am 04-05-2023 09:12
am 04-05-2023 09:12
Hallo,
leider kann ich es derzeit nicht selbst prüfen, da ich verletzungsbedingt nicht radfahren kann.
Ich würde gern auf dem charge 4 ein Lauftraining mit GPS starten, mich dann aber auf's Rad schwingen.
Könnte der charge 4 das trotz des für einen Lauf zu hohen Tempos und der fehlenden Schritte ordnungsgemäß tracken?
Hintergrund: Ich möchte gern die automatische Pausenerkennung nutzen. An jeder Ampel zu händisch zu stoppen und zu starten erscheint mir als zu umständlich.
Außerdem würde ich gern die 1-km- Einheit nutzen, da ich dann auf der Karte jeden Kilometer im Gelände sähe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04-14-2023 18:33
Also Radfahren im lauf-Modus des charge 4 funktioniert leider nicht.
Trotz GPS stimmt - vermutlich aufgrund der fehlenden Schritte - die Streckenlänge nicht.
Schon seltsam, wenn auf der Karte eine Strecke von 5 km angezeigt wird, diese aber nur mit < 2 km berechnet wird.
Das Gerät ist für mich so nicht sinnvoll nutzbar und ging zurück.
am 04-06-2023 07:16
am 04-06-2023 07:16
Hallo @server311
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber beim Radtraining gibt es doch eine automatische Pausenfunktion. Zumindest war das auf der Versa und Sense so und ich gehe davon aus, dass auch die Charge das können sollte!
Auch die Benachrichtigung nach einer gewissen Entfernung sollte es in den Trainingseinstellungen geben!
am 04-06-2023 08:02
am 04-06-2023 08:02
Leider gibt es die Pausenfunktion beim charge 4 unverständlicherweise nur beim Laufen.
Das macht das Gerät für mich so unattraktiv, sodass ich eine Rückgabe erwäge.
Außerdem ist die Benachrichtigung minimal alle 10 km einstellbar.
Da ich aber kein "hardcore-Radler" bin, zeigte meine Karte dann pro Training maximal 3...6 Punkte.
Hatte bisher einen kleinen Chinesen, der für hat für wenig Geld alle 1 km einen Messpunkt gesetzt.
Dessen fehlende Pausenfunktion hatte mich zum Kauf des charge 4 bewegt, der mit einer solchen wirbt.
Dass diese aber nur für das Laufen existiert, damit habe ich nicht gerechnet.
Gerade beim Radeln steht man ja oft an einer roten Ampel...
Und dann zu Starten + Stoppen über den Drücker ist wenig praktikabel.
Würde mir daher gern mit der Lauf-Funktion helfen, weiß aber eben nicht, wie die reagiert, wenn laut GPS zwar eine Strecke zurückgelegt wird, aber keine Schritte gemessen werden.
am 04-07-2023 07:28
am 04-07-2023 07:28
Hallo @server311
Ich wußte nicht, dass das bei der Charge anders ist. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Frag doch auch mal beim Support nach - vielleicht handelt es sich hierbei um einen Fehler...
Also Radfahren im lauf-Modus des charge 4 funktioniert leider nicht.
Trotz GPS stimmt - vermutlich aufgrund der fehlenden Schritte - die Streckenlänge nicht.
Schon seltsam, wenn auf der Karte eine Strecke von 5 km angezeigt wird, diese aber nur mit < 2 km berechnet wird.
Das Gerät ist für mich so nicht sinnvoll nutzbar und ging zurück.