abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktive Minuten & Etagenzähler komplett unzuverlässig

GELÖST

Hallo liebe Community, 

 

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der Versa 2 und finde die Uhr grundsätzlich auch echt toll. 

Heute wurden mir jedoch vormittags urplötzlich 12 Etagen angerechnet, die ich definitiv nicht gegangen bin. Mit diesem Fehler, so ärgerlich er im Prinzip auch ist, könnte ich noch leben, da mir die Etagenzählung recht egal ist. Habe die Versa dann am Mittag neu gestartet, nachdem ich den Fehler hier auch gefunden habe. 

 

Heute nachmittag hab ich dann allerdings auch noch über 30 aktive Minuten "angerechnet" bekommen, in einem Zeitraum, in dem ich im Homeoffice am Schreibtisch saß und mich maximal zwischen zwei Räumen hin und her bewegte...

 

Wie kann das sein? Das finde ich schon sehr arg nervig, weil mir das natürlich die komplette Tagesbilanz verfälscht und ich mich halt wirklich kaum bewegt habe, wenn man mal von dem Bewegen der Maus absieht... 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung vorab und beste Grüße 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Mario982 

Ich verfolge zwar tagsüber selten die Etagen und Schritte (da achtet man sicher noch mehr darauf wenn man erst seit kurzem so eine Uhr hat), aber solche Abweichungen wären mir bisher nicht aufgefallen.

Die Messung der Stockwerke geschieht mittels Luftdruck + Schritte. Zählt also nicht bei Lift oder Rolltreppe. Falls sich aus irgendeinem Grund der Druck rasch ändert wenn Du in Bewegung bist, könnte das evtl. als Stockwerk gewertet werden...

 

Bezüglich gezählter Schritte beim Schreibtisch - Du könntest in der Fitbit App bei den Versa Einstellungen mal "Dominantes Handgelenk" einstellen und damit testen.

 

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Mario982 

Ich verfolge zwar tagsüber selten die Etagen und Schritte (da achtet man sicher noch mehr darauf wenn man erst seit kurzem so eine Uhr hat), aber solche Abweichungen wären mir bisher nicht aufgefallen.

Die Messung der Stockwerke geschieht mittels Luftdruck + Schritte. Zählt also nicht bei Lift oder Rolltreppe. Falls sich aus irgendeinem Grund der Druck rasch ändert wenn Du in Bewegung bist, könnte das evtl. als Stockwerk gewertet werden...

 

Bezüglich gezählter Schritte beim Schreibtisch - Du könntest in der Fitbit App bei den Versa Einstellungen mal "Dominantes Handgelenk" einstellen und damit testen.

 

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @BaldEagle74,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich trage die Uhr rechts und habe sie von vorneherein in der App auf dominantes Handgelenk eingestellt.

Mit ging es auch nicht um den Schrittzähler, der Wert war bisher immer nachvollziehbar und korrekt. Was gestern so auffällig war, waren die "aktiven Minuten", also die Tätigkeiten, die bei mehr als 10 Minuten Aktivität getrackt werden. Und ich saß halt nur am Schreibtisch ... 😉

 

Liebe Grüße 

Mario 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Mario982 

Die Aktivität ergibt sich glaube ich aus einer kombination von Bewegung und Puls. Wenn Dich die Arbeit aufgeregt hat und Du wild mit der Maus fuchtelst, dann kann die Fitbit schon mal annehmen das Du ein Workout machst. 😉

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos