abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 2 zu viele Kalorien

Huhu, erstmal Hallo an alle, bin neu hier in der Fitbit Community 🙂

Ich besitze seit 5 Tagen die Versa 2 und musste feststellen, dass die aufgezeichneten Kalorien viel zu hoch berechnet werden. Nicht nur 10-30%, sondern wesentlich mehr als das womit ich bisher gerechnet habe.

Ein bisschen zu mir: bin männlich, 31 Jahre alt, 1,76m groß und ca 80kg schwer. Eine Körperfettanalyse hat ergeben, dass mein Grundumsatz ca 1950 kcal am Tag sind. Desweiteren treibe ich regelmäßig Sport, gehe laufen und ins Fitnessstudio (zur Zeit häufige Homeworkouts). Ich arbeite im Einzelhandel und laufe auf Arbeit sehr viel, da kommen schon mal 20.000-30.000 Schritte am Tag zusammen. Habe bisher mit 2.500-3.500kcal am Tag geschätzt, je nach Aktivität.

Am Freitag bin ich etwas mehr (auf Arbeit) gelaufen und habe nach versa 4.200 kcal Verbrauch...oder heute habe ich in der Nachtschicht gearbeitet und die Aufzeichnung von 0-6:30 Uhr hat mir bei 14.000 Schritten bereits 2.300 kcal berechnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von ein paar Stunden Aktivität bereits einen so hohen Umsatz habe, den ich sonst als Ganztagsumsatz geschätzt hab.Zum schätzen muss man auch sagen, dass ich seit Jahren mehr oder minder das gleiche Gewicht halte und zuvor regelmäßig mit einem Programm mein Essen getrackt habe - dort habe ich im Schnitt 2.500-3.000kcal zu mir genommen. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass diese Kalorien eher passen/stimmen.

 

Hat jemand eine Ahnung wie das zustande kommen kann? Habe bereits Alter, Gewicht, Schrittlänge etc im Profil geprüft. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Raucher bin und damit stellenweise einen erhöhten Puls in den ersten Belastungsmomenten bzw generell habe.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus, Grüße Nino

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @FlashNino und herzlich willkommen in der Fitbit Community,

 

ich würde dich als erstes Fragen wollen, was deine Ruhepulsfrequenz ist die in der Fitbit-App angezeigt wird ...und wieviele Active-Minuten du den in dem Zeitraum sammelst?

 

Der Kalorienverbrauch welcher dir die App anzeigt, wird maßgeblich durch Aktivität, Schritte (Bewegung) und Herzschlag ermittelt. Wenn du schon einen relativ hohen Ruhepuls hast und dieser durch leichte Aktivität bereits in die angebliche Fettverbrennungszone gepuhed wird, obwohl das für dich rein theoretisch noch gar keine Fettverbrennungszone wäre, werden natürlich auch zu vielen Kalorien berechnet.

 

Schau dir mal diesen Hilfeartikel an. Dort wird auch beschrieben wie du diese Herzfrequenzzonen umstellen kannst. Allerdings, um hier vernünftige und richtige Werte zu ermitteln, dass ist sicher eine Wissenschaft für sich 😉

 

Gruß!

 

PS: 10h Gartenarbeit ergibt bei mir 5800kcal... who cares 😅 anstrengend war's auf jeden Fall 🤣

 

 

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Erklärung klingt allerdings sehr plausibel. Meine Ruhepulsfrequenz beträgt laut Gerät 64 Schläge/min - an sich ein passabler Wert, denke ich. 

Allerdings kann es durchaus sein, dass mein Puls teilweise 'ausrastet' und dem Gerät vorgaukelt ich sei im Hochleistungsbereich. Habe mit meinem alten Fitnesstracker das Phänomen beobachtet, dass ich am Anfang einer Ausdauereinheit um die 200 Schläge erreicht habe. Immer nur zu Beginn für 2-3 min, bis der Puls sich reguliert hat. Vermute mal das hängt mit der Sauerstoffversorgung zusammen (rauchen 🙄).

Danke für den Hinweis zum Artikel, das werde ich direkt mal ausprobieren später! 🙂 Gegebenenfalls berichte ich dann.

Danke noch mal! Grüße Nino

Akzeptierte Lösung

Hey @FlashNino ,

über Feedback und deine weitere Beobachtungen würde ich mich auf jeden Fall freuen! 😀

Gruß und bleib gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos