abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegstrecke stimmt nicht

Guten Tag, ich habe folgendes Problem.
Während eines Laufes werden mir andere Daten angezeigt als nach dem Lauf
Während zeigt es mit bei 8813 Schritten ca.11,5km und 5,09 Geschwindigkeit
und danach zeigt es mir bei 8813 Schritten ca. 9,33 km und 6,27 an, was realistischer ist.
Ich habe bereits die Schrittlänge auf 90cm herunter genommen weil das vorher schon passiert war, aber wenn die Schrittlänge mit den Nachherwerten berechne, komme ich auf eine Schrittlänge von ca. 105cm.
Was muss ich einstellen damit die Werte halbwegs übereinstimmen?

Die Werte während des Laufens deuten ja eher darauf hin, dass die Schrittlänge verkürzt werden müsste.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @chrischi124, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.

Vielen Dank für die Beschreibung deiner Situation und was du durchgeführt hast. Zuerst habe ich eine Frage. Zeichnest du die Wegstrecke über GPS mithilfe deines Handys auf? Falls ja, überprüfe bitte, dass sich dein Smartphone auf der Liste (klicke hier) der von Fitbit unterstützten Geräte befindet.

Falls dein Joggen mit GPS aufgezeichnet wird, wird die Strecke mit den GPS Daten ermittelt, obwohl du die Schrittlänge selbst eingestellt hast. In diesem Fall, gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Schritten und der Strecke, da die Schritte vom Fitbit Gerät und die Strecke vom GPS deines Handys erfasst werden. 

Lass mich bitte wissen. Ich freue mich auf deine Antwort. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Abend @RodrigoMFitbit ,

danke für die Antwort. 

Ja, die Strecke wird über GPS (Handy) aufgezeichnet.

Nein, das Handy ist nicht aufgeführt da von HTC nur ein Modell vorhanden ist, was auch noch recht alt ist.

Das es keinen Zusammenhang gibt, hab ich auch schon festgestellt, aber es sollte doch möglich sein die Ansage während des Joggens halbwegs auf die tatsächlich gelaufene Strecke abzugleichen, ansosten bräuchte ich den Tracker ja nicht und könnte mir einfach eine Schrittzählapp ohne Tracker auf mein Handy laden. Wozu sollte ich sonst meine Schrittlänge eintragen, wenn die App die eingetragene Schrittlänge nicht zum verrechnen nutzt? Mit den eingetragenen 90 cm würde ich auf ca. 8 km kommen. Über die, mehr als ungenaue Ansage komme ich bei 11,5 km  auf eine Schrittlänge von ca. 130 cm, was 40 cm Differenz sind. Und über GPS auf 105 cm Schrittlänge. Mich würde jetzt nur mal interessieren wie das Fitbit-Gerät die Gesamtstrecke bestimmt, da es über die Schrittlänge scheinbar nicht funktioniert.

ich freue mich schon auf eine aufschlussreiche Antwort.

Freundliche Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @chrischi124, vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Gerne helfe ich dir weiter.

Es ist nicht, dass es über die Schrittlänge nicht funktioniert. Nur wenn eine Aktivität über GPS aufgezeichnet wird, wird die Schrittlänge nicht verwendet, um die Wegstrecke zu ermitteln. Wenn du aber deine Trainings ohne GPS aufzeichnest, wird die Strecke anhand der Anzahl der gegangenen bzw. gelaufenen Schritte und der Schrittlänge berechnet. Versuche das Joggen nächstes Mal ohne GPS aufzuzeichnen. So wird die Wegstrecke mit der Schrittlänge ermittelt. 

Wenn das Joggen ohne GPS aufgezeichnet wird, wird dein Fitbit Inspire die Gesamtstrecke mit der Anzahl der Schritte und der Schrittlänge bestimmen. Das sich dein Handy nicht auf der Liste der von Fitbit unterstützten Smartphones nicht befindet, könnte zu Schwierigkeiten führen. 

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich wieder. Freundliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort @RodrigoMFitbit , das werde ich heute gleich mal ausprobieren.

Akzeptierte Lösung

Hallo @chrischi124, danke für die schnelle Rückmeldung. Halte mich auf dem Laufenden. 

Ich freue mich auf deine Antwort. Freundliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos