abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 2 Herzfrequenzmessung falsch?

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute festgestellt, dass beim hüpfen auf dem Gymnastikball meine Herzfrequenz plötzlich auf 140-160 gestiegen ist, trotz fehlender Anstrengung meinerseits, ich meine Hüpfen auf dem Gymnastikball ist ja nun wirklich weder anstrengend noch ist es auf Cardioniveau. Hat meine Versa falsch gemessen? was kann ich tun damit es in Zukunft genauer wird?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

Hallo @Violetta_s,

 

Beobachtest du das heute zum ersten Mal?

In der Regel ist die Kritik genau umgekehrt: die Pulsmessung ist zu niedrig, vor allem bei kurzfristigeren Anstrengungen.

Siehe zum Beispiel hier:

https://community.fitbit.com/t5/Andere-Versa-Smartwatches/Re-Versa-2-heart-rate-tracking-accuracy-co...

 

Hast du deine Uhr schon mal neu gestartet und ggf. Den Wert verglichen mit einer anderen Messung? 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also bis jetzt hat der Pulsmesser, soweit ich das beurteilen kann prima funktioniert. Beim Laufen heute ist mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen 🤷‍:weiblich: Also vor und nach der Sache mit dem Gymnastikball war soweit alles im grünen Bereich. 

Deshalb wundert es mich auch so. Ich meine ich war etwas über eine Stunde auf dem Ball vor dem Fernseher, mir ist dabei nicht mal warm geworden, wie kommen denn dann solche Werte zustande?🙈

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gute Frage, kurzfristige Ausreißer kann es mal geben. Hattest du denn laut Uhr den hohen Puls für die ca. 60 Minuten auf dem Gymnastikball oder nur kurzfristig? 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Nein es hat sich langsam gesteigert, ich würde sagen, es hat ca 15-20 min gebraucht um auf 140 zu kommen, max was ich beobachtet habe waren 158 herzschläge/min🙈 Ich meine ich hätte nichts dagegen, wenn Fettverbrennung so einfach funktionieren würde, aber so naiv bin ich dann doch nicht, bei 158 bin normalerweise schon ordentlich durchgeschwitzt und ausser Atem🥵😅

 

Achso und aufgezeichnet wurde diese ca. Stunde als "Ellipsentrainer" mit 400 verbrannten Kalorien🤦‍:weiblich:

Blöd jetzt natürlich, wegen meiner verfälschten Statistik😒

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist schon extrem.

Zumindest die verfälschte Statistik kannst du korrigieren, indem du auf die Trainings klickst (rennendes Männchen), dann auf das falsch erkannte Training und danach oben rechts auf die drei Punkte und dann auf löschen.

 

Starte vielleicht mal die Uhr neu und beobachte das Verhalten weiterhin. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das hab ich bereits getan, ändert leider nichts  an meinem Tageskalorienverbrauch und Zonenminuten, diese Werte stimmen ja jetzt vorne und hinten nicht🤷‍:weiblich:

Ich sollte wohl den Ball ab jetzt meiden, scheinbar ist das die einzige Option, schade 😕

Akzeptierte Lösung

Stimmt, die Zomenminuten und Kalorien kannst du an dieser Stelle nicht löschen.

Die Zomenminuten kannst du auch korrigieren: Gehe dazu auf die Zonenminuten, dann oben rechts auf Einstellungen und dann auf Zomenminuten löschen. Definiere dann die eine Stunde auf dem Ball als Zeitraum fürs Löschen.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo Violetta,

 

das mit der Herzfrequenz teste ich morgen mal.

 

Ich habe selber 2 solcher Bälle, die ich sehr intensiv nutze.

 

Ich schreibe Dir dann mal, was daraus geworden ist.

Akzeptierte Lösung

Oh Ja bitte, würde mich wirklich interessieren, ob es nur bei mir so ist mit dem Ballhüpfen🙈

Akzeptierte Lösung

Klar, gerne 😊

 

Ich hüpfe nämlich auch sehr gerne grins

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist nicht nur bei Dir so.

 

Ich habe gerade 2 Minuten auf dem Original Pezzi Physioball 95 cm Durchmesser insentiv gehüpft und hatte eine Herzfrequenz von 104.

 

Als nächstes teste ich mal meinen anderen Ball aus.

 

Ich schreib dir dann.

Akzeptierte Lösung

Hey Violetta,

 

ich bins noch mal.

 

Ich habe gerade 2 Minuten auf dem anderen ball (Original Pezzi 75 cm) ebenfalls 2 Minuten gehüpft und hatte eine Herzfrequenz von 127.

 

Vielleicht kommt es drauf an, die stark der ball aufgepumpt ist und wie intensiv Du hüpfst.

 

Übernächste Woche Montag habe ich Physiotherapie und da haben wir noch 2 andere Bälle.

 

Da teste ich es dann auch noch mal aus, wenn du magst.

 

Ich frage auch noch mal meinen Physiotherapeuten.

Akzeptierte Lösung