abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tippen auf Display geht sehr schlecht

GELÖST

hallo 

oft funktioniert das tippen aufs display bei mir nur sehr schlecht.

manchmal muss ich 4-5x darauf tippen und z.t. auch recht stark, bis es reagiert.

manchmal geht es auch auf anhieb.

gibt es irgend einen trick, wie das besser funktioniert?

lg

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe mein Fitbit auch seit ein paar Tagen. Ich habe mit dem Tippen keine Probleme. Der Trick (jedenfalls an meinem Fitbit) ist, nicht direkt auf das Display zu tippen, sondern unten auf die Kante wo das Display ins Armband übergeht. Krafteinwirkung dann auch sicht senkrecht sondern ein wenig schräg. Probiert mal ein bisschen - bei mir funktioniert das recht gut. (Wahrscheinlich stark abhängig, wie straff man das armband trägt)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
30 ANTWORTEN 30

das habe ich auch

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
das habe ich auch
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Kann ich mich nur anschließen
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Yep, hier ebenso. Ich bin letzten Samstag vom Charge HR auf den Charge 2 umgestiegen. Bei einem Gerät, das ca. eineinhalb Jahre neuer ist, erwarte ich - ohne Wenn und Aber - dass so banale Dinge wie das Tippen mindestens so gut funktionieren wie beim alten Gerät. Aber das tut es nicht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich schließe mich da voll an, das Tippen funktioniert leider sehr unzuverlässig/mühsam.

 

Aber es ist halt kein Touch Display, vielmehr reagiert das Gerät auf die leichten 'Stöße'. Das kannst Du ausprobieren, indem Du z.B. statt auf das Display auf das Armband tippst, oder das Gehäuse von der Seite her anstubst. Alles dies funktioniert genau so wie das Tippen aufs Display. Nachdem ich das herausgefunden hatte hab ich mir das Tippen auf's Display ganz abgewöhnt, weil man dann weniger Fingerabdrücke wegwischen muß 🙂

 

Da das Gerät also per Beschleunigungs-Sensoren reagiert, und nicht wirklich mit einem Touch Display, ist die 'Tipp Erkennung' eben leider ein Kopmpromiß. Einerseits soll es keine falsch erkannten Tipper durch alltägliche Erschütterungen geben (also darf das Gerät nicht zu sensibel sein), andererseits soll das Tippen auch ohne blutige Fingerkuppen erkannt werden.

 

Der Kompromiß dazwischen ist von FitBit so festgelegt worden wie er ist, und wir können ihn nicht in den Geräteeinstellungen ändern. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das Gerät empfindlicher einstellen würde, selbst wenn ich könnte, wenn es dafür dann im Alltag bei kleinsten Erschütterungen ständig 'aufwachen' (und Akku-Strom für's Display verbrauchen) würde.

Akzeptierte Lösung

Habe mein Fitbit auch seit ein paar Tagen. Ich habe mit dem Tippen keine Probleme. Der Trick (jedenfalls an meinem Fitbit) ist, nicht direkt auf das Display zu tippen, sondern unten auf die Kante wo das Display ins Armband übergeht. Krafteinwirkung dann auch sicht senkrecht sondern ein wenig schräg. Probiert mal ein bisschen - bei mir funktioniert das recht gut. (Wahrscheinlich stark abhängig, wie straff man das armband trägt)

Akzeptierte Lösung

@SunsetRunner Danke für den Tip bei mir klappt es jetzt besser.

 

LG Kerstin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @dianameulenberg@hayoukata@Zentimeter, @SunsetRunner willkommen bei der Community! @Schwichti@Bytefactory3D und @doro76 schön von ihr noch einmal zu hören! Der Trick hier ist das Display auf die Ecken zu tippen. Dort befinden sie sich die Sensoren. Wenn man in der Mitte tippt, dann ist es schwieriger, dass der Tracker es erkennt. 

 

Hoffe es hilft 😄

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Danke habe es versucht und es functioniert dan besser. thxxxx

Akzeptierte Lösung

Hallo @dianameulenberg! Danke für die gute Nachrichten :D!!! 

 

Ich wünsche dir eine schöne und aktive Woche

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

Ich habe meine Fitbit Charge 2 seit gestern und bin eigentlich total zufrieden..nur klappt das mit dem Display und tippen leider nicht. Auch nicht, wenn ich auf die Ecken mit etwas mehr Druck am Armband tippe. 

Was mache ich falsch? 

LG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

versuch mal mittig zu tippen und zwar im Übergang Display zu Armband unten. Ich hoffe Du weißt was ich meine. Ich hab den Tip auch von hier und das klappt super. Ich nehme den Zeigefinger und brauch auch gar nicht so feste drücken. Liebe Grüße Kerstin 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Display ist kein Touch Display. In Wirklichkeit ist das Display ÜBERHAUPT nicht berührungsempfindlich, sondern die verbauten Bewegungssensoren des FitBit registrieren das Tippen.

Deshalb hab ich mir total abgewöhnt, überhaupt auf das Display zu tippen (gibt eh nur sinnlose Fingerabdrücke auf dem Display), sondern stupse meinen Charge2 seitlich am Gehäuse an, entweder oben oder unten, normalerweise sogar einfach am Armband, dort wo es am Gehäuse befestigt ist.

Dort muß man auch nicht zu vorsichtig sein, einfach zweimal deutlich ans Armband klopfen, schwupps ist der Charge2 aufgewacht.

Habe das Gerät jetzt seit 4 Monaten, und bis auf die mangelnde Kompatibilität zum Synchronisieren mit Android Handies und Tablets die schon ein bißchen älter sind, bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Obwohl wir (mit zwei Charge 2 in der Familie) zwischen 6 Android Handies bzw. Tablet Computern wählen könnten, ist kein einziges dieser Geräte in der Lage zu synchronisieren. Leider müssen wir also die Synchronisation ausschließlich (mit Dongle) über die PCs bzw. Laptops machen, mobil geht da leider gar nichts. Sehr, sehr ärgerlich, und ein gravierender konzeptioneller Management Fehler bei FitBit, das Gerät so ausschließlich auf nur neueste Software auszurichten und alle Abwärtskompatibilität sausen zu lassen.

Was mich noch stört, ist, daß bei Verwendung der Stoppuhr (z.B. zum Timen von Trainings-Abschnitten) keine Herzfrequenz mehr angezeigt wird, das ist bei einem Sportgerät idiotisch und nicht durchdacht.

 

Alles in allem haben wir unsere Geräte aber behalten und nutzen sie intensiv. Ich bin besonders begeistert von der zuverlässigen Pulsmessung. So eine durchgehende verläßliche Pulsanzeige hatte ich (beim Lauftraining) früher nicht mal mit einem angelegten Brustgurt... Von dieser Technik bin ich sehr begeistert.

Akzeptierte Lösung
vielen dank für Ihren vorschlag. jetzt klappt es gut
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Bytefactory3D Dankeschön. So funktioniert es tatsächlich sehr gut. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Alexibexi und @hayoukata willkommen bei der Community! Ich freue mich sehr zu hören, dass ihr hier hilfreiche Tipps gefunden habt. @Schwichti und @Bytefactory3D vielen Dank für die Hinweise. @Bytefactory3D auch vielen Dank für dein Feedback in Bezug auf die Kompatibilität des Trackers. Ich werde sie sehr gerne weitergeben.

 

Sonnige Grüße an alle

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke schön Jetzt funktioniert es einwandfrei

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Rostri willkommen bei der Community! Ich freue mich sehr zu hören, dass alles geklappt hat. 

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tatsächlich muss tippen und nicht wischen. Beim Tippen den Finger nicht zu schell hoch nehmen. Nur ein Bruchteil einer Sekunde reicht. Ein wenig wie mit der Maus klicken. Das Armband reagiert erst bei Hautkontakt. Es hat also kein aktives Feld, wie man das von einem Smartphone her kennt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos