am
04-23-2019
12:43
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
am
04-23-2019
12:43
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
19:37
von
MatthewFitbit
Hallo!
Leider hat die Suche kein brauchbares Ergebnis für mich gebracht.
Seit ein paar Tagen misst meine Charge 3 zu viele Etagen, die ich gar nicht gestiegen bin. Ich habe das Gerät seit zwei Monaten und bisher war alles gut. Ich bewege mich regelmäßig in gewohnter Umgebung, in der bisher die Etagen richtig gezählt wurden. Ein (mehrfacher) Neustart des Gerätes hat bisher nichts gebracht. Irgendwie ist die Anzahl auch ansteigend (Zufall?). Überlicherweise steige ich täglich 6 - 9 Etagen - in den letzten Tagen 18, 16, 13, 26, heute schon 38!?
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt?
am 04-23-2019 13:05
am 04-23-2019 13:05
Ich habe seit etwa einer Woche genau das gleiche Problem. Bis dahin hat mein Charge 3 monatelang zuverlässig - also mit nur geringfügigen Abweichungen - alles aufgezeichnet. Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die Werte überhaupt nicht mehr stimmen, obwohl ich nichts anders mache als zuvor.
So wurden mir etwa kürzlich bei einem Spaziergang auf nahezu ebener Fläche fast 100 Etagen (siehe 1. Screenshot, gelbe Balken) oder bei einem Tanzkurs in einem einzigen Raum - garantiert ohne Höhenunterschied - 23 Etagen (siehe 2. Screenshot, gelbe und grüne Balken) angezeigt.
Dies sind nur zwei Beispiele für viele andere Situationen, so dass ich laut Charge 3 in der letzten Woche mehr als doppelt so viele Etagen absolviert habe wie in jeder Woche im letzten halben Jahr zuvor, obwohl dies garantiert nicht der Fall war. Dieser plötzliche Anstieg kann meiner Meinung nach nicht nur mit der Ungenauigkeit erklärt werden. Woran könnte es liegen (evtl. technischer Defekt) und was kann ich dagegen machen?
am 04-23-2019 14:52
am 04-23-2019 14:52
Hilfe! Zwei Stunden und 3.000 Schritte in flachem Gelände später bin ich schon bei 62 Etagen!!!??? Wie kann man das stoppen?
am 04-23-2019 22:48
am 04-23-2019 22:48
Hallo @nicolutz, herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für die beigefügte Bilder und Informationen. @SunsetRunner , freue mich immer wenn ich etwas von dir lese. Vielen Dank für die durchgeführten Neustart.
@nicolutz Hat du versucht deinen Tracker neuzustarten?
@SunsetRunner ich habe deinen Fall an Support weitergegeben. Sie werden es untersuchen und sich bei dir per Email melden.
Halte mich bitte auf dem Laufenden.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 04-23-2019 23:40
am 04-23-2019 23:40
Mir geht es ganz genau so!
Das geht jetzt seit 10 Tagen so. Eigentlich habe ich heute nur 5 Etagen gemacht und mein Charge 3 hat 145 Etagen gezählt.
Ich habe es jetzt schon mehrfach reseted und es passiert nichts!
am 04-24-2019 08:34
am 04-24-2019 08:34
@JuanFitbit Danke für deine Weiterleitung - ich werde mich wieder dazu melden.
Gestern bin ich noch auf 93 Etagen gekommen, obwohl ich nur noch 3 geschafft habe. Dann habe ich 3 x einen Neustart am Ladekabel mit Taste probiert, bis jeweils der Smily zu sehen war. Heute morgen hat die Charge 3 bisher normal reagiert. Vielleicht ist das alles aber auch wetterabhängig?
Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Neustart ohne Kabel über das Geräte-Menü und dem Neustart mit Ladekabel und Taste?
am 04-24-2019 09:25
am 04-24-2019 09:25
Ich habe meinen Tracker auch schon zweimal neu gestartet (mit Taste am Ladekabel -> Smiley), aber leider ohne Erfolg. Da dieser Fehlerplötzlich bei vielen Benutzern seit dem gleichen Zeitraum auftritt, obwohl die Anzeige vorher problemlos funktioniert hat, scheint es offensichtlich auch eine andere Ursache zu sein ...
am 04-24-2019 23:15
am 04-24-2019 23:15
Ich klinke mich mal ein...
Bis vor dem letzten Update lief die Uhr ohne irgendwelche Probleme...
Nach dem Update gibt es die überall angesprochenen erhöhten Werte beim Treppen steigen...
Eine andere Charge 3 - wo wir das Update noch nicht gemacht haben, läuft ohne! Probleme.
Bei mir katapultieren die Werte jenseits von gut und böse:
real circa 10 Stockwerte - die Uhr Zeigt mir derzeit 97 an. Hatte allerdings auch schon mal über 140 😉
schön wäre es 🤗
Das ist auch nicht mit Schwankungen in vom Luftdruck zu erklären...
Schöne Grüße
am 04-24-2019 23:16
am 04-24-2019 23:16
Ach noch dazu - sorry...
Uhr entkoppelt - alle! Daten komplett gelöscht... neu installiert
Fehler immer noch da!
04-25-2019 00:10 - bearbeitet 04-25-2019 22:57
04-25-2019 00:10 - bearbeitet 04-25-2019 22:57
Hallo @SunsetRunner @Cadfaels herzlich willkommen bei der Community! @SunsetRunner @nicolutz, schön euch wieder da zu sehen.
@SunsetRunner , vielen Dank für deinen Beitrag und die beigefügten Informationen. Du kannst auch diese mit Support mitteilen, damit sie auch wissen, dass sich die Situation verbessert hat. Bezüglich deiner Frage des Neustarts, es gibt keinen Unterschied, zwischen den beiden Methoden. Nur manchmal wird der Akku bei dem Neustart verbraucht. Wenn der Tracker zu wenig Akku hat, könnte es zu Schwierigkeiten führen. Deshalb empfehlen wir ihn angeschlossen zu haben, um immer genügend Strom zur Verfügung zu haben.
@nicolutz @SunsetRunner für euch habe auch Support kontaktiert. Sie werden sich bei euch per Email melden.
@Cadfaels ich danke dir für deinen Feedback und Informationen . Support wird dir auch kontaktieren und dir weiterhelfen.
Lasst mich bitte wissen wie es ausgeht.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 04-25-2019 08:27
am 04-25-2019 08:27
Hola @JuanFitbit !
Danke für die Erläuterungen! Der Support hatte sich gestern Nachmittag gemeldet und schon festgestellt, dass ich bis Mittag nur eine Etage hatte. Ich soll mich wieder melden, ob der Fehler behoben ist.
Ich habe gestern Abend noch zurückgeschrieben, weil ich am Spätnachmittag wieder mehr Etagen (18 statt 4) mit wenig Schritten hatte. Bis nachmittags war ich im klimatisierten Büro und bin dann erst in der Sonne etwas spazieren gegangen. Vorgestern war ich sehr viel in der Sonne unterwegs, so dass ich mittlerweile vermute, dass das Problem vielleicht mit dem Wetter zusammenhängt. Der Sensor orientiert sich ja am Luftdruck. Wenn es aber so ist, wird es schlimm, wenn wir in Deutschland wieder so einen heißen trockenen Sommer bekommen. Letztes Jahr gab es die Charge 3 im Sommer noch nicht. Ich habe dem Support meine Vermutung mitgeteilt und warte auf Antwort.
Vielleicht kann von den anderen Mitlesern ( @nicolutz @Cadfaels @SunsetRunner u.a.) noch jemand meine Vermutung bestätigen. Schaut mal nach, wann die vielen Etagen gezählt wurden und ob die meisten bei Aktivitäten draußen im sonnigen Wetter entstanden sind.
Gruß Evelyn
04-25-2019 09:02 - bearbeitet 04-25-2019 09:38
04-25-2019 09:02 - bearbeitet 04-25-2019 09:38
Hallo @Cadfaels !
Welches Update meinst du? Das Firmware-Update von Version 1.49.45 auf 1.60.39, das erst seit ein paar Tagen in Wellen verteilt wird oder das Update der Smartphone-App?
Ich habe noch die Firmware-Version 1.49.45. Es kann ja auch nicht an der App liegen, denn die Etagen werden am Handgelenk gezählt.
am 04-25-2019 10:56
am 04-25-2019 10:56
Wir reden immer von der Uhr 😉
Da kommt der Blödsinn ja zusammen - na dann warten wir mal das nächste Update ab...
Bin selbst auch bei 1.49.x - Meine Bekannte hat derzeit die vorherige noch...
Da zählt er sauber!!
Hoffe dann reguliert es sich - ich mag ja Fitbit an sich, aber wenn die nur Grütze aufzeichnet ist es doof...
am 04-25-2019 12:53
am 04-25-2019 12:53
Mir werden vor allem immer dann (viel) zu viele Etagen angezeigt, wenn ich sehr aktiv bin, zum Beispiel Aerobic, Tanzen oder Spaziergang, dabei spielt es scheinbar keine Rolle, ob ich draußen oder nur in einem einzigen Raum bin. Heute bin ich beim Aerobic und anschließenden Einkaufen, Kisten schleppen und Einkäufe verstauen schon auf 27 Etagen gekommen, obwohl es tatsächlich höchstens vier waren.
Ich habe auf meinem Smartphone übrigens Android 9 Pie und die Fitbit Version 28.20001.49.45, falls dies irgendwie wichtig sein sollte.
am 04-25-2019 19:48
am 04-25-2019 19:48
mm, das ist bei mir überall so der Fall...
aber es stimmt vermehrt wenn ich dann mich noch mehr bewege oder Holz hacke als Beispiel!
Japp, die Version ist wichtig und zeigt, das wir eigentlich alle das gleiche Problem damit haben!
am 04-26-2019 09:41
am 04-26-2019 09:41
Ich habe inzwischen vom Support wortwörtlich dieselbe Standardantwort wie Evelyn erhalten, aber die Erklärungen, z. B. wie der Sensor Höhe berechnet oder die Info, dass Wind und Feuchtigkeit den Tracker beeinträchtigen, sind für mich absolut keine Lösung des Problems. Mein Tracker war zu keinem Zeitpunkt feucht (ich schwitze nie, auch nicht beim Sport), trage mein Armband immer locker und die Aktivitäten, bei denen mir zuviele Etagen berechnet wurden, fanden meist in geschlossenen Räumen statt (Windstöße als Faktor sind also auszuschließen). Außerdem trage ich seit mehr als drei Jahren einen Fitbit Tracker (zuerst Charge HR, dann Charge 2 und seit etwa sechs Monaten das Charge 3) und es gab nie zuvor so gravierende Abweichungen wie in der letzten Zeit.
Tatsächlich habe ich sogar das Gefühl, dass es sich von Tag zu Tag noch verschlimmert, denn während mir anfangs „nur“ die doppelte oder dreifache Menge der geleisteten Etagen angezeigt wurden, zählt er seit kurzem noch deutlich mehr. Gestern bin ich laut Fitbit auf 49 Etagen gekommen, obwohl ich allerhöchstens 10 gelaufen bin und zuletzt wurde mir sogar für meine nächtlichen Gänge aufs Klo (etwa 10 Schritte vom Bett ins Bad und zurück auf ebener Fläche) jeweils eine Etage angerechnet!
am 04-26-2019 18:00
am 04-26-2019 18:00
Mein Tracker zählt auch viel zu viele Etagen, Neustart bringt leider nichts.
am 04-27-2019 13:15
am 04-27-2019 13:15
So habe jetzt das 60 Update bekommen... Habe bis vorhin über 60 Stufen gehabt - real waren es 4...
Ab morgen sehe ich ja was geschieht und werde berichten!
am 04-29-2019 20:40
am 04-29-2019 20:40
Hallo @SunsetRunner @Cadfaels @nicolutz @Mimi7654 ! Schön euch wieder da zu sehen. Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.
@Cadfaels @nicolutz, vielen Dank für eure Berichte und Feedback. Mein Rat an euch, wäre es weiter mit Support zu arbeiten, und eure Berichte auch an Support mitteilen. So dass sie eure Fälle weiter untersuchen.
@SunsetRunner Wie sieht es bei dir aus? Was hat dir Support noch gesagt?
@Mimi7654 vielen Dank, dass du den Neustart versucht hattest! Ich habe Support deinen Fall weitergegeben, und sie werden sich bei dir per Email melden.
Bin gespannt auf eure Bereichte.
am 04-29-2019 21:20
am 04-29-2019 21:20
@JuanFitbitbitte entschuldige! Ich hatte eigentlich die Antwort vom Support am 24.04.2019 hier eingestellt, aber das hat anscheinend die geklappt!?
Sie schrieben:
"Ihr Tracker entdeckt Etagen mit einem Höhenmesser, der ein Sensor ist, der auf dem atmosphärischen Druck gestützte Höhe berechnet. Atmosphärische Druck nimmt mit zunehmender Erhebung ab, sodass den Tracker die Erhebungsgewinn durch die Reduktion von atmosphärischen Druck berechnet wird. Ihr Tracker zählt dann eine Etage, wenn es eine Kombination von Bewegung und Erhebung von 7 - 10 Füße wahrnimmt. (7 - 10 Fuß = 2 - 3 Meter)
Es gibt verschiedene Gründe warum Ihren Tracker Ihnen zusätzliche Etagen zählen könnt. Gelegentlich kann Ihren Tracker Druck-Änderungen von zum Beispiel ein Windstoß, Wetteränderung oder der Öffnung einer Tür wahrnehmen. Die Aussetzung von zu vieler Feuchtigkeit kann auch zur zusätzliche Etagen führen. Das geschient, wenn die Höhenmesser Ihres Trackers mit Wasser oder Schweiß blockiert ist. Wir empfehlen, dass Sie Ihren Tracker beim Training ein bisschen locker tragen.
Wenn Sie Etagen aus Ihrem Konto löschen wollen, können Sie sich an den folgenden Artikel wenden: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1306 "
Das ist irgendwie auch nicht befriedigend. Heute habe ich das Update für den Tracker bekommen. Mal sehen, ob es damit besser wird.
Gruß * Evelyn