abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird der Kalorienverbrauch verdoppelt bei manueller Aufzeichnung?

Hallo zusammen

Wenn ich z.B. auf dem Velo sitze und einen Berg hochfahre, extrem hohe Herzfrequenz habe, aber die Aktivität bewusst nicht aufzeichne, habe ich ja trotzdem einen höheren Kalorienverbrauch aufgrund der Herzfrequenzmessung, ist das korrekt?

Da stelle ich mir nun die Frage, ob die Kalorien dann, wenn ich die Aktivität manuell eingebe, dazu addiert werden & ich somit einen eigentlich höheren Tages-Kalorien-Verbrauch angezeigt bekomme, als dass ich eigentlich verbrannt habe?

Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:

Ich fahre den ganzen Tag Ski, habe extrem hohe Herzfrequenz & somit einen hohen Kalorienverbrauch/Tag. Trage ich nun manuell die Aktivität Skifahren ein habe ich bestimmt einen zusätzlichen Umsatz von 1‘000 Kalorien, dass wäre dann dazu addiert wieder zu viel, richtig? 

Was mache ich nun? Keine Aktivität eintragen ist ja auch nicht korrekt.

Vielen Dank für die Aufklärung des (in meinem Hirn entstandenen) Missverständnisses!

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @Charge3FFherzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.

Der Kalorienvebrauch wird nicht verdoppelt. Wenn du eine Aktivität manuell protokollierst, werden die vom Gerät aufgezeichneten Daten überschrieben. Natürlich wird der Kalorieverbrauch genauer, wenn es mittels der Pulsmessung berechnet wird. Ansonsten ist es nur eine Schätzung des durchschnittlichen Kalorienverbrauchs der bestimmten Aktivität unserer Datenbank. 

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich wieder.

Rodrigo | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke für deine Antwort. Sie hat mir weitergeholfen! Wenn ich aber eine Sportart wie Skifahren ausübe, die nicht in der Fitbit Uhr zum tracken zu Verfügung steht, wird diese ja auch nicht als Aktivität aufgezeigt, richtig?
Wenn ich dann die Aktivität nicht manuell nachtrage (weil ich eben die genaueren Daten bevorzuge), würde dann einfach anhand der dauerhaft erhöhten Herzfrequenz einen höheren Kalorienverbrauch berechnet werden, jedoch keine Aktivität/Sportart in der App am Tag ersichtlich sein?
Habe ich richtig verstanden, dass der Kalorienverbrauch ausschliesslich aus dem Herzfrequenzbereich und den persönlichen Messgrössen berechnet wird? Und nicht anhand von beispielsweise Schritten?

Holen Sie sich Outlook für iOS
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Charge3FF, vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte die verspätete Antwort. 

Gerne helfe ich dir weiter. Dein Charge 3 wird auch deine Aktivitäten automatisch aufzeichnen (mehr Informationen findest du hier). Dein Charge 3 wird Skifahren nicht automatisch als sonst erkennen, aber wegen der Intensität (höhere Pulsmessung, kontinuierliche Armbewegung) soll die Versa diese Aktivität anschließend als ein allgemeines Training oder "Sport" anzeigen. Solange du länger als die eingestellte Mindestdauer der automatischen Trainingserkennung aktiv bleibst, sollte das Gerät eine "Sport" Aktivität erkennen. Das hängt natürlich von dem Muster der Sportart ab. Nicht alle Sportarten werden erkannt. Deswegen gibt es eine bestimmte Liste in dem o.g. Artikel. 

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle für den Kalorienverbrauch. Schritte und Etagen haben ja Wirkung darauf. Je mehr Schritte man am Tag geht, desto mehr Kalorien wird man verbrauchen. Diese sind direkt proportional. Die Pulsmessung und die persönlichen Messgrössen werden auch berücksichtigt. 

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich wieder. Mit freundlichen Grüßen. 

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RodrigoMFitbit 

Nur um ganz sicherzugehen folgendes Fallbeispiel, weil sich mir die Frage auch stellt:

Ich starte zu Beginn meines Krafttrainings die Aktivitätsaufzeichnung "Gewichte" und beende diese manuell nach Abschluss des Krafttrainings.

Für die Zeitspanne des Krafttraining wirken sich also allein die durch die Aktivität "Gewichte" verbrauchten Kalorien auf meinen Gesamttagesverbrauch aus?
Anders formuliert: Die dauerhaft "mitlaufende" Kalorienberechnung wird für den Zeitraum der Aktivität von dieser überschrieben anstatt die Aktivität einfach nur dazu addiert?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos