abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegmessung extrem ungenau

Guten Tag,

ich habe eine Fitbit Charge 3 und bin auch eihentlich sehr zufrieden. Wenn ich jedoch laufen gehe (immer die selbe Strecke) weichen die Messwerte sehr extrem ab.

Lauf 1: 3774 Schritte - 4.61 km

Lauf 2: 3683 Schritte - 4.51km

Lauf 3: 3955 Schritte - 4.8km

Lauf 4 (hier habe ich die Strecke um laut Maps ca 540m verlängert):3907 Schritte - 5.62km

Lauf 5(normale Strecke): 3704 Schritte - 3.77km (????)

Bis lauf 3 scheint alles relativ normal aber was bei den anderen los ist würde ich gerne wissen. In Lauf 4 und 5 habe ich keine Gehpausen eingelegt und bin durchgehend gejoggt. umso absurder die Abweichung von fast 2km (anstatt 500m). Die gesamtstrecke ist laut Maps 4.5km und ich habe immer mein Handy mit aktiviertem GPS dabei. Die Streckenverläufe sehen dabei immer gleich und richtig aus.

Meine Schrittlänge ist nicht genauer eingestellt, aber da ich diese nie geändert habe sollten erst recht keine so riesigen Abweichungen auftreten. Weiß jemand woran das liegen könnte? Abweichungen von fast 50% finde ich bei einem Gerät für 90€ wirklich nicht akzeptabel.

Danke schonmal für die Hilfe!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hast du mal die Strecken als TCX exportiert und mit einem Programm wie bspw. RouteConverter angezeigt? Wahrscheinlich wird die Streckenlänge bei all deinen Läufen dann korrekt sein - nur eben bei Fitbit nicht.

Siehe auch: https://community.fitbit.com/t5/Charge-3/Laufen-zeichenet-GPS-Daten-korrekt-auf-berechent-Distanz-de...

Akzeptierte Lösung

Ich habe es jetzt einmal getan und die GPS Daten scheinen sehr genau zu sein mit Abweichungen von weniger als 100 Metern. Für die Streckenmessung wurden die eindeutig nicht verwendet. Vielen Dank für den Tipp, da muss Fitbit aber mal nacharbeiten.

Akzeptierte Lösung

Magst du dich da in dem anderen Thread mit deinen ermittelten Daten noch mit anschließen? Je mehr wir sind, desto eher wird das Problem vielleicht mal gelöst...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos