abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Schrittzählung

Hallo,

bei meiner Inspire HR werden leider viel zu viele Schritte gezählt.

Habe heute anscheinend 11000 Schritte gemacht, was aber überhaupt nicht sein kann (waren höchstens 6000). Diese Schritte kommen hauptsächlich  durch vieles Fahrrad fahren zustande, die am Ende mindestens 5000 Schritte zu viel sind.

Die Schritte werden hinzugezählt, obwohl die Inspire HR die Aktivität automatisch als Fahrrad fahren erkennt. Bei manueller Aktivierung der Aktivität werden auch viel zu viele Schritte angezeigt.

Habe das Gefühl, dass die Inspire HR die Schritte einfach so mitzählt, als würde ich die ganze Distanz, die ich Fahrrad fahre, laufen.

Welche guten und einfachen Lösungen gibt es für dieses Problem?

Gruß Timo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
48 ANTWORTEN 48

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung zu demselben Problem bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. 

Auch meine Fitbit zählt fröhlich Schritte, die ich aber nicht gegangen bin. Die Uhr zeigt schon Schritte an, wenn ich sie morgens anziehe, obwohl sie die ganze Nacht auf dem Tisch lag. Erst heute hat sie mir fast 1000 Schritte „gutgeschrieben“, während ich als Beifahrerin mehrere Stunden im Auto saß. Auch sonst schaffe ich fast täglich 10.000 Schritte, was schön wäre, aber einfach nicht stimmen kann. 

Ich trage die Uhr gerne und bin überzeugt vom Design, aber wenn sie weiterhin so ungenau läuft, kann ich sie leider nicht gebrauchen. Das wäre sehr schade! 

Ich bitte darum, dass sich der Support auch meinem Fall annimmt 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit 

Kurzes Update:

Service konnte mir auch nicht weiterhelfen (Teststrecke mit synchronisieren des Gerätes)

Habe das Gerät jetzt zurück geschickt und mir ein Gerät von einer anderen Firma gekauft. Die funktioniert super. War sehr enttäuscht von der inspire hr. Schade. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich melde mich hier auch noch einmal. Es hat sich auch bei mir nichts gebessert. Ich laufe jeden Tag mehr als 10.000 Schritte, obwohl ich Fahrrad fahre.

Wiederum wurde mein Nordic Walking Training nicht als Gehen erkannt, sondern als Aerobic. Es macht einfach keinen Spaß, so einen unfähigen Tracker zu benutzen. Ich mache den Tracker vor lauter Frust gar nicht mehr jeden Tag um und werde ihn nun wohl auch zurückschicken.

Schade um das hübsche Design. Aber nur hübsch zu sein, reicht eben nicht...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nach 3maligem Versuch zusammen mit dem Support die Schrittmenge richtig einzustellen habe ich soeben das Gerät zurück gesandt. Aussehen und sonstige Funktionen haben mir allerdings sehr gut gefallen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit schließe mich mal bei dem gleichen Problem an. Zuviele Schritte, die angezeigt werden. Die Uhr trage ich schon mit dominator Handgelenkseinstellung am nicht dominanten Handgelenk. Ein Neustart zeigt immer noch die gleiche Schrittzahl an obwohl Smiley und Vibration passieren. Ich  überlege ernsthaft sie nach vier Tagen Gebrauch wieder zurück zu schicken. Vielleicht hast du ja noch eine Idee. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schließe mich meinen Vorrednern an. Werde die Inspire HR auch zurückschicken und nach einer Alternative schauen. Mit der falschen Schrittzählung ist es so leider schwachsinnig.

Trotzdem danke @JuanFitbit für deine Antworten und an die anderen, die sich hier gemeldet haben.

Gruß Timo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Uhr geht auch zurück. Der Support hatte keine andere Lösung als die Uhr an der anderen Hand zu tragen.

Abgesehen von der Schrittzählung hat meine Uhr noch weitere Bugs. (Nicht mit Ipad5 kompatibel, Display reagiert nicht zuverlässig aufs Tippen, Daten von der App werden nicht immer auf die Uhr übertragen) Dazu hatte man auch keine Lösungen.

Ich fand das Design und die App auch sehr gut. Das allein reicht aber nicht.

@SunsetRunner Kann man hier eine PM schicken? Ich würde gerne wissen welche Uhr du jetzt hast.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LisiPisi  @BinaC herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für eure Informationen. 

@SunsetRunner @SunsetRunner @SunsetRunner @SunsetRunner @dakini108 schön wieder von euch zu erfahren. Vielen Dank für die Updates. 

@LisiPisi hast du bereits dein Gerät neugestartet?

@SunsetRunner  @SunsetRunner @SunsetRunner @SunsetRunner @dakini108  vielen Dank für euren Feedback und Update. Es tut mir leid zu erfahren dass ihr das Gerät zurückgeschickt habt. Bitte behaltet unsere Seite im Auge, falls ihr es euch anders überlegt und vielleicht später mal wieder bei der Fitbit Familie zurückkommt. 

@BinaC vielen Dank für die Informationen und durchgeführten Neustart. Ich habe deinen Fall an Support weitergeleitet. Bitte behalte deinen Inbox im Auge. 

Meldet euch wieder falls ihr weitere Fragen haben solltet. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit Ja, Uhr wurde schon neugestartet und ansonsten auch alle hier beschriebenen Tipps versucht - ohne Erfolg. 

Gibt es seitens Fitbit Bemühungen, das Problem zu lösen? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LisiPisi schön wieder eine Nachricht von dir zu lesen.  Vielen Dank für die Bestätigung. Ich habe deinen Fall auch an Support weiter geleitet. Bald meldet sich jemand per Email bei dir. 

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sorry, blöde Frage - aber wie führt man denn einen Neustart des Trackers durch?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @increpidix  schön wieder von dir zu hören. Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Es gibt keine blöde Fragen, die Community ist hier, um uns miteinander zu helfen. 

Auf diesen Artikel findest du die Anweisungen wie man den Tracker neustartest.

Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

Da brauchst du nur das Modell deines Trackers auswählen. 

Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest. 

Akzeptierte Lösung

Hallo hab auch ein Problem mit denn Schritten.. hab gelesen das ich meinen Tracker inspire hr hoffe so heißt es neu starten soll jetzt meine Frage wie würde es gehen... 

Soll man vielleicht was einstellen Zwangs Schritt Aufzeichnung... welches Handgelenk soll man nehmen 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So startest du dein Gerät neu:

1. Stecke das Ladekabel in einen USB-Anschluss deines Computers oder eines UL-zertifizierten USB-Ladegeräts.
  2. Halte das andere Ende des Ladekabels in die Nähe des Anschlusses auf der Rückseite des Trackers, bis es durch Magnetkraft anhaftet. Die Stifte am Ladekabel müssen sicher in der Schnittstelle einrasten.
  3. Drücke die Taste auf dem Tracker und halte sie 5 Sekunden lang gedrückt. 
  4. Lass den Knopf los. Wenn du einen Smiley siehst und der Tracker vibriert, hat sich der Tracker neu gestartet.

Hat bei mir allerdings keine Besserung gebracht. Es werden immer noch Schritte gezählt, wo keine Schritte gemacht werden. Das ist ziemlich unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass man für den Tracker 100 EUR ausgegeben hat. Ist ja keine Billigware aus China...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi!

Same Problem. Meine Inspire HR zählt selbst Schritte wenn ich mich mal irgendwo kratze. Gestern 13k Schritte obwohl ich so gut wie nichts gemacht habe, gefühlt waren die Zwei Tage zuvor realistischer, hab es allerdings auch erst den vierten Tag in Gebrauch. 

Neustart werde ich gleich mal testen. Empfindlichkeit anpassen (dominant an nicht dominanter Hand) hat nichts gebracht.  Hab auch keine Lust ewig die Schritte durch Fake Autofahren zu relativieren. 

Gibt es schon eine Lösung oder ist die Uhr tatsächlich irgendwo kaputt? Ich bin eigentlich begeistert aber hier zu lesen das alle das Teil wieder zurückgeben, finde ich doch etwas beunruhigend. 

Ist im übrigen mein erster Tracker, hatte von Fitbit eigentlich gutes gehört und mich deshalb für das Produkt entschieden. 

Pls Help und besten Dank schonmal. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi!

Update:

auch nach Neustart +20 Schritte als ich zur Kaffeetasse griff. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Bienchen85 @SunsetRunner herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für eure Informationen. 

@increpidix schön dich erneut bei der Community zu sehen. Vielen Dank für die Anweisungen des Neustarts

@Bienchen85  hat dir den Neustart geholfen?

@SunsetRunner ich habe deinen Fall an Support weitergeleitet. Sie werden es weiter untersuchen. 

Halte mich bitte auf dem Laufenden. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

Ich bin seit gestern Besitzerin des Ibspire HR und habe auch das „Schrittproblem“. Das Gerät zählt einfach Handbewegungen auch als Schritte. Ich hatte vorher das Charge 2, das war in dieser Hinsicht top! Es hat natürlich auch beim Radfahren ein paar Schritte dazugezählt, aber das war irgendwie nachvollziehbar, weil man ja die Beine bewegt. Alle anderen Sportarten hat es erkannt und ziemlich genau aufgezeichnet.

Habe es leider verloren.

Neu gestartet habe ich das Inspire übrigens schon. 

Mich würde ja mal interessieren ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem das Gerät richtig funktioniert, oder ob das einfach so viele „Montagsgeräte“ sind.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu diesem Problem, liebes Fitbit-Team?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Fitbit Inspire HR. Jeden Tag viel zu hohe Schrittzahlen und Fahrrad fahren erkennt es zwar,aber gleichzeitig werden Schritte mitgezählt. Neustart und Daten löschen und manuell nachtragen hilft auch nicht 😞 

Mich würde auch interessieren, ob  es schon eine Lösung gibt. 

Akzeptierte Lösung

Moin zusammen. 

Kann den Ärger über die Schrittzahlen nur bedingt nachvollziehen.

Die "Schrittzahlen" in Kombination mit Puls,Gewicht und Alter, ergeben letztlich den berechneten Kalorienverbrauch.

Es ist doch absolut logisch, dass hier Handbewegungen etc. mitgezählt werden müssen, da diese schließlich zusätzliche Kalorien verbrauchen. 

Für mich ist der Kalorienverbrauchswert viel relevanter, da man diesen letztlich für Gewichtszunahme, Abnahme oder Erhalt nutzen kann. Was genau habe ich am Ende des Tages von der reinen Schrittzahl? (würde mich wirklich interessieren)

Fitbit hat sich hier einfach mit der Bezeichnung "Schritte" keinen Gefallen getan und sollte dies in Zukunft umbennen oder wenn mögliche Altivitäten unterteilen(glaube ich eher nicht).

Ich trage momentan eine Galaxy Watch und war höchst unzufrieden mit dem ermittelten Kalorienverbrauch. Viel zu niedrig. 2500 Kaloren pro Tag mit 190cm,96kg und als Handwerker.

Das war meine tägliche KalorienZUFUHR im letzten halben Jahr, mit der ich 14kg abgenommen habe. Problem bei Samsung nämlich.

Schrittzahl scheint zwar sehr genau, jedoch werden viele andere Bewegungen/Aktivitäten quasi ignoriert und der Puls wird auch nicht zur Berechnung genutzt.

Trage nun beide Trqcker gleichzeitig und werde sie mal ein paar Tage vergleichen. Bin besonders auf die Arbeitstage gespannt.

Wer reine Schritte zählen möchte ist womöglich bei Sam besser aufgehoben. Wer Kalorienverbrauch tracken will eher nicht...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos