am
04-25-2022
13:27
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
20:09
von
MatthewFitbit
am
04-25-2022
13:27
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
20:09
von
MatthewFitbit
Nicht immer wird mein Training von der Fitbit automatisch erkannt, deshalb bin ich dazu über gegangen jedes Training vorher als solches über die Fitbit zu starten und hinterher zu stoppen. Die angezeigten Kalorienwerte für das gesamte Training sind dann oft recht hoch (bspw. 500 kcal - 700 kcal für 60min Kraft/Bodyweight Training auf der Matte). Manchmal vergesse ich auch hinterher das stoppen, und mache das zum Beispiel erst unter der Dusche, wobei dann die Herzfrequenz manchmal auch noch erhöht ist.
Daher frage ich mich, ob die Fitbit mehr Kalorien in diesem Zeitraum zählt als wenn kein Training aufgezeichnet (oder automatisch erkannt) wurde.
So wie ich es verstehe, sollten ja die verbrauchten Kalorien anhand der Herzfrequenz berechnet werden, d.h. theoretisch sollte es keinen Unterschied beim Zählen der Kalorien machen, ob gerade ein Training läuft oder nicht?
Während dem Training hat man ja üblicherweise eine höhere Herzfrequenz und verbraucht daher mehr Kalorien. Klar. Aber welchen Unterschied macht dann das aufgezeichnete (oder erkannte) Training, gegenüber dem "nicht als Training zugeordnetem Zeitraum" bezüglich der Kalorienzählung?
Werden vielleicht je nach Aktivität (Zirkeltraining, Laufen, etc.) weitere Kalorien (z.b. pauschal / pro Minute o.ä.) hinzugezählt, sobald ein Zeitraum als Training markiert ist?
am 04-25-2022 20:06
am 04-25-2022 20:06
Guten Abend @Fliporama,
nach meiner Beobachtung zählt neben der Herzfrequenz auch die Art des Trainings, das man gestartet (oder nicht rechtzeitig beendet hat) für die Kalorienauswertung. Dafür wählst du ja die Art des Trainings aus, um die typischen, Trainingsspezfika zu berücksichtigen.