am
07-07-2019
12:29
- zuletzt bearbeitet am
07-07-2019
19:46
von
JuanFitbit
am
07-07-2019
12:29
- zuletzt bearbeitet am
07-07-2019
19:46
von
JuanFitbit
Hallo zusammen,
im Vergleich zum bspw. iPhone liegt die Fitbit Inspire HR täglich ca. 2.000 bis 4.000 Schritte über dem iPhone (natürlich ziehe ich z.B. die Schritte ab im Vergleich, wenn ich morgens beim Fertigmachen in der Wohnung das iPhone noch nicht bei mir trage, aber den Tracker am Arm, um einen genauen Vergleich zu haben). Außerdem kenne ich durch manuelles Zählen (in Etappen) ziemlich genau meine Standard-Schritte für einen üblichen Arbeitstag 🙂
Ich trage den Tracker am linken Handgelenk und ich habe die Einstellung „dominantes Handgelenk“ gewählt. Meine rechte Hand ist eigentlich meine Dominante.
Außerdem habe ich die automatische Schrittlängenerkennung deaktiviert, da ich meine konkrete Schrittlänge aufgrund einer Marathon/Triathlon-Wettkampf-Vergangenheit sehr genau kenne (wurde vermessen).
Nun habe ich mich am Wochenende mit diversen Dingen aus dem Bereich Sportwissenschaften beschäftigt (auch im Gespräch mit kompetenten Gesprächspartnern) und bin u.a. auch an dem Thema NEAT (non exercise activity thermogenesis) vorbeigekommen. Hierdurch habe ich einen anderen Blick auf das Thema „Schrittzähler“ bekommen.
Wenn man man nun ganz „engstirnig“ nur Schritte zählt, dann zählt bspw. das iPhone diese sehr genau.
Wenn man nun aber allgemeine Aktivitäten wie z.B. Hose anziehen, Runterbeugen + Schuhe zubinden, etc. hinzuzieht, dann gleicht diese Bewegung in Bezug zum Zusammenspiel verschiedener Muskeln (inkl. der Faktoren wie Kalorienverbrauch, Aktivitätslevel, usw.) in jedem Fall „einem oder mehreren Schritten“ welche von der Fitbit erfasst werden.
Diese Sichtweise relativiert nun den Begriff „Schrittzählen“ ein wenig, denn ein aktiverer Mensch wird im Vergleich zu einem weniger aktiveren Menschen an dieser Stelle immer höhere Werte erreichen mit entsprechendem Interpretationsspielraum.
Somit gleicht der Wert „gezählte Schritte“ eher meinem „persönlichen Aktivitätsniveau“, welches sich nicht nur - stumpf betrachtet - aus Schritten zusammensetzt.
Wie seht ihr das, was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße
Dantha9999
Moderator edit: updated subject for clarity
am 07-07-2019 19:45
am 07-07-2019 19:45
Hallo @Dantha9999 , schön dich zum ersten Mal bei der Community zu sehen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und Mitteilung des Gesprächs und eure Erkenntnisse.
Ich finde deine Erklärung der Begriffe sehr Interessant und in einem Sinn hast du auch recht.
Bitte wirf einem Blick auf diesen Artikel, wo dir mehr über die Genauigkeit unsere Produkte erfahren kannst. Wie genau sind Fitbit-Geräte?
Ich bin gespannt, was andere Community Mitglieder dazu denken.
Melde dich wieder falls du weitere Fragen oder Kommentare haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.