abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritte werden falsch gezählt und Synchronisation mit MyFitnessPal funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich benutze seit diesem Montag eine Fitbit Inspire HR und komme damit nicht so ganz klar. Mir ist aufgefallen, dass sie Schritte falsch bzw. zu viel zählt. Beispielsweise zählt sie Schritte im Sitzen wenn ich meine Arme nicht bewege. Ich habe die Uhr schon neu gestartet und habe "dominantes Handgelenk" eingestellt obwohl ich es an meiner nicht dominanten Hand trage (hatte es davor auch schon umgekehrt ausprobiert). Das hilft nur leider alles nichts und ich weis nicht mehr weiter.

Zudem synchronisiert sich Fitbit nicht mit MyFitnessPal obwohl mir in beiden Apps die Kopplung mit der jeweils anderen App angezeigt wird.

Weis da jemand weiter und kann mir helfen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! 😊

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @SunsetRunner , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen. 

Könntest du mir sagen ob deinen Inspire HR auch Schritte zählt wenn du ihn nicht trägst?

Bitte vergewissere dich, dass die Fitbit App, am Gerät womit du synchronisierst keine Aktualisierung nötig hat. 

Wie du es bereits erwähnt hast, Faktoren wie Geräteplatzierung, dominante oder nicht dominante Hand und Schrittlänge beeinflussen die Anzahl der aufgezeichneten Schritte. 

Wenn es immer noch so aussieht, als ob dein Gerät zu viel zählt, versuche bitte einen Schritttest:

Ich empfehle dir folgenden Test durchzuführen um nachzuprüfen ob deinen Inspire HR deine Schritte richtig zählt und die Distanz richtig berechnet. Beachte bitte Folgendes bevor du den Test machst.

- Gehe in normalem Tempo
- Halte nichts in den Händen
-Lass deine Arme an der Seiten hängen und schwingen sie auf eine natürliche Weise beim gehen
-Zähle 1 Schritt für jeden Fuß
- Um einen zusätzlichen Schritt zu vermeiden, wenn du die Füße zusammenbringst, nachdem du 100 Schritte erreicht hast :
1. In gespaltener Haltung stoppen .
2. Bewege deine Hand vorsichtig nach oben, um die Schrittanzahl auf dem Gerät zu überprüfen.

Hier die Schritte zum Test: 

1. Starte dein Fitbit-Gerät neu. Anweisungen findest du  unter help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1186.
2. Legt dein Gerät an dem Handgelenk und überprüfe wie viele Schritte am Tracker angezeigt werden. 
3. Gehe 100 Schritte und achte darauf, dass jedes Mal einen Schritt zählen, wenn einer der Füße den Boden berührt.
4. Halte an, und überprüfen dein Gerät, um die Anzahl der Schritte zu ermitteln. Schreib die Anzahl der von dir gezählte Schritte und die Anzahl der Schritte, die das Gerät gezählt hat.
5. Führe den Test zwei weitere Male durch und gehe drei Mal die 100 Schritte. Schreib jedes Mal die Anzahl der von dir gezählte Schritte und die Anzahl der Schritte, die das Gerät gezählt hat.
6. Addiere, die Schritte, die das Gerät für alle 3 Tests gezählt hat. Wenn das Gerät 30 mehr oder 30 weniger als die 300 Schritte zählt, die due gemacht hast, lass es mich bitte wissen.

Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit könntest du unter dem folgenden Link einsehen: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1136

Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

hat leider alles nichts gebracht. Ich werde die Uhr wohl zurückschicken und nach einer anderen umschauen müssen.

Trotzdem vielen Dank!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner , vielen Dank für deine Antwort. 

Falls du deinen Tracker noch nicht zurückgeschickt hast, lass mich bitte wissen, wie die Ergebnisse des Test waren. 

Gerne kann ich dir mit Support in Kontakt setzen. 

Ich freue mich auf deine Antwort. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Tag,

wir sind jetzt mehr als 2 Jahre weiter, seit der letzten Antwort. Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer FitBit Inspire 3.

Sofort nach Einrichtung des Gerätes konnte festegestellt werden, dass der Schrittzähler ca. im Verhältnis 1 : 10 arbeitet, also bei

z.B. 10 echten Schritten 100 Schritte anzeigt. Der Support - wir sind im Nov. 2022  - gab die gleiche Empfehlung, wie sie von JuanFibit

- s.o. - gebgeben wurde. Geändert hat sich offensichtlich NICHTS. Mein Nachbar, seit 4 Jahren Träger einer FitBit hat das Thema Schrittzähler verdrängt und bechränkt sich auf die  hoffentlich genauen Angaben der übrigen Funktionen.

Wenn es nicht möglich sein sollte, die Schrittzählfunktion zu stabilisieren, sind meiner Meinung nach die Geräte nicht unbedingt ihr Geld wert. Ich war auch bestimmten Gründen bewusst von Apple nach Fitbit gewechselt, weil sich in den letzten Jahren bei Fitbit einiges bewegt hat. Es kann doch nicht daran scheitern, dass die Schrittzählfunktion seit Jahren nicht zum funktionieren kommt. Da sind doch die Entwickler bei Fibit gefordert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos