abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tracker zählt zu viele Schritte

GELÖST

Hallo, ich war im Besitz einer "Inspire hr" und habe diesen in den "charge 3" umgetauscht in der Hoffnung, dass der Schrittzähler genauer ist. Leider ist dies nicht der Fall. Ich habe den Tracker bereits an beiden Handgelenken ausprobiert, was auch nicht erfolgreich war. Ich übe eine sitzende Tätigkeit aus und habe das Gefühl, dass immer wiederkehrende Armbewegungen als Schritte gezählt werden. Kann dies auf irgendeine Art und Weise unterbunden werden? Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Gruss

little2773

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JuanFitbit und @DeHa,

 

Wenn @little2773 eine sitzende Tätigkeit ausübt, dabei aber nur seine Hände bewegt kann es durchaus passieren, das sämtliche Hand-/Armbewegungen als "Schritte" gewertet werden.

 

Ich sehe/merke es fast jeden Tag auf meiner Arbeit selbst. Ich habe eine meist stehende Arbeit an einem "Förderband".

Das war bei meiner (mittlerweile defekten) Charge 3, meiner bisherigen Versa Lite-Edition nicht anders und wird auch bei meiner jetzt ganz neuen Versa 2 nicht anders sein.

Es werden lediglich die Armbewegungen gezählt und als "Schritte" ausgegeben. So ist es teils bei mir üblich, das ich mehr als 20.000 "Schritte" habe, obwohl ich lediglich meine Arme bewegt habe und die realen Schritte max 1/3 der angezeigten betragen.

 

Das ist aber nicht nur bei Fitbit so, das wird bei nahezu jedem Fitness-Tracker der Fall sein, da man diesen eben am Arm trägt und nicht wie einen reinen "Schrittzähler" z.B. am Bein oder am Brustkorb.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
8 ANTWORTEN 8

Hallo @little2773 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen. Gerne helfe ich dir weiter. 

 

Bitte vergewissere dich, dass die Fitbit App, am Gerät womit du synchronisierst keine Aktualisierung nötig hat. 

 

Faktoren wie Geräteplatzierung, dominante oder nicht dominante Hand und Schrittlänge beeinflussen die Anzahl der aufgezeichneten Schritte. 

 

Wenn es immer noch so aussieht, als ob dein Gerät zu viel zählt, versuche bitte einen Schritttest:

Ich empfehle dir folgenden Test durchzuführen um nachzuprüfen ob deine Versa deine Schritte richtig zählt und die Distanz richtig berechnet. Beachte bitte Folgendes bevor du den Test machst.

 

- Gehe in normalem Tempo
- Halte nichts in den Händen
-Lass deine Arme an der Seiten hängen und schwingen sie auf eine natürliche Weise beim gehen
-Zähle 1 Schritt für jeden Fuß
- Um einen zusätzlichen Schritt zu vermeiden, wenn du die Füße zusammenbringst, nachdem du 100 Schritte erreicht hast :
1. In gespaltener Haltung stoppen .
2. Bewege deine Hand vorsichtig nach oben, um die Schrittanzahl auf dem Gerät zu überprüfen.

 

Hier die Schritte zum Test: 

 

1. Starte dein Fitbit-Gerät neu. Anweisungen findest du  unter help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1186.
2. Legt dein Gerät an dem Handgelenk und überprüfe wie viele Schritte am Tracker angezeigt werden. 
3. Gehe 100 Schritte und achte darauf, dass jedes Mal einen Schritt zählen, wenn einer der Füße den Boden berührt.
4. Halte an, und überprüfen dein Gerät, um die Anzahl der Schritte zu ermitteln. Schreib die Anzahl der von dir gezählte Schritte und die Anzahl der Schritte, die das Gerät gezählt hat.
5. Führe den Test zwei weitere Male durch und gehe drei Mal die 100 Schritte. Schreib jedes Mal die Anzahl der von dir gezählte Schritte und die Anzahl der Schritte, die das Gerät gezählt hat.
6. Addiere, die Schritte, die das Gerät für alle 3 Tests gezählt hat. Wenn das Gerät 30 mehr oder 30 weniger als die 300 Schritte zählt, die due gemacht hast, lass es mich bitte wissen.

 

Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit könntest du unter dem folgenden Link einsehen: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1136

 

Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@little2773 

Wurde hier schon zigmal behandelt.

Die Tracker sind Fitnesstracker und keine schnöden Schrittzähler.

Zu Deinen  Fragen:

Ja, die Armbewegungen werden als Schritte gezählt.

Nein, ganz abstellen kann man das nicht.

Ein Versuch die Zählorgie etwas einzudämmen:

 

In der Smartphone App (Android) links oben auf Dein Userbild tippen.

Dann unter Geräte auf Charge 3.

Unter Allgemein das bevorzugte Handgelenk auf Dominant stellen.

@JuanFitbit: hier geht es um die Charge 3😉

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung

Hallo @DeHa , vielen Dank für deine Informationen und deine Hilfe. Deine Anweisungen sind richtig und sehr genau beschrieben. Bin mir sicher, dass diese viele Nutzer helfen werden. 

 

Danke für deinen Hinweis, dass es sich um den Charge 3 handelt. Mit dem empfohlenen Schrittentest, kann ich überprüfen ob der Tracker richtig funktioniert oder den Fall an Support weiterleiten soll. 

 

Wie du beschrieben hast, können Armbewegungen als Schritte erkannt werden. 

Deshalb sind bei der Vorbereitung des Test diese 2 Punkte wichtig zu erwähnen: 

 

- Halte nichts in den Händen
-Lass deine Arme an der Seiten hängen und schwingen sie auf eine natürliche Weise beim gehen"

 

Melde dich wieder, falls du weitere Ideen, Hinweise oder Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit und @DeHa,

 

Wenn @little2773 eine sitzende Tätigkeit ausübt, dabei aber nur seine Hände bewegt kann es durchaus passieren, das sämtliche Hand-/Armbewegungen als "Schritte" gewertet werden.

 

Ich sehe/merke es fast jeden Tag auf meiner Arbeit selbst. Ich habe eine meist stehende Arbeit an einem "Förderband".

Das war bei meiner (mittlerweile defekten) Charge 3, meiner bisherigen Versa Lite-Edition nicht anders und wird auch bei meiner jetzt ganz neuen Versa 2 nicht anders sein.

Es werden lediglich die Armbewegungen gezählt und als "Schritte" ausgegeben. So ist es teils bei mir üblich, das ich mehr als 20.000 "Schritte" habe, obwohl ich lediglich meine Arme bewegt habe und die realen Schritte max 1/3 der angezeigten betragen.

 

Das ist aber nicht nur bei Fitbit so, das wird bei nahezu jedem Fitness-Tracker der Fall sein, da man diesen eben am Arm trägt und nicht wie einen reinen "Schrittzähler" z.B. am Bein oder am Brustkorb.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Philipp3112 

Mein Reden bzw. Schreiben......😊

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass die Armbewegungen als Schritte gezählt werden. Ich hatte die Vermutung, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Juan,

also meine Fitbit charge 4 zählt Schritte, wenn ich mir einen Zopf mache oder mit der linken Hand (dort sitzt die Uhr) das rechte Handgelenk kratze.

Ich komme dadurch bereits am Morgen auf 300 Schritte. Das ist wirklich sehr ungünstig. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich bin gerade über den Kommentar  gestolpert, weil ich nachsehen wollte, ob die Charge 5 auch die Probleme mit der deutlich erhöhten Schrittzählung hat.

 

Zu der Aussage, dass es bei nahezu jedem Tracker der Fall sein wird, muss ich sagen, dass ist so nicht richtig. 

Die enorme tägliche Schrittzahl hatte ich bisher nur bei der Charge und Charge 3 (habe ich retourniert, weil mir so etwas nicht hilft). 

Ich hatte eine Amazfit Cor, ein Honor Band (3, glaube ich) und das Mi Band 5. Mein Ziel sind 10k Schritte täglich. Bei allen drei dieser Schrittzähler fällt es mir tatsächlich schwer, mein Ziel zu erreichen. Bürojob!!! Bei den beiden Charge hatte ich immer deutlich über 20k Schritte. 

 

Die Apps von Xaomi sind eine Katastrophe! Mein Mi Band 5 läuft deshalb über die Notify&Fitness App. Nur wird mein Mi Band 5 nicht ewig halten und mit dem neuesten MiBand 7 scheint es arge Probleme zu geben was die Synchronisation wohl unmöglich macht.

Da dachte, ich sehe mal nach, wie der Stand der Charge 5 ist und bin deshalb über deine Antwort hier gestolpert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos