am
10-17-2018
21:34
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
am
10-17-2018
21:34
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
Ich lese des öfteren,dass die Charge 3 die Möglichkeit bieten soll,die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen.Angeblich soll diese Funktion jedoch erst noch aktiviert werden.
Stutzig wurde ich nun beim Lesen des Handbuches(Seite 39), dass die Charge 3 nur 3 Sensoren hat:
-Dreiachsen Beschleunigungssensor
-Höhenmesser
-Herzfrequenz-Tracker
Welcher dieser Sensoren soll denn nun den Sauerstoffgehalt im Blut messen?
Gibt es also für diese Funktion garkeine Möglichkeit im Charge 3?Dann könnten wir lange auf die Aktivierung der Funktion warten oder wo ist der SpO2-Sensor verbaut?
am 10-04-2019 17:41
am 10-04-2019 17:41
Aber einen guten Tausch hat@Philipp3112 scheinbar doch gemacht......
Ich hoffe doch das das keine Auswirkungen auf die hier vertretene Einstellung gegenüber Fitbit hatte.
am 10-04-2019 21:05
am 10-04-2019 21:05
Ja, meine Erfahrungen mit dem Fitbit-Support sind sehr positiv.
Ich habe mich per Facebook an sie gewendet und ich hatte schon sehr kurze Zeit später eine Antwort. Auch wenn ich in meinem Post bereits reingeschrieben hatte, das ich bereits mehrfach neugestartet hatte und auch das Ziffernblatt mehrfach gewechselt hatte (auch ein "Beweisfoto" habe ich gleich mitgesendet), kam der "gewöhnliche Post" mit den eben angesprochenen "Hilfestellungen".
Auf meine Antwort hin, das dies alles nichts bringe, bekam ich nur noch die Aufforderung, meine E-Mail Adresse anzugeben.
Bereits am nächstem Tag kam eine E-Mail seitens Fitbit, ob ich einen neuen Tracker oder 50% Rabatt beim Kauf einer neuen Fitbit-Uhr bekommen möchte.
Noch in der gleichen Woche hatte ich meine neue Fitbit am Arm und konnte damit auch in meinen Urlaub fahren. Damit ich meine neue Fitbit auch wirklich pünklich zum Urlaub habe, habe ich die Express-Versand Option gewählt (kostenpflichtig).
Wie man unklar an meiner Signatur sehen kann, habe ich mich für letzteres entschieden.
am 10-04-2019 21:39
am 10-04-2019 21:39
So ein Support sollte für ne grosse Firma auch der Regelfall sein.
Leider ist dies aber nicht, wie du ja hier sehen kannst, der Normalfall.
Statt nicht zu antworten oder nur auszuweichen, wäre eine offene Kommunikation der Kundenzufriedenheit doch sehr dienlich.
so in der Art:
wir haben noch technische Schwierigkeiten, aber wir arbeiten daran
oder: es ist für die 3 nicht vorgesehen, weil .....
Das selbe ja auch mit bereits angesprochenem andere. thema seit fast 5 Jahren ......
dass man mit so einer Negativkommunikation Kunden verärgert ....
am 10-04-2019 22:00
am 10-04-2019 22:00
Du darfst hier nicht die Moderatoren des Foums mit Mitarbeitern des Fitbit-Supports verwechseln.
Die Moderatoren hier keine offiziellen Fit-Mitarbeiter. Dise könne auch nur eure Tipps und Hilferufe weiterleiten.
Auch wenn man mal einen "Mitarbeiter" am Telefon hat, der einem mal nicht wie gewünscht weiterhelfen kann, stellt das keinen schlechten Kundensupport dar.
Auch wenn hier viele rummaulen, das der Support "tagelang" braucht, um eine Antwort zu geben. So etwas hat man auch bei anderen Konzernen.
Man sollte nicht vergessen, das Fitbit nicht nur die Charge 3 auf dem Markt hat, sondern noch einige andere Geräte.
Und wenn sich täglich einige Leute melden, dann kann das schon mal etwas dauern, bis man eine Antwort bekommt.
Nur scheinen das einige nicht zu begreifen, und maulen schon rum, wenn man am nächsten Tag noch keine Nachricht hat. Ich finde einfach, das einige einfach nur ungeduldig sind.
Was die Moderatoren hier angeht, die können nur entweder auf die allgemeinen Tipps verweisen, oder den Support informieren, bzw. sich erkundigen, das bereits ein Fall beim Support vorliegt.
am 10-04-2019 22:07
am 10-04-2019 22:07
Ich mecker ja auch nicht mit bzw über die Moderatoren.
Allerdings gehört die Community zumindest Domainmässig zu Fitbit, also sollte dort bekannt sein, was hier geschrieben wird.
oder sehe ich das falsch? 😳
und dass ein regulärer Emailsupport mal 2-3 Tage dauern kann, sollte jedem normal denkenden Menschen auch klar da sein.
Aber in der heutigen immer-schneller-und-billiger-Zeit ist Geduld für viele ein Fremdwort geworden.
genauso wie ab und an gute Sitten beim schreiben und posten im ach so anonymen Internet
am 10-05-2019 11:32
am 10-05-2019 11:32
Dem armen Unternehmen fitbit wird seitens Philipp gerne Verständnis gezollt. Diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen, da er jegliche Kritik Richtung fitbit versucht zu kompensieren.Das haben ihn schon genug hier im Forum gesagt. Zumal seine Argumente und Erklärungsversuche doch teileweise auf sehr dünnen Eis stehen.
Hier im thread verlangt er von Nordlanfahrer Beweise/Quellenangaben, aber er selber beantwortet solche Anfragen nicht: in früheren Threads, als Nutzer hier im Forum aufgezählt haben was Charge2 alles besser und vor allem verlässlicher konnte als Charge3, hat er gerne darauf verwiesen das Charge3 ein anderes Modell wäre und somit nicht vergleichbar wäre. Meine Nachfrage nach den Unterschieden in den Hardwarekomponenten/Software konnte er aber nicht beantworten.
Und hier sagt er auch wie der Support organisiert und wieviel er zu tun hat. Philipp, woher weißt du das? Was macht die Aussage so belastbar, dass du damit argumentierst?
Schön wäre ja auch, wenn fitbit Produkte hätte, die nicht so viele Supportnachfragen notwendig machen würden, oder?
Fakt ist, das fitbit beim Start der Charge3 suggeriert hat, dass die SpO2-Messung kommen wird.
Beweisen kann man das nicht mehr so richtig, da fitbit die Webseiten bzw. dessen Inhalt so angepasst hat dass es nicht mehr nachzulesen ist (im englischsprachigen Raum). Das hatte ich bereits vor Monaten hier kundgetan und im Rahmen der Möglichkeiten dargestellt. Bei allen Reviews zur Charge3, die den SpO2-Sensor thematisiert haben - natürlich mit Hinweis auf die vermutete Freischaltung per Firmwareupdate - hat fitbit auch nie widersprochen. Warum auch, die meisten Reviews zum Produkt waren positiv und damit auch Werbung.
Vermutlich hatte fitbit vor den Sensor freizugeben, aber die wissen bestimmt nicht erst seit gestern das sie es nicht hinbekommen oder bei Charge3 nicht mehr hinbekommen wollen.
Aber auch bei IONOC und VERSA war das ja schon ein Thema, nicht nur Charge 3.
Es bleibt nicht nur der Vorwurf, dass fitbit es nicht hinbekommt. Die Kommunikation Richtung Kunde ist mehr als schlecht und erweckt den Anschein vorsätzlich unehrlich zu sein.
Naja, jetzt wird fitbit vielleicht neue Eigentümer kriegen. Evtl. machen die es besser. Aber für Charge3 die Funktion kaum noch in brauchbarer Qualität kommen.
am 10-05-2019 15:14
am 10-05-2019 15:14
Ich reagiere halt anders als viele hier im Forum.
Sicherlich ist es auch für mich ärgerlich, das dieser Sensor bisher nicht für alle freigeschaltet wird. Aber, Fitbit wird seine Gründe haben.
Und warum die Charge 3 nichts mehr mit der Charge 2 zu tun hat, ausser dem Namen, habe ich auch erklärt gehabt. Nur wolltet ihr mir das nicht glauben.
Auch das Fitbit nicht kundenfreundlich sei, muss ich entschieden zurückweisen. Mein Fall mit meiner defekten Charge 3 war innerhalb einer ganzen Woche gelöst, inklusive Erhalt meiner neuen Fitbit Versa Lite.
Vielmehr sind es die User hier, die meinen, der Support wäre unfreundllich, weil sie keine Antworten bekommen.
Sicherlich kann es mal vorkommen, das mal eine Anfrage "verlorengeht", Die Leute hinter Fitbit sind auch nur Menschen.
Desweiteren wurde es auch schon mehrfach von den Moderatoren geschrieben, das die Support-Anfrage per E-Mail derzeit mind. 5 Tage dauert, trotzdem kommen Kommentare, das der Support sich nicht melde, obwohl es erst der 2. oder 3. Tag sei.
Was mir aber oftmals nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie hier teilweise kommuniziert wird. Wenn jemand ein Problem schreibt, bekommt derjenige oftmals eine Antwort, entweder von einem Moderator oder ein hilfreichem User, der das "Problem" und lösen konnte oder andere Tipps geben konnte.
Leider kommt dann viel zu selten eine Rückmeldung, ob das "Problem" gelöst wurde oder nicht, geschweige denn ein Dankeschön. Aber beim rummaulen und kritisieren sind alle groß mit dabei.
am 10-06-2019 00:06
am 10-06-2019 00:06
Wieso wird hier thematisch auf den Support ausgewichen (welcher nebenbei bemerkt im englischsprachigen Raum schon mediale Aufmerksamkeit bekommen hat weil er so negativ auffällt)???
Man wird sich doch wohl als Käufer darüber ärgern dürfen dass Fitbit nicht in der Lage dazu zu sein scheint einen vernünftigen Kommunikationskanal mit seinen Nutzern aufzubauen ohne hier gleich zurechtgewiesen zu werden.
Wenn ich als einjähriger Charge 3-Nutzer die Aussage tätige dass Fitbit den Sensor wohl nicht mehr aktivieren wird, dann finde ich es schon fast anmaßend mit Gerede von Quellenangaben entgegenzukommen, wenn man bedenkt dass wir im Gegenzug nicht eine einzige Quelle haben, die angibt dass Fitbit den Sensor aktivieren wird.
Also Leute: vorsicht wer behaupten sollte dass Fitbit den Sensor noch aktivieren wird, dann bitte immer mit Beweisen und Quellenangabe...
sowas kann einfach nicht sein!!!
Menschen haben sich dieses Gerät gekauft im Gedanken einen SP02 Sensor zu bekommen, aufgrund von Gesundheitlichen Problemen wie Schlafapnoe. Ein Jahr später und nach etlichen Updates finde ich ein englisches Interview mit Fitbit in der hintersten Ecke des Internets dazu, dass der Sensor vielleicht "bald" freigeschaltet wird, aber dann auch vorerst keine weitere Funktionalität mitbringen würde als einen einzigen Graphen den man dann manuell auswerten muss. Hier wurde bis Dato eine ganze Käuferschicht in die irre Geführt. Verggessen wir auch nicht die Tatsache dass die Charge 3 damit beworben wurde dass Drittherstellerapps kommen werden und eine Kalender-App (welche von anfang an auch "bald" kommen sollte).
Die schlechte Kommunikation nach außen hin macht den Beigeschmack um so bitterer. Wann kommt ein nächstes update? Wie sehen die zukünftigen Pläne aus? An welchen Funktionen/Funktionsvorschlägen wird gearbeitet?
Für ein Unternehmen wie Fitbit ist das sowohl Imagetechnisch Fragwürdig als in jeder anderen Hinsicht auch einfach unverständlich seine Nutzer so dermaßen im dunkeln lassen kann.
und gerade bei dir stellt sich mir dann die Frage wie du hier dermaßen ausschweifend den Moralapostel spielen kannst, nachdem du für mindestens 3 Features gezahlt hast die du nunmehr noch nicht einmal mehr zukünftig bekommen könntest weil dein Gerät nun einfach kaputt gegangen ist..
am 10-06-2019 00:27
am 10-06-2019 00:27
Hallo @Anneam1213,
Wo bitte spiele ich den "Moralapostel"???
Ich habe m.M. nach lediglich 1 Feature nicht bekommen, das ist der SpO2-Sensor.
Deine angepriesenen Kalendereinträge habe ich auf meiner mittlerweile defekten Charge 3 sehr wohl angezeigt bekommen.
Ich wüsste auch gerne die anderen Feature, die seitens der Charge 3 nicht vorhanden sein sollen.
Wenn jemadn dsich die Charge 3, die Ionic oder auch eine der Versa-Uhren nur zwecks des Sp=2-Sensors gekauft hat, tut es mir herzlich leid.
Ich habe die Charge 3 (Defekt siehe Signatur) und habe jetzt die Versa Lite, aber nicht wegen des SpO2-Sensors.
Als ich damals die Charge 3 gekauft hatte, stand damals in der Produkt-Beschreibung, das dieser Sensor vorhanden sei und "demnächst" freigeschaltet werde.
Das dieser Sensor bis heute nicht freigeschaltet wurde, konnte ich auch nicht ahnen.
Meine derzeitige Versa Lite, die ebenfalls diesen Sensor besitzt, habe ich aber nicht auf Grund dieses Sensor gekauft. Vielmehr ist die Versa Lite, zumindest für mich, mehr Smartwatch, als Finess-Tracker.
Was den Support angeht, kann ich nichts negatives sagen, da mir sehr schnell geholfen wurde. Deswegen kann ich mich auch nicht anders äußern, da ich auch nicht in anders-sprachige Foren schaue, warum auch?
am 10-06-2019 00:43
am 10-06-2019 00:43
Fetzt euch hier doch nicht so.
unser Welt hat wichtigere Probleme als das hier.
Trinkt nen leckeren Minztee mit nem Schuss Grenadinesaft (ja, das ist saulecker) und vertragt euch wieder.
am 10-06-2019 01:01
am 10-06-2019 01:01
Hallo @Nordlanfahrer,
Ich werde hier ja mal, wieder als Buh-Mann getätigt, nur weil ich nicht der Meinung anderer bin und nicht nur Fitbit die Schuld gebe.
Viele andere geben aber alleine die Schuld an Fitbit, obwohl der Fehler nachweislich auch manchmal vor dem entsprechendem Gerät sitzt.
Merkt man speziell dann, wenn ein User schreibt, er hätte "alle Möglichkeiten, die im Forum stehen bereits genutzt hätte, aber es bringe alles nichts".
Dann kommt ein anderer User mit einem "Vorschlag", z.B. mit einem "Ziffernblatt-Wechsel" und plötzlich geht alles wieder.
Da frage ich ich allen Ernstes, ob mich manche für "dumm verkaufen wollen", oder ob einige einfach nur zu faul sind, mal einige Beiträge weiter zu lesen.
am 10-06-2019 10:55
am 10-06-2019 10:55
Sollten wir nicht langsam diese sinnleere Unterhaltung bezüglich der Sauerstoffsättigung beenden?!
Wir wissen,dass wir Philipp nicht ändern werden,aber damit können wir doch gut leben;viel wichtiger wäre es,wenn Fitbit sich ändern würde und endlich das Benehmen einer seriösen Firma zeigen würde,indem sie kurz und deutlich schreibt,was passiert.
Es gibt doch nicht viele Möglichkeiten:
-Wir sagen eindeutig,Sauerstoffsättigung kommt,aber wir haben noch technische Probleme
-Leider kommt die Sauerstoffsättigung nicht,denn wir haben technisch unerwartete,aber nicht lösbare Probleme
Was kann der Grund sein,dass solch eine Aussage so schwierig ist?
am 10-06-2019 12:56
am 10-06-2019 12:56
An @Deuned @Philipp3112 @Nordlanfahrer @Anneam1213 @onlahm
und alle, die sich an diesem leidigen Thema in den letzten Wochen abgearbeitet haben:
Ich bin der auch der Ansicht von @Deuned, dass diese Diskussion abgebrochen werden sollte - die Moderatorinnen und Moderatoren wird es freuen (siehe unten).
Nur eines noch: Für mich ist es eine ganz besonders schlechte und schlimme Repräsentanz der Firma Fitbit, wenn seitens der Moderatorinnen und Moderatoren auf so ein wichtiges Thema ganz einfach mit Ignoranz reagiert wird - gerade so, als hätten sie mit dem ganzen Thema nichts zu tun.
Bis heute hat sich keine der Damen und Herren zu meinen Fakten geäussert, die ich in meinem Beitrag vom 07-11-2019 18:31 - bearbeitet 07-11-2019 19:46 berichtet hatte. Das erinnert mich an das Verhalten von VW in der Dieselaffäre.
am 10-06-2019 13:22
am 10-06-2019 13:22
Was sollen die Damen und Herren Moderatorinnen/Moderatoren denn auch anderes schreiben, wenn sie es selbst nicht wissen.
Alles was sie wissen, ist, das sich der Sensor in einer Testphase befindet. Wenn Ihnen seitens Fitbit keine weiteren Informationen untererbreitet werden, können diese auch nichts anderes schreiben.
Nur scheinen das Einige nicht zu begreifen, oder wollen es einfach nicht begreifen.
Sicherlich ist es für alle mehr als ärgerlich, wenn Fitbit selbst keine Informationen herausgibt, aber ändern können wir es alle nicht.
Ich selbst finde es auch nicht in Ordnung, das sich Fitbit darüber ausschweigt, aber ich denke eben, sie werden ihre Gründe für dieses Verhalten haben.
am 10-06-2019 13:41
am 10-06-2019 13:41
Sage bzw. schreibe ich doch: Genau wie beim VW-Dieselskandal.
am 10-06-2019 13:53
am 10-06-2019 13:53
Viel Spass noch in der Tretmühle.
ich klink mich, ebenso wie aus der Wunschbox Health, hier dann aus.
es ist wie es ist, Fitbit gehen die paar Nervensägen hier eh am ...... vorbei
also warum aufregen wenns nix bringt.
gehabt euch wohl
am 10-06-2019 16:01
am 10-06-2019 16:01
am 10-06-2019 16:07
am 10-06-2019 16:07
Hi,
sich aus der Diskussion rauszuhalten bedeutet ja nicht, keine weiteren Konsequenzen zu ziehen 😊
auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter
am 10-06-2019 17:54
am 10-06-2019 17:54
Was nützt es mir, mich zu ärgern. Sicherlich wäre ich froh, wenn Fitbit den SpO2-Sensor für alle freischalten würde.
Das dieser Sensor aber nicht alleine der Grund für ein Fitbit-Gerät war, sieht man an der Tatsache, das ich mich nach dem Defekt meiner Charge 3 wieder für ein Modell von Fitbit entschieden habe.
am 10-06-2019 18:01
am 10-06-2019 18:01
@Philipp3112, evtl. sollten alle Charge 3 Geschädigten von Fitbit den gleichen Deal zugesprochen bekommen wie Du. Dann gäbe es vielleicht weniger Kritik