles falsch oder erlogen. Bevor ich den Tracker mir gekauft habe, habe ich mich über die Charge3 sehr gut informiert. Am Ende erfährt man, dass nichts davon stimmt und im Forum von einigen wenigen die Probleme mit Ausreden schön geredet werden...