abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird die Sauerstoffsättigung Messung auf der Charge 3 implementiert?

Ich lese des öfteren,dass die Charge 3 die Möglichkeit bieten soll,die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen.Angeblich soll diese Funktion jedoch erst noch aktiviert werden.

Stutzig wurde ich nun beim Lesen des Handbuches(Seite 39), dass die Charge 3 nur 3 Sensoren hat:

-Dreiachsen Beschleunigungssensor

-Höhenmesser

-Herzfrequenz-Tracker

Welcher dieser Sensoren soll denn nun den Sauerstoffgehalt im Blut messen?

Gibt es also für diese Funktion garkeine Möglichkeit im Charge 3?Dann könnten wir lange auf die Aktivierung der Funktion warten oder wo ist der SpO2-Sensor verbaut?

Akzeptierte Lösung
124 ANTWORTEN 124

@Deuned

 

Ich denke, der SpO2-Sensor ist im "Herzfrequenz-Sensor" integriert. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

 

Laut Fitbit-Datenblatt hat auch die Ionic den SpO2-Sensor. Auch bei dieser ist die Funktion bisher nicht aktiviert/freigeschaltet worden.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das fitbit charge 3 neu und würde gerne wissen wollen wie wo man die Sauerstoffsättigung am Tracker ablesen Messen kann!

Akzeptierte Lösung

Hallo Zusammen,

was ich schon etwas doof finde, dass u.a. auch mit der Funktion geworben wird. Im Grunde haben wir auch dafür bezahlt. So würde ich es nur als korrekt ansehen, wenn sich Fitbit Mal dazu äußerst, wann die Freischaltung erfolgen sollte. So wie es aktuell ist, komme ich mir veralbert vor.

t4y

Fitbit Charge 3 / Nokia 8 und Huawei P30 Pro mit Android 10 und Fitbit-App
PC mit Windows Home / Fitbit App deinstalliert

Software auf allen Geraeten aktuell
Akzeptierte Lösung

Fitbit, bzw. unsere Moderatoren hier, @LuciaFitbit und @MarcelBK, haben schon des öfteren erwähnt, das sich der SpO2-Sensor derzeit in einer Testphase befindet.

 

Also kann von einer "Veralberung" nicht die Rede sein.

 

Ich bin mir mehr als sicher, sobald es Neuigkeiten bezüglich des SpO2-Sensor geben wird, werden sich die beiden oben genannten Moderatoren umgehend melden. Bis dahin noch Geduld walten lassen.

Auch ich habe mich für die Charge entschieden wegen des SpO2-Sensors. 

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Fakt ist, mit der Charge 3 hat fitbit ein absolutes beta Produkt auf den Markt gebracht. Das Teil war in keinster weise Marktreif. Wenn die einen interne QM Prozess hätten, hätten die das auch mal mit bekommen. Da wird dem Kunden echt was tolles angeboten aber am Ende nicht wirklich alles gehalten und zum Teil schlecht umgesetzt, siehe schwimmen und Schrottzähler.... Andere Sachen sind nach fast 3 Monaten immer noch nicht nachgereicht...

Die mussten das Teil, warum auch immer, einfach früher auf den Markt bringen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären....

Akzeptierte Lösung

Wenn man damit werben würde, dass der Sauerstoffsensor noch in der Erprobung steckt, wäre das ja auch ok. Aber es wird ja offiziell damit geworben. Auch bei anderen Geräten, und die sind schon wesentlich länger auf dem Markt. Wenn es dann noch einer der Kaufgründe war, ärgert man sich schon.

 

Ist doch auch die Frage, warum 150 € ausgeben, wenn ein ähnliches Produkt 30 € und teils weniger kostet? Was kann der Charge 3 dann wirklich mehr?

 

Hardwaremäßig kann ich nicht einschätzen, ob es ein Beta-Gerät ist. Aber softwareseitig wirkt es an manchen Stellen nicht wirklich fertig. Da muss Fitbit schon noch nachbessern. Und wenn man die Testberichte liest, wo der Charge 3 auf den ersten Plätzen landet, fragt man sich manchmal schon ein wenig, was werden da für Geräte getestet - Geräte aus der laufenden Fertigung oder spezielle Testgeräte?

 

Bleibt zu hoffen, dass es am Ende doch noch so läuft wie auch beworben.

 

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag Euch allen!

Fitbit Charge 3 / Nokia 8 und Huawei P30 Pro mit Android 10 und Fitbit-App
PC mit Windows Home / Fitbit App deinstalliert

Software auf allen Geraeten aktuell
Akzeptierte Lösung

Fitbit hat keinen Fehler gemacht. Sie werben mit dem SpO2-Sensor. Richtig. Richtig ist auch, das dieser ja vorhanden ist. Er ist nur noch nicht aktiv/freigeschaltet.

 

Anders würde es sich darstellen, wenn dieser Sensor gar nicht vorhanden wäre. 

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Philipp3112 hast du die Feiertage über irgendwie zu tief ins Glas geschaut oder wie kommst du bitte auf so eine Aussage? Der sensor ist vorhanden nur nicht aktiv... Junge junge junge, langsam machst du mich echt fertig mit deinem grenzenlosen pro fitbit in jedem thread. Was erhoffst du dir denn? Forum mitglied des Monats oder so?

Akzeptierte Lösung

@WalkingMan84

 

Wo bitte schreibe ich "pro Fitbit"??? Auch ich sehe noch Verbesserungsbedarf bei der einen oder anderen Funktion. Trotzdem schreibe ich das nicht in jedem zweiten Satz rein.

 

Ich versuche anderen zu helfen, was bisher auch schon zahlreich erfolgt war. Du scheinst mir jemand zu sein, der die Fitbit-Produkte, speziell die Charge nur ins Negative rücken zu wollen.

 

Junge, du solltest langsam mal lernen, das in vielen Produkten bereits Teile verbaut sind, die aber nicht aktiv/freigeschaltet sind, aus den unterschiedlichsten Gründen. 

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön euch in der Community zu sehen @Deuned@Philipp3112@2111953@teddy4you und @WalkingMan84! Wie @Philipp3112 bereits richtig erwähnt hat befindet sich der SpO2-Sensor in der Testphase und ist bereits in den Tracker oder Uhren verbaut aber noch nicht freigeschaltet/aktiviert. Es gibt bezüglich der Freischaltung bereits diesen Funktionsvorschlag den ihr unterstützen könnt. Ich habe derzeit keine Informationen darüber wann der Sensor aktiviert wird. 

 

@WalkingMan84 und @Deuned ich möchte euch einmal auf unsere Community Regeln hinweisen. Ich bitte darum respektvoll miteinander umzugehen und Beiträge zum Thema zu verfassen. Konstruktive Kritik zum Thema ist immer erwünscht.

 

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich fnde es auch traurig, dass die versprochene Funktionalität (auf den anderen Fitbit Trackern seit einem Jahr) nicht gegeben ist und nicht mal eine Zusage vorhanden ist, dass die Funktion in ansehbarer Zeit implementiert bzw. freigeschalten wird.
Auf Mitbewerbsgeräten funktioniert das (seit Mitte letzten Jahres) wie beworben ;-(

 

Respektvoll sollte sollte es nicht nur im Forum, sondern auch im Umgang mit Werbeversprechen zu gehen 😉

Akzeptierte Lösung

Das traurige und ärgerliche ist ja, dass wir uns registrieren sollen, als Wunsch nach dieser Funktion. Dabei wirbt Fitbit mit dieser Funktion, als wäre diese bereits verfügbar. Aber den Ionic muss es wohl ähnlich gehen.

 

Wenn man das weiter führt, dass auch die Bluetooth-Funktion inkl. des Synchronisieren mit wirklich zuverlässig funktioniert, ist es kein gutes Zeichen für Fitbit.

Fitbit Charge 3 / Nokia 8 und Huawei P30 Pro mit Android 10 und Fitbit-App
PC mit Windows Home / Fitbit App deinstalliert

Software auf allen Geraeten aktuell
Akzeptierte Lösung

es freut mich zu sehen dass ihr mal wieder die Community besucht @5ggggg und @teddy4you! Ich danke euch für eure Beiträge und euer kritisches Feedback. Ich werde dies weiterleiten.

 

Sportliche Grüße! 

 

 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Deuned, 

ich frage mich die ganze Zeit woher Ihr alle die Informationen habt, dass die Charge3 den Sauerstoffgehalt messen kann, soll, wird usw. 

Ich fand bisher weder auf der Verkaufsverpackung, noch im Internet auf der Offiziellen Homepage überhaupt einen Hinweis. 

Bisher scheint mir der Charge 3 die gleichen Eigenschaften zu haben wie der Charge 2, nur das er eben edler aussieht. 

Wenn tatsächlich diese Sauerstoffsättigung kommen sollte, so müsste es doch dann auch bald neue Verpackungen geben wo drauf steht, dass der Charge 3 das eben misst. 

Weder auf der Homepage noch sonst wo finde ich "coming soon" oder bald verfügbar... Hmmm, wäre schon schön, wenn es das geben würde.

 

LG 

Fressbär

Fitbit Versa 2
Samsung Galaxy A50 (Android 9.0)
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Fressbär

 

Geh mal in der Homepage von Fitbit auf die Charge 3 und geh mal auf "Spezifikationen".

Dort steht unter dem Stichpunkt "Sensoren und Komponenten"

 

- Relativer SpO2 Sensor

 

Dieser Sensor ist für die messung des SAauerstoffes im Blut verantwortlich. Der Grund, warum dieser Wert noch nicht angezeigt wird, ist der, das dieser Sensor sich derzeit noch in der Testphase befindet und somit noch nicht freigeschalttet bzw. aktiviert wurde.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo Phillipp3112,

vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es dann über die Freischaltung des SpO2 Sensors eine Email oder irgendwas, dass man weiß das dieser Sensor dann aktiv ist? Wird es eine neue Kachel geben in der Fitbit App?

 

Aber man kann sicher sein, dass es diese Funktion geben wird?! Dann freue ich mich drauf 🙂

 

LG

Moderator edit:  removed personal information

 

Fitbit Versa 2
Samsung Galaxy A50 (Android 9.0)
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Fressbär

 

Ich denke, diese Funktion wird, wenn der Sensor aktiviert/freigeschaltet wird, mit einem Firmware-Update einhergehen.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

hallo Fitbit-Team!

 

Wie ist den derzeit der Stand bezüglich der Sauerstoffsättigung? 

Mit welchen Zeitlinien ist hier zu rechnen? 

 

Ich muss gestehen, dass gerade die Messung der Sauerstoffsättigung, eines der für mich, überzeugenden Kaufargumente war. Nun stelle ich fest, dass diese Funktion derzeit noch nicht gegeben ist. Ich hoffe inständig auf eine kurze Rückmeldung inkl. einer belastbaren Zeitlinie.

 

Freudig auf eine Antwort wartend verbleibe ich - noch hoch motiviert - mit herzlichem Gruß

Wolfi1001

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Würde mich auch mal interessieren. Wenigstens eine Zeitangabe wäre mal nicht schlecht. Ist schon ein bisschen dünn von FitBit......

Akzeptierte Lösung
0 Kudos