abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streckenaufzeichnung ungenau

Hallo Community,

ich habe seit 4 Monaten die Charge 3 und war bis vor ca. 3 Wochen damit auch zufrieden.

Leider spinnt die Uhr mittlerweile. Beim Wandern, Gehen und/oder Laufen hängt die Streckenaufzeichnung von der Uhr ca. 1 bis 1,5 km hinter der App hinterher. Die App läuft auf dem Huawei P20 Pro.

Meine Freundin hat dasselbe Handy und ebenfalls die Charge 3. Wir vergleichen nach dem Wandern oder Laufen immer die Daten und bei ihr beträgt die Abweichung nur ca. 200 bis 300 Meter (das finde ich noch normal). 

Das eine Abweichung vorhanden ist, kann ich nachvollziehen da die Charge 3 kein eigenes GPS hat. Aber eine solch extreme Abweichung ist meiner Meinung nach nicht normal. 

Weiß jemand woran das liegen kann?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
11 ANTWORTEN 11

Hat deine Freundin auch ein Huawei (P20 Pro)?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, sie hat auch ein Huawei P20 Pro. Wir haben auch alles gleich eingestellt, sowohl bei der App und der Charge 3 aber auch am Smartphone. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habt ihr beide die Schrittlänge auf automatisch? Und sind bei beiden die Angaben dazu auch gleich?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schrittlänge haben wir beide auf automatisch gestellt. Die Angaben beim Walken haben sich um 3 cm unterschieden und beim Laufen gab es einen Unterschied von 1 cm. Habe dies gerade bei mir angepasst. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hmm also ich vermute fast, dass bei dir ein ähnliches Problem auftritt, wie u.a. bei mir aktuell (siehe https://community.fitbit.com/t5/Charge-3/Laufen-zeichenet-GPS-Daten-korrekt-auf-berechent-Distanz-de...).

Und um das genauer zu prüfen, wären folgende Schritte hilfreich...

Wenn du dich auf fitbit.com im Dashboard einloggst und die Aktivität mit den falschen Kilometern mal im Detail öffnest, hast du oben rechts einen kleinen Button mit drei Punkten. Nach einem Klick darauf kannst du die Aktivität als TCX-Datei auf deinen PC herunterladen.

Interessant wäre nun wenn du diese Datei mal mit einem entsprechenden Programm öffnest (ich verwende dazu RouteConverter) und die dort angezeigte Strecke mit der auf fitbit.com bzw. auch mit deiner Freundin vergleichst.

Ich würde fast behaupten, dass diese Streckenlänge aus der TCX-Datei dann im Vergleich zu deiner Freundin korrekt ist (oder maximal kleine Abweichungen).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Okay, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. 

Laut Fitbit Support dürfen die App und die Uhr nicht gleichzeitig aufzeichnen, weil die sich sonst überschneiden. Dadurch stören sich beide und die Werte werden überschrieben. Merkwürdig ist aber, dass es bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat und bei meiner Freundin funktioniert das immer noch. 

Ich kann natürlich auch nur die Charge 3 laufen lassen, um einfach mal auszutesten ob es dann besser funktioniert. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Achso verstehe... warum zeichnest du denn auf beiden separat auf?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kannte mich am Anfang mit der Fitnessuhr nicht aus und habe daher gedacht, man müsste beides gleichzeitig laufen lassen 🙈 Hat ja schließlich auch (bis vor kurzem) einwandfrei funktioniert. Frauen und Technik 😂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Problem gelöst, es lag an der Uhr. Irgendein technischer Defekt. Habe die Charge 3 gestern gegen die Charge 4 getauscht. Jetzt müsste alles wieder normal funktionieren. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

... mit dem Unterschied, dass die Charge 4 GPS integriert hat und die Charge 3 das GPS des Smartphones für die Aufzeichnung nutzt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Stimmt 🙂 Meine Charge 3 war aber definitiv defekt. Die hat sich in den letzten Tagen mehrfach aufgehangen, selbst die einfache Schrittzählung hat nicht mehr richtig funktioniert. War anscheinend ein Montagsmodell.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos