abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa Lite zeichnet keinen Schlafindex auf

GELÖST

Ich habe die Charge 4 und Inspire 2 gehabt. Jetzt habe ich mir die Versa Lite zugelegt. Bislang hatte ich auf keine der Uhren eine durchgehende Schlafzeichnung mit Index erlebt. Anfang (1. Tag) einmal und zwischendurch 1x. Leider sind die Angaben aller Empfehlungen z. T. widersprüchlich. Bei einer heißt es keine Schlafaufzeichnung vorher fest legen. Dann meckert jedoch die Versa. An anderer Stelle Ihrer Empfehlungen heißt es u.a. "Das Band nicht zu fest anlegen, es muss ziemlich locker liegen". Gestern lese ich wiederum: "Das Band sollte fest angelegt sein". Geholfen hat bislang noch gar nichts. Oder funktioniert das nur in der Premium Version. Dann sende ich die Uhr wieder zurück, denn meine Frau hat eine Inspire HR, ihre Schwester eine Inspire de Luxe. Auf beiden Uhren gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich steht meine Versa nicht auf Männer: 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also nach einer Aktivierung der Schlafenszeit-Erinnerung für die ganze Woche funktioniert jetzt die Aufzeichnung mit dem Schlafindex einwandfrei. Hat lange gedauert um dort hin zu kommen, aber es hat sich gelohnt. Damit hat sich der zusätzliche Support erledigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
12 ANTWORTEN 12

Hi @Rudy-maus5 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht und Bemühungen. 

Ich denke nicht, dass die Uhr eher auf Frauen steht als auf Männer. 

Wenn man ein neues Modell erhält, musst man diese Aktualisieren. Dazu muss man beachten, dass die Schlafphasen in den letzten 3 Nächte erhält, damit man den Schlafindex kriegt.  

Folgende Bedingungen können die Aufzeichnung der Schlafphasen verhindern:

- Du zeichnest deinen Schlaf mittels der App auf, statt durch die automatische Schlaferkennung des Trackers.
- Der Akku des Trackers ist fast leer, wenn du ins Bett gehst (unter 25%). Dies verhindert eine regelmäßige Aufzeichnung des Pulses.
- Du benutzt das Metallarmband während des Schlafs
- Du schläfst weniger als 3 Stunden.
- Das Armband sitzt zu locker oder zu eng an dem Handgelenk. Du solltest ohne große Widerstand den Zeigefinger zwischen das Armband und dein Arm stecken können, sodass dein Puls regelmäßig aufgezeichnet wird und dadurch die Schlafphasen erkannt werden können.

Wenn du auf die Aufzeichnung tippst, bei der dir keine Schlafphasen angezeigt werden, solltest du eine Meldung erhalten, die dir erklärt wieso du keine erhalten hast. Wie lautet diese Meldung?

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Meldung lautet: "Der Tracker konnte keine durchgehende Herzfrequenzen feststellen". Ich habe all die Bedingungen schon diverse Male durchgekaut. Soll ich nun die Schlafaufzeichnung im Voraus festlegen (z.B. 23.00 - 7.00 Uhr) oder wie an anderer Stelle beschrieben die Zeiten nicht vorher festlegen. Es ist teilweise sehr widersprüchlich. Und was heißt genau "Du zeichnest den Schlaf mit der App auf statt durch die automatische Schlaferkennung? Wofür sollte sonst die App dienen?

mit freundlichen Grüßen!

Rudy-maus5

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ergänzend zum Vorgenanntem möchte ich noch erwähnen, dass beim synchronisieren am Morgen die Herzfrequenzmessung abgeschaltet war. Ich schalte sie zwar regelmäßig ein, aber kann es sein; dass sie  durch die angegebene Schlafzeit und damit einhergehend mit der Nichtstörenfunktion auch mit abgeschaltet wird? Alle von Ihnen vorgetragenen Bedingungen halte ich ein. Grundsätzlich daher noch mal die Frage soll ich die Schlafzeit vorher festlegen oder nicht? Das wird in vielen Beschreibungen gegensätzlich empfohlen. Auch die App meckert wenn keine Schlafzeiten eingetragen sind. Übrigens habe ich gestern Nachmittag ein Stündchen auf der Terrasse ein Mittagschläfchen gemacht. Dieser wurde auch nicht aufgezeichnet.

M.f.G.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @Rudy-maus5 , vielen Dank für deine Antworten und weitere Bemühungen. 

Eigentlich sollte sich die Herzfrequenz während des Schlafes nicht ausschalten, da diese wichtig ist um deinen Schlaf zu erkennen. 

Die Option deinen Schlaf mit der App zu starten ist für ältere Modelle gedacht, die diese Funktion nötig haben. 

Mit den aktuellsten Modelle, muss man die Aufzeichnung nicht starten, sondern erlauben, dass die Uhr es selbst erkennt, mithilfe der Herzfrequenz. 

Laut der Fehlermeldung, deinen Schlaf wurde nicht erkannt, da keine Herzfrequenz erkannt wurde. Dies kommt meistens vor wenn die Uhr sich beim Schlafen bewegt hat und die Herzfrequenz nicht mehr erkannt wird. 

Starte die Versa Lite neu: 

Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

Schalte die Herzfrequenz ein und versuche die Uhr beim Schlafen so zu tragen, dass das Bildschirm auf der untere Seite des Handgelenks liegt. Hier kann man die Herzfrequenz besser erfassen. 

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schönen Dank für den Tipp. Warum kann man Ihre Tipps dann nicht der Bedienungsanleitung entnehmen??? Ich habe natürlich versucht meinen Tracker so einzustellen wie den von meiner Frau Inspire HR. Das dies dann erfolglos bleibt weil ich ja auch die Schlafzeiten ect. so eingestellt habe kann jetzt verstehen. Die Uhr habe  ich bereits mehrmals gestartet und hoffe jetzt, das ihr Tipp endlich den ersehnten Erfolg bringt. Toi, toi,toi.

Akzeptierte Lösung

Leider hat auch der letzte Tipp (Abschalten der Schlafzeiten und Schlafdauer) nichts gebracht. Im Gegenteil, ich wurde beim Öffnen der  App darauf hingewiesen "Ein Schlafziel festzulegen". Bin also nichts weiter gekommen. Was hilft nun: Schlafdauer festlegen (z.B. 7 h) oder Schlafziel festlegen (z.B. 22.00 - 7.00 Uhr) oder sogar beides festlegen. Bislang hatte ich 2x eine  Schlafaufzeichnung mit Index nach einem Duschvorgang mit der Uhr. Das heißt jetzt nicht, das ich so selten dusche, weil ich sie normalerweise abnehme. Kann das sein dass durch die Seife Haut und Uhr so gereinigt werden, dass nur dann eine korrekte Schlafaufzeichnung möglich ist. Also langsam habe ich das experimentieren satt. Habe noch Zeit die Uhr zurück zusenden. Vlt. haben Sie ja noch einen letzten möglichen Tipp um sie 100 prozentig  verwenden zu können.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @Rudy-maus5 , vielen Dank für deine Antworten und Feedback. 

Es kann nicht schaden, wenn die Haut und die Sensoren der Uhr sauber sind, um die Messungen zu erhalten. 

Die 2 von dir beschriebene Optionen, Schlafziel & Schlafdauer, sind da um dir zu helfen besser deinen Schlaf zu planen, bzw deinen Schlafritmus zu halten. 

Mehr darüber kannst du hier erfahren: Wie kann ich mein Fitbit-Gerät verwenden, um besser zu schlafen?

Lege beide fest, so dass du mehr von deinem Fitbit hast. 

Zurücksetzen würde ich dir noch nicht empfehlen, da dies andere Schwierigkeiten verursachen kann, am besten warten bis Support deinen Fall untersucht hat, und wenn sie es für nötig halten es so durchzuführen wie Support es dir beschreiben sollte. 

Da die empfohlene Schritte nicht geholfen haben, kontaktiere Support.  Entweder auf unseren Hilfeportal zu gehen oder in der App auf deinem Profilbild>Hilfe & Support>Support kontaktieren zu gehen.  Dort wirst du  auswählen wie du Support kontaktieren kannst. 

Bitte gibt Ihnen diesen Link so dass sie auch wissen, was du schon durchgeführt hast und du dich nicht wiederholst. 

Zurzeit empfehle ich dir mit uns zu chatten oder uns anzurufen. Wegen der grossen Anzahl an Anfragen kann den Kontakt per Email ein bisschen länger als üblich dauern. 

Sportliche Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bislang hat noch nichts zur einem korrekten Schlafindexmodus geführt. Bin ab heute für eine Woche im Aussendienst und kann mich frühestens am Montag kommender Woche wieder melden und dann den Support kontaktieren. Schlafzeiten und Schlafdauer hatte ich gestern in Fitbit von Win 10

eingegeben und mit der Uhr synchronisiert. Heute morgen musste ich feststellen, dass in der Uhr bzw. der Android-App keine diesbezügliche Daten vorhanden waren. Ich habe sie dann noch hierin eingefügt.

Gruß

Akzeptierte Lösung

@Rudy-maus5 , vielen Dank für deine Rückmeldung. Kontaktiere Support wenn du kannst. Sie werden sicher da sein, am Besten schaust du dir unsere Kontakzeiten, damit du nicht überrascht bist. 

Sportliche Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also nach einer Aktivierung der Schlafenszeit-Erinnerung für die ganze Woche funktioniert jetzt die Aufzeichnung mit dem Schlafindex einwandfrei. Hat lange gedauert um dort hin zu kommen, aber es hat sich gelohnt. Damit hat sich der zusätzliche Support erledigt. 

Akzeptierte Lösung

Ich habe noch geantwortet zwischen den vielen Kommentaren. Es lag an der fehlenden Aktivierung der Schlafenzeit-Erinnerung. Seitdem läuft die Schlafaufzeichnung mit Index einwandfrei.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Rudy-maus5 , vielen Dank für deine Antwort und weitere Bemühungen. Es freut mich, dass alles wieder richtig funktioniert. 

Ich  habe deine Antwort als Lösung markiert, so dass andere Nutzer es leichter finden. 

Bitte besuche unsere Diskussionsforen. Da findest du mehrere Nutzern, die sich für Fitness, gesundes Essen, oder besseren Schlaf interessieren und viele Tipps mitteilen.  Sie werden sich freuen dich dort zu treffen. 

Sportliche Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos