abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Schrittzählung

Hallo,

bei meiner Inspire HR werden leider viel zu viele Schritte gezählt.

Habe heute anscheinend 11000 Schritte gemacht, was aber überhaupt nicht sein kann (waren höchstens 6000). Diese Schritte kommen hauptsächlich  durch vieles Fahrrad fahren zustande, die am Ende mindestens 5000 Schritte zu viel sind.

Die Schritte werden hinzugezählt, obwohl die Inspire HR die Aktivität automatisch als Fahrrad fahren erkennt. Bei manueller Aktivierung der Aktivität werden auch viel zu viele Schritte angezeigt.

Habe das Gefühl, dass die Inspire HR die Schritte einfach so mitzählt, als würde ich die ganze Distanz, die ich Fahrrad fahre, laufen.

Welche guten und einfachen Lösungen gibt es für dieses Problem?

Gruß Timo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
48 ANTWORTEN 48

Hallo, mein Schrittzähler ist stimmt überhaupt nicht, angeblich habe ich heute Nacht auf dem Weg zur Toilette 850 Schritte zurückgelegt, es waren höchstens 20. Der ganze Vormittag wird jetzt falsch gezählt, ich bin jetzt schon auf 7000, können aber höchstens 1000 sein. 

Akzeptierte Lösung

Bei mir ist es genauso und der Support kann mir auch keine Lösung sagen. Ich war heute den ganzen Tag zu Hause, habe den Tracker  mittags sogar abgelegt und trotzdem habe ich bis jetzt 4.547 Schritte. In den letzten Tagen hatte ich immer 11.000 bis 14.000 Schritte. Das kann nicht sein, auch wenn es schön wäre.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ok vermutlich haben mehrere das Problem. 

Bin eigentlich größtenteils zufrieden mit der Inspire HR, bis auf die Schrittzählung.

Aber wenn es für die falsche Schrittzählermessung bald keine Lösung gibt, werde ich wohl die Inspire HR zurückschicken und einen anderen Tracker benutzen.

Ist leider sinnlos, wenn die Schritte jeden Tag viel zu viel mitgezählt werden (dadurch wird auch die zurückgelegte Distanz falsch mitgezählt).

Hoffe, dass es in den nächsten Tagen dazu eine Lösung gibt. 

Gruß Timo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner @SunsetRunner @bambina81 herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für eure Beiträge und Informationen. 

Falls ihr es noch nicht getan habt, empfehle ich euch den Tracker neuzustarten. Nach dem Neustart sollten die Schritte wieder richtig erfasst werden. 

@SunsetRunner du liegst in deiner Annahme recht, manchmal werden Schritte beim Radfahren gezählt, da die Programierung des Trackers auf Schritt - und Beschleunigung- basierten Aktivitäten erstellt wurde. 

Meldet euch wieder falls den Neustart nicht geholfen hat. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Juan, 

danke für die Antwort. Habe den Tracker jetzt neu gestartet. Gebe Bescheid, ob es dadurch besser wird.

Gruß Timo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielleicht hilft es auch den Tracker bei den Einstellungen  bei der Handgelenkswahl auf dominant zu setzten damit er unempfindlicher ist. Wenn du das nicht so wie so schon getan hast. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Juan,

habe mein Inspire HR seit Samstag, heute getestet und habe das selbe Problem wie die anderen Nutzer. Habe es neu gestartet. Es werden dann 2,000 Schritte weniger gezeigt. Das könnte passen. Nur leider aktualisiert sich das Gerät mit der App auf dem Handy. Auch die wollte ich neu starten, aber sie zeigt immer den alten Stand. Kann man da was machen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe den Tracker vorhin neu gestartet und habe den 100 Schritte Test gemacht. Dabei hat es relativ gut funktioniert. 1, 2 Schritte mehr oder sogar weniger, das kann man gelten lassen.

Was ich aber heute bei mir auch passierte, dass Schritte während des Radfahrens gezählt werden. Kann ich die im Nachhinein löschen?

Akzeptierte Lösung

Hallo @Danie89 @SunsetRunner @SunsetRunner @SunsetRunner freue mich sehr euch da zu sehen. Vielen Dank für eure Beiträge und Updates. 

@SunsetRunner  gerne warte ich auf deinen Ergebnis. 

@Danie89  vielen Dank für deinen Tipp. Es konnte auch viele andere Nutzern helfen. 

@SunsetRunner  es freut mich dass der Neustart für die "extra Schritte " geholfen hat. Dein Beitrag war nicht eindeutig, aber ich nehme an, du meintest, dass die Daten nicht übertragen werden, und der Tracker NICHT mit der App synchronisiert. Stimmt? Sollte dies der Fall sein, empfehle ich dir einem Blick auf diesen Artikel zu werfen. Solltest du was anderes gemeint haben, lass es mich wissen, damit ich dir weiter helfen kann.  

@SunsetRunner  wie bereits auf meinem letzen Post erklärt habe, manchmal könnte es sein, dass beim Radfahren Schritte gezählt werden. Zurzeit gibt es nur eine Möglichkeit diese zu löschen. Falls du die Aufnahme ohne Karte gemacht hast, oder wenn dir die Karte der Strecke nicht sehr wichtig ist, könntest du die Statistiken (Distanz, Zeit und verbrannt Kalorien) aufschreiben. Die aufgezeichnete Aktivität löschen und eine manuell eingeben, ohne Schritte. Beachte bitte bei der manuellen Protokollierung, wird keine Karte erzeugt oder die dazugehörige Daten werden nicht beigefügt. 

Hoffe dies hilft euch weiter. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo juan,

Ich habe den Thread gelesen da ich das gleiche Problem wie die anderen Nutzer habe.

Die Schritte die sich bei mir ergeben sind leider völlig falsch, ich hatte bisher eine Samsung Gear S3 die sehr genau war, daher weiß ich wie viele schritte ich z.b. zur Arbeit brauche. 

Da sich bei mir viel zu viele Schritte ergeben (z.b. auch wenn ich auf der Couch sitze) ist auch die kalorien Anzeige falsch. Die letzten Tage war ich im 4000er Bereich das kann nicht sein auch wenn ich viel Sport gemacht habe. 

Auch den Neustart habe ich ausprobiert hat auch nichts gebracht. 

Wird es dazu in nächster Zeit eine Lösung z.b. durch ein System Update geben oder ist die neustart Lösung die einzige. Sollte sich bis Ende der Woche nix getan haben werde ich die Fitbit zurucksenden, denn so ist sie im wahrsten Sinne untragbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo Alphaalbi,

gut mal von jemandem was zu hören, der schon einen anderen Tracker hatte. Für mich ist es mein erster und ich habe jetzt schon an mir gezweifelt, ob ich zu hohe Ansprüche an den Tracker stelle. Heute bin ich schon wieder bei über 12.000 Schritten, und das, obwohl ich wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Dass ich das hinterher auf dem Dashboard wieder korrigieren kann, finde ich nervig. Außerdem werden die Schritte davon nicht weniger. Für mich wäre es interessant zu wissen, ob alle Tracker bzw. nicht nur der Inspire HR Fahrradstrecken mit Schritten trackt. Der Test mit den 100 Schritten hat ja bei mir funktioniert, aber das war eben auch eine "Teststrecke", die nur geradeaus ging und bei der ich hintereinander zügig gelaufen bin. Ich denke, beim Laufen im Alltag mogelt der Inspire HR einfach immer mal paar Schritte dazu, anders kann ich mir meine immens hohen Schrittzahlen nicht erklären.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey beli14,

ganz im Gegenteil, andere tracker erkennen sogar selbständig ob du eine Sportart betreibst (zeigen das dann z.b. als dynamisches workout) die Gear S3 manchmal sogar welche (z.b. Radfahren hat diese selbstständig erkannt, bei handykopplung + GPS an) und dementsprechend auch keine schritte mitgezählt.

Von der Fitbit inspire bin ich daher unterwältigt. Ich habe mir diese ausgesucht weil sie klein ist und vor allem wasserdicht aber ich hatte von einer Marke wie Fitbit erwartet das die Standards wie schritte zahlen viel besser funktionieren. 

Meine Gear S3 wollte ich eigentlich verkaufen weil sie mir viel zu klobig ist was mich gerade beim Sport gestört hat, aber mein Umstieg zu Fitbit war bisher ein Reinfall.

Akzeptierte Lösung

Hallo @SunsetRunner herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Beiträge und Feedback, ich werde diesen gerne weiterleiten. 

@SunsetRunner Schön wieder von dir zu erfahren. Vielen Dank für die Erläuterung. 

Falls ihr es noch nicht getan habt, empfehle ich euch einem Blick auf diesen Artikel zu werfen, wo ihr mehrere Informationen, bezüglich der Genauigkeit unseren Produkten gibt. 

Lasst mich bitte wissen, falls ihr weitere Fragen haben solltet. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit 

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Der Artikel konnte mir leider insofern nicht weiterhelfen als das Gerät, auch wenn ich es nicht trage einfach  z.b. heute von 7100 Schritten auf 7500 gesprungen ist obwohl ich am Tisch saß und die Fitbit neben mir lag. 400 Fantasie Schritte in einer halben Stunde sind für mich durchaus signifikant. Zumal das eben häufiger passiert. Mich würde als Kunden interessieren ob das Gerät defekt ist (was ja Mal vorkommen kann, dann würde ich es umtauschen) oder ob das derzeit der Stand der Technik bei diesem Gerät ist?

Ich finde das inspire sehr komfortabel und gut designt, aber so nützt es mir leider nichts. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner  schön wieder von dir zu hören. Vielen Dank für dein positives Feedback des Inspire. 

Ich habe die Informationen an Support weitergeleitet, damit sie mit deiner Hilfe untersuchen können, ob deinen Tracker defekt ist, oder es wie erwartet funktioniert. Bitte behalte deinen Inbox im Auge.  

Lass mich bitte wissen, wie es ausgeht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe meine Inspire HR auch neu gestartet. Hat aber nicht wirklich geholfen. 

Hatte z. B. nach dem Aufwachen 230 Schritte und eine gelaufene Distanz von 190 m angezeigt bekommen.

Beim Fahrrad fahren werden leider auch viel zu viele Schritte mitgezählt, wodurch ich in den letzten Tagen immer ungefähr auf 10.000 Schritte gekommen bin, die ich nie gemacht habe.

Wäre es nicht sinnvoll den Schrittzähler bei Aktivitäten, bei denen man nicht läuft, einfach ausstellen zu können?

Bin wie @SunsetRunner mit dem Design, Armband und der Bedienung voll zufrieden. Nur das Problem mit den Schritten und der daraus falschen Distanz nervt extrem. 

Gruß Timo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner  schön wieder eine Nachricht von dir zu erhalten. Vielen Dank für deinen Update, die Informationen und deinen Feedback. 

Ich habe Support deinen Fall weitergegeben. Bitte behalte deinen Inbox im Auge für einen Nachricht vom Support. 

Lass mich bitte wissen, wie es ausgeht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo JuanFitbit,

Ich habe das gleiche Problem. Beim Aufwachen habe ich 300 Schritte. Anziehen und Frühstück machen 500 Schritte. Zähne Putzen 40-60 Schritte. Handbewegungen auf der Stelle stehend ergeben endlose Schritte solange die Hand bewegt wird. Das macht eine absolut unrealistische Schrittmenge mit einem entsprechend utopischen Kalorienverbrauch. Ein Neustart hat NICHT geholfen. Ist abzusehen, dass dieses Problem behoben wird?

Wenn nein, muss ich die Uhr reklamieren. Mir scheint die Uhr ist unausgereift auf den Markt geworfen worden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @dakini108 schön dich zum ersten Mal bei der Community zu sehen. Vielen Dank für die Informationen und dass du den Neustart versucht hast. 

Ich habe Support für dich kontaktiert, damit sie einen genaueren Blick auf deinen Fall werfen. 

Jemand wird sich bei dir per Email melden. 

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos