am 01-31-2021 16:12
am 01-31-2021 16:12
Hallo!
Prinzipiell bin ich ja eigentlich zufrieden mit meinem Charge3, den ich mir im September 2019 gekauft habe.
Ich benutze ihn, weil er so ziemlich als einziger für mich in Frage kommender Tracker mit meiner Fitnesstudio-App kommuniziert(e).
Anfangs hat das alles wunderbar funktioniert - ich hatte ein Galaxy A7 mit jeweils aktuellem Android, die Fitbit-App, den Tracker halt und die eGym-App. Ende August verabschiedete sich mein A7, und ich war gezwungen, auf ein A5 auszuweichen. Sowohl das Android als auch die App und im Nachhinein die Firmware des Trackers sind aktuell (28.20001.8 81.1). Trotzdem verliert mehrmals wöchentlich, teilweise mehrmals täglich der Tracker den Kontakt zum Telefon, synchronisiert nicht mehr. Allerdings hatte ich dieses Problem schon seit Ende Juli auf dem A7. Ich habe alles neu installiert, um Fragen vorzubeugen. Ich habe jedes Mal den Tracker als neues Gerät ersetzt. Ich habe alle anderen Bluetooth-Verbindungen entfernt gehabt - obwohl meine Freisprecheinrichtung des Autos sowie meine Kopfhörer IMMER funktioniert haben und meine Trainings im Fitnesstudio während des Hörens von Musik problemlos funktionierten. Ich habe zwar das mittlerweile völlig desolate Armband gegen eins aus Metall ersetzt, aber die Sych-Probleme traten bereits vorher auf.
Heute habe ich mich mal nach längerem Faulenzen auf mein Rad geschwungen - am Tracker Rad-Training eingeschaltet, auf das Koppeln mit dem Smartphone gewartet - und ab ging die Post.
Oder eher nicht. Nach dem Radeln (ich bin KEIN Hochleistungssportler) wurden zwar Zeit, Kalorieen und Herzfrequenz übermittelt, allerdings war (ja, Dauerinternet und GPS ist an) keine Map vorhanden. Weder im Dashboard noch in der App.
Trotz aktueller Passworte funktioniert auch die Trainingsübernahme heute in die App eGym nicht (wiewohl "Gehen" diese Woche 3x übertragen worden ist).
Gibt es zu dieser Konstellation Hilfe oder muß ich auf den 4-er umsteigen (bei knapp eineinviertel Jahre Alter ist das ziemlich schnell). Wie gesagt - ich bin als Systemtechniker durchaus IT-, soft- und hardwareaffin und weiß mit der Technik recht gut umzugehen.
am 02-01-2021 01:38
am 02-01-2021 01:38
Hi @Samiel11 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen und Bemühungen.
Nur zur Bestätigung: das A5 benutzt Android 7 oder höher, richtig?
Wir hatten eine Situation mit der Android App (V3.37) die bereits mit der Aktualisierung gelöst sein sollte.(V3.37.1)
Auf der Fitbit App geh bitte auf deinem Profilbild>Hilfe und Support.
Dort sollst du als Titel die Version der App sehen. Wenn du eine niedrige Version siehst, bedeutet es dass du die Aktualisierung installieren sollst.
Sportliche Grüße
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 02-01-2021 09:02
am 02-01-2021 09:02
Hi!
Android ist die 8 - mehr gibt es leider nicht mehr für das Galaxy 5. Die App ist aktuell - ich kann nur abwarten, wann der Fehler wieder auftritt. Ich habe automatische Updates eingeschaltet - zumindest für Apps, bei denen ich das so möchte.
Trotzdem danke für die Infos. Ich melde mich wieder.
Alex.
am 02-01-2021 09:35
am 02-01-2021 09:35
Hi!
Gerade eben wieder - Synchronisation - suche Tracker - dauert ewig, keine Synchronisation. Tracker wieder neu verbunden - es wird synchronisiert...
Das kann es nicht wirklich sein.
am 02-01-2021 11:44
am 02-01-2021 11:44
Obwohl der Cache deines Smartphones ja wegen der kurzen Nutzungsdauer noch nicht sehr voll sein könnte, würde ich ihn trotzdem mal leeren, denn da sammelt sich immer eine Menge Müll an, der das einwandfreie Funktionieren der einen oder anderen App be- oder verhindern kann.
Cache leeren
Danach:
Langer Restart
Wichtig: Stecke das Gerät wieder in das Ladekabel, um es wieder einzuschalten
am 02-01-2021 13:37
am 02-01-2021 13:37
Auch alles schon getan.Leider hilft das alles nicht. Der komplette Reset des Trackers führt auch nicht unbedingt dazu, daß er wieder connected wird. Im Gegenteil, danach dauert die Neueinrichtung machmal gefühlt 5 bis 7 Minuten, ehe der Tracker per Bluetooth gefunden wird.
Die Neuinstallation der App habe ich ebenfalls mehrfach getan.
Wie gesagt - nach dem Umstieg auf ein A5 war das Telefon ladenneu, ich habe nichts vom alten telefon übernommen, da das nicht möglich war.
Die Synch-Probleme bestanden auf dem A7 bereits im Juli 2020, Ende August stieg ich auf ein komplett neues A5 um und die Probleme setzten sich fast nahtlos fort. Okay, Zwischenzeitlich gab es ein FW-Update für den tracker (oder zumindest wurde er mir erst da angezeigt) und die Version der App hat sich mindestens 2x geändert. Da ich aber die App eh neu instaliert hatte und exakt die gleichen Probleme auf dem A7 hatte kann ich mir das mit dem Cache/App-Version nur bedingt erklären. Es ist genug Speicherplatz auf dem Telefon vorhanden, da nur wenige Apps laufen, Internet/GPS funktionieren IMMER und ÜBERALL (solange zumindest der Mobilfunkprovider keine Probleme macht). Dauerhaft per Bluetooth gekoppelt sind nur Freisprecheinrichtung (VW oder Skoda), Kopfhörer (Galaxy-Buds - mit je absolut aktueller FW und App) sowie zum Datenaustausch mein Laptop (aber kaum genutzt und fast immer getrennt) und bei Bedarf die Kopplung mit meinen Bluetooth-Boxen. Das funktioniert alles tadellos, selbst meine Lampe (LED-Rainbow mit integriertem Lautsprecher) im Flur arbeitet sofort, wenn ich die Wohnung öffne. Bei der und bei meinen Boxen kann ich kein FW-Update machen, die Freisprecheinrichtung habe ich seitens VW updaten lassen, da hier offensichtlich ein Problem bestand/besteht (nach beenden eines Gespräches kann es vorkommen, daß Musik nicht wieder automatisch weitergestreamt wird sondern die Lautsärke auf 0 steht). Dieses Problem hatte ich beim Ford S-Max mit seiner Freisprecheinrichtung nie, egal welches Samsung-Telefon ich benutzt habe (S4, S4 mini, A5, A7...).
Okay - ich weiß - keinen Tracker mehr benutzen...
am 02-03-2021 00:43
am 02-03-2021 00:43
Hi @Harry78 , vielen Dank für deine Nachricht und Hilfestellung.
Hallo @Samiel11 , vielen Dank für deine Antwort.
Wenn dein Handy sich mit anderen Geräten per Bluetooth verbindet, kann dies verhindert dass die Synchronisierung mit dem Tracker statt findet.
Am besten, versuche die Synchronisierung mit deinem Tracker, wenn alle andere Bluetooth Geräte aus oder ausserhalb des Reichweite des Handys sind.
Weiterhin überprüfe, dass am Handy der Energiesparmodus und die Nicht Stören Option (Stumm) ausgeschaltet sind. Dazu lass bitte die Fitbit App im Hintergrund laufen.
Diese und weitere Tipps kannst du hier nachschlagen .
Sportliche Grüße
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 02-03-2021 01:18
am 02-03-2021 01:18
Hi!
Ich habe bereits alles getan, was geraten wird. Ich kann es aber problemlos noch einmal erklären:
Morgens richte ich den Tracker neu ein, er synchronisiert.
Tagsüber mache ich nichts weiter mit meinem Handy - es ist nur der Tracker gekoppelt. Die Lautsprecher/Headsets/Freisprecheinrichtung sind nicht gekoppelt, das Laptop ebenso nicht. Irgendwann am Tag steigt der Tracker plötzlich in seiner Verbindung aus.
Es passiert nicht nachvollziehbar - manchmal mehrmals täglich, manchmal 3 oder 4 Tage lang funktioniert alles tadellos. Auch die Kopplung mit der Freisprecheinrichtung oder dem Lautsprecher im Bad funktioniert - selbst wenn diese Verbindung getrennt wird, arbeitet der Tracker noch. Irgendwann ist der Tracker aber nicht mehr erreichbar...
Wie am vergangenen Sonntag: Rad fahren als Training gewählt am Tracker - gewartet, bis in der App auch die Tracking-Funktion gestartet war. Rad gefahren mit eingeschaltetem GPS und LTE-Internet.
Nachdem ich das Traíning am Tracker wieder beendet habe, werden diverse Daten in die App übertragen (Herzschlag, Trainingsdauer, Verbrennungsstatistik etc.). Was nicht erzeugt wird ist die Map, die die gefahrene Strecke darstellt. Das hat sonst immer funktioniert. Auch wird das Training nicht automatisch in die App eGym übernommen, wohingegen 3x das Training "Gehen" in der vergangenen Woche dort abgebildet wurde.
Zu dieser Zeit des Gehens könnten durchaus aber meine Galaxy-Buds verbunden gewesen sein.
Ich habe den Tracker am Sonntag neu in der App eingerichtet, was für ca. 2h funktioniert hat. Dann, nach 2h war der Tracker wieder nicht erreichbar. Wohlgemerkt - es war nichts mit dem Telefon zu der Zeit verbunden.
Das einzige, was permanent via Bluetooth ggf, Daten austauschen könnte, ist die Corona-App. Da ich aber gemäß der Vorgaben nur daheim war, niemand sonst in der Familie die App benutzt, war somit auch keine Kommunikation via BTLE mit einem anderen Telefon zugange. Auch hatte ich niemals mein Telefon mit einem der anderen Teefone gekoppelt.
Das ganze Problem bestand auch bereits mit dem Galaxy A7 im Sommer - da ging das Problem los. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Corona-App schon benutzt (seit April oder Mai 2020 - also so ziemlich von Anfang an)
Das Betriebssystem des/der Smartphones war/ist aktuell, jenachdem, was für dieses Modell gerade aktuell ist.
Die Firmware des Trackers ist aktuell.
Die App wurde immer rechtzeitig aktualisiert.
Im Cache des Smartphones für die Fitbit-App lagen sagenhafte 12 MB - jedoch habe ich auch diese App zwischenzeitlich reinstalliert und somit wurden alle lokalen Daten auf dem Telefon gelöscht.
Der Tracker wurde zu unterschiedlichen Zeiten bereits soft- und hardresettet.
Trotz anderem Armband ist das Problem nicht darauf zurückzuführen, daß es ein Metall-Armband mit Magnetverschluß ist, da das Problem mit dem Orginalband vor dem "zerbrechen" des Gummis ebenfalls bereits aufgetreten ist.
Von September 2019 bis einschließlich Juli 2020 funktionierte der Tracker problemlos, die Autoaktivitäserkennung hat sogar die korrekten Trainings im Fitnesstudio erkannt und aufgezeichnet und somiut auch zeitnah in die eGym-App übertragen. Lediglich ein einziges Mal gab es Abweichungen - da waren die Server des App-Hosters offline.
Energiesparmodus/Flugmodus/Nicht stören gab und gibt es nicht auf den Telefonen.
Alex.
am 02-03-2021 01:23
am 02-03-2021 01:23
Hi @Samiel11 , vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da die empfohlene Schritte nicht geholfen haben, empfehle ich dir Support zu kontaktieren. Entweder auf unseren Hilfeportal zu gehen oder in der App auf deinem Profilbild>Hilfe & Support>Support kontaktieren zu gehen. Dort wirst du auswählen wie du Support kontaktieren kannst.
Sportliche Grüße
am 02-25-2021 16:58
am 02-25-2021 16:58
Hallo, Allerseits!
Nach mittlerweile 3 Wochen möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in irgendeiner Art und Weise haben helfen wollen. Als ich mich an den Support gewandt hatte, wurden mir zwar die gleichen Vorschläge gemacht, was zu tun wäre, aber das hatte ich ja alles bereits gemacht. Man hat zusätzlich noch feststellen können, daß die letzte Synchronisierung doch funktioniert hatte...
Ja, hatte sie, mein Problem waren halt die Aussetzer, bei denen es NICHT funktioniert hatte und ich alles neu linken mußte.
Merkwürdigerweise ist aber seither alles OK - die Synchronisation geht derzeit täglich, wie das mit der Trainingserkennung/Maperstellung ist, kann ich noch nicht sagen, da das Wetter hier gerade erst wieder radfahrtauglich geworden ist und ich dienstlich viel unterwegs bin - ergo kaum Zeit habe...
am 02-26-2021 01:41
am 02-26-2021 01:41
Hi @Samiel11 , vielen Dank für deine Nachricht! Es freut mich, dass alles wieder richtig funktioniert.
Bitte melde dich wieder in der Community! Falls du weitere Unterstützung benötigen solltest.