am
08-21-2022
17:35
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
20:06
von
MatthewFitbit
am
08-21-2022
17:35
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
20:06
von
MatthewFitbit
Hallo, ihr Lieben,
Ich benutze seit einigen Monaten ein gebraucht gekauftes Charge 4 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nur wundere ich mich regelmäßig über die Kalorienanzahl, die ich angeblich beim Spazierengehen verbrauche. Bei allen anderen sportlichen Tätigkeiten scheint mir die Kalorienzahl angemessen, zumindest deckt sie sich ungefähr mit dem, was meine Fitness First App und etwaige Google Recherchen mir errechnen (wobei diese beiden Sachen natürlich mit allgemeinen Werten und höchstens mit meiner Größe + Gewicht arbeiten).
Hier meine Daten: Ich bin weiblich, 24 Jahre, 1,73m groß und wiege etwa 65 Kilo. Beim Spazierengehen erreiche ich zwischen 4-5 km/h, ich gehe also durchaus flott, aber rennen tu ich jetzt auch nicht und ich breche auch nicht total in Schweiß aus. Laut der App bewegt sich mein Puls immer so zwischen 100-110 SPM.
Bei einer halben Stunde Spazieren komme ich auf 180kcal, bei einer Stunde sogar auf 360kcal. Das ist ja fast so viel, wie ich auf dem Crosstrainer verbrenne, nur dass ich da total ins Schwitzen komme und auf über 120 SPM!
Das scheint mir doch arg viel und gleichzeitig wundert es mich, dass diese Überschätzung bisher nur beim Spazierengehen auftaucht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
LG Kristin
am 08-28-2022 10:21
am 08-28-2022 10:21
Hallo @Kristin134
Der Kalorienverbrauch ergibt sich Hauptsächlich über den Puls, der höher ist wenn Du schneller oder bergauf gehst, bzw. auch wenn Du krank oder nicht fit bist. Für mich klingen Deine Werte plausibel!