am
10-30-2018
20:49
- zuletzt bearbeitet am
11-01-2018
13:29
von
LuciaFitbit
am
10-30-2018
20:49
- zuletzt bearbeitet am
11-01-2018
13:29
von
LuciaFitbit
Hallo,
ich habe bei meiner Versa das Problem, dass eine APP einfach nicht fertig installiert wird und sich auch nicht löschen lässt. Wirklich sämtliche Versuche aus diversen Forenbeiträgen habe ich versucht.
Ich habe die Versa mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann habe ich sie wieder in der Handyapp als neues Gerät hinzugefügt.
Unter "Meine Apps" sind dann wieder alle APPs, vorhanden. daneben die Buttons Aktualisieren bzw. Installieren.
Die Aktualisierung schlägt dann wieder und wieder fehl und wird nie abgeschlossen. Somit bekomme ich auch nie die Möglichkeit, sie zu entfernen.
Also...
Handyapp gelöscht, Versa auf Werkszustand - dann wieder alles eingerichtet neue Firmware drauf und wieder sind die App-Leichen da.
Also erneut...
Uhr auf Werkszustand, die Fitbitapp für Win10 am PC runtergeladen, am Konto angemeldet, die Versa wieder eingerichtet und froher Hoffnung den Reiter "Meine Apps" angewählt - und wieder ist alles da - auch wieder die Leichen - und das Aktualisierspiel beginnt von vorne.
Resume: scheinbar werden die einmal installierten Apps in der Fitbitdatenbank(meines Fitbitaccounts) gespeichert und können nur wieder nach einer korrekten Deinstallation der App aus der Datenbank entfernt werden.
Leider habe ich im Fitbitkonto keinen Weg gefunden meine Apps der Versa dort zu verwalten. Mit allen aufgezeichneten Daten aller Geräte kann man das machen, nur nicht mit den Apps die auf die Versa geladen weden. Dafür gibts keinen Eintrag.
Hat da jemand eine Idee wie ich die Apps sonst noch löschen könnte?
Ein neues Firbit Konto wäre da meine einzige idee, aber dann sind die Messwerte mehrerer Fitbitjahre dahin und das möchte ich jetzt auch noch unbedingt machen.
(übrigens die App mit der das Chaos begann nennt sich 15Puzzle - deren Installation wurde nie fertiggestellt)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am
11-16-2018
06:54
- zuletzt bearbeitet am
11-16-2018
18:20
von
LuciaFitbit
am
11-16-2018
- zuletzt bearbeitet am
11-16-2018
von
LuciaFitbit
@Flixydanke für den Tip, ich habe, dem hoffentlich nicht zu sehr genervten, Entwickler gerade geschrieben, mal sehen ob das dann auch bei mir funtktionert.
Ja, leider kommt vom Support hier nichts brauchares - ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob hier der community-level-support hier noch menschen am Keyboard sitzen hat, oder ob das ein KI-Bot ist, der die Anfrage hier beantwortet ...
naja ... bin mal gespannt was da jetzt vom Entwickler kommt...
Edit:
@Flixyhabe soeben vom Entwickler Antwort bekommen. Er hat mir einen Link gesendet, mit dem ich dann einen DEINSTALLIEREN Button bekam - und es hat auch gleich funktioniert. Kaum war die 15Puzzle APP aus der Liste, haben auch alle anderen Apps aus der Warteschlange weitergeladen und die Installation auf der Versa erfolgreich durchgeführt.
Vielen Dank an Flixy und an den Entwickler der App.
Der Support von FitBit hat hier leider nichts zur Lösung beigetragen.
-retroman
am 11-01-2018 13:29
am 11-01-2018 13:29
Hallo @retroman, willkommen bei der Community! Vielen Dank für alles was du schon ausprobiert hast, um diese Situation zu lösen und für die detaillierte Erklärung von was schon gemacht wurde. Normalerweise soll man die Apps, die man auf der Uhr installieren möchte, auch im Handy installieren. Kannst du bitte bestätigen ob die 15Puzzle im Handy (nich in der Fitbit App) installiert ist? Falls du die 15Puzzle App im Handy findest bitte lösche sie, melde dich aus der Fitbit App, starte dein Handy neu, und melde dich erneut an. Zuletzt synchronisiere dein Handy mit der Versa.
Lass mich wissen, ob es geklappt hat!
am
11-01-2018
13:59
- zuletzt bearbeitet am
11-03-2018
19:31
von
LuciaFitbit
am
11-01-2018
13:59
- zuletzt bearbeitet am
11-03-2018
19:31
von
LuciaFitbit
Hallo @LuciaFitbit, vielen Dank für die Antwort.
Auf dem Handy (Huawei P10, Android 😎 ist diese App definiv nicht in der Android Betriebssystem Umbegung installiert. Sie ist auch im Google Store nicht von diesem Author/Entwickler verfügbar.
Zu finden ist sie lediglich innerhalb der FitBit App am Handy unter "ALLE APPS".
Dort hatte ich sie auch ausgewählt und "Installieren" angewählt.(so wie viele andere Apps, mit denen alles geklappt hat).
Seit dem kommt immer nur der Fortschrittsladebalken, der immer wieder von vorne anfängt und nie fertig wird (habe das Handy dafür über eine Stunde nicht in den standby mode gelassen - hat aber nicht geholfen)
Wenn ich die Fitbit App dann beende und wieder aufrufe erhalte ich folgende Meldung (siehe Screenshot)
Drücke ich hier auf Weiter (oder auch auf Später, habe mehrfach alles versucht) kann ich danach bei der App auf die Schaltfläche Aktualisieren drücken und das Spiel beginnt von vorne...
Durch die mehrfachen Neuinstallationen der FitBit App am Handy, und auch der wiederholten Werkseinstellungen der Versa sind auch alle anderen Apps die vorher funktioniert hatten natürlich weg und müssen aktualisiert werden. Das klappt jedoch nicht, denn egal bei welcher App ich auf Aktualisieren drücke, die "15Puzzle" beginnt dann auch immer den Fortschrittsbalken zu starten und alles hängt wieder an den unendlich laufenden Ladebalken.
Kann man den Eintrag dieser APP nicht über den Support aus der Datenbank meines Fitbitkontos entfernen ??
am 11-03-2018 19:31
am 11-03-2018 19:31
@retroman danke für deine Antwort. Leider kann Support diese Apps nicht entfernen. Ich bitte dich das Folgende auszuprobieren:
Hallo @Katinka70, willkommen bei der Community! Vielen Dank für alles was du schon ausprobiert hast, um ein Zifferblatt zu installieren. Um diese Situation zu lösen, empfehle ich dir das Folgende auszuprobieren:
- Starte deine Versa neu: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?
- Um die App zu installieren nutze deine Mobil Daten anstatt einen Netzwerk.
- Stecke das Ladekabel in einen USB-Anschluss deines Computers.
- Verbinde das andere Ende des Ladegeräts und setze Versa in die Ladestation.
- Verbinde deine Versa mit WLAN des Handys.
- Versuche die App zu installieren.
Lass mich wissen, ob es geklappt hat!
am
11-03-2018
20:10
- zuletzt bearbeitet am
11-05-2018
19:56
von
LuciaFitbit
am
11-03-2018
20:10
- zuletzt bearbeitet am
11-05-2018
19:56
von
LuciaFitbit
@LuciaFitbitdanke nochmals für die Vorschläge. Ich habe alle Vorschläge versucht - leider immer mit demselben negativen Ergebnis. Es scheint vollkommen egal zu sein über welche Schnittstelle und Netzwerke Verbindung zu den Servern aufgebaut wird, es funktioniert einfach nicht.
Ich habe mittlerweile den Author der App kontaktiert um zu überprüfen ob es von seiner Seite Probleme mit dem Bereitstellungsserver für seine App gibt. (Scheinbar werden die Apps auf den Servern der Programmierer gehostst?? und vom Fitbitstore dorthin verlinkt? )
edit:
habe vom Entwickler mittlerweile erfahren, dass die Apps nach Prüfung auf die FitBit Server hochgeladen werden und von dort zum Download zur Verfügung stehen.
Übrigens, wenn ich die Versa wieder komplett lösche und mit einem neuen Fitbitaccount verbinde, dann klappt alles und die Apps sind wieder im default Zustand. Nur leider gibts im neuen Account auch nicht die alten Trainingsdaten und Schlafaufzeichnungen. Kann man dir kompletten Trainings- und Schlafdaten mehrerer Jahre ggf. auf einen anderen Account übertragen?
edit: wenn ich im neuen Account die App wieder installieren will, beginnt auch dort das Spiel von vorne.
Vielleicht kann das Verhalten ja noch jemand nachvollziehen??
folgende Info habe ich vom Entwickler soeben bekommen:
Just tried to reinstall it myself and also getting issues. Which is new – it worked before, so something has happened on Fitbit side.
am 11-05-2018 19:55
am 11-05-2018 19:55
@retroman danke für die detaillierte Rückmeldung. In diesem Fall soll der Entwickler der 15 Puzzle App Fitbit Support kontaktieren und alle diese Informationen mitteilen. Ich wurde sehr schätzten, wenn du diesen Link mit dem Entwickler teilen kannst: Dev.fitbit.com.
In Bezug auf deine Frage mit den Daten, bitte bemerke, dass es leider nicht möglich ist, die Daten von einem Account nach einem anderen zu übertragen.
Sonnige Grüße
am
11-08-2018
15:32
- zuletzt bearbeitet am
11-09-2018
19:04
von
LuciaFitbit
am
11-08-2018
15:32
- zuletzt bearbeitet am
11-09-2018
19:04
von
LuciaFitbit
@LuciaFitbitder Entwickler will (lt. eigener Aussage) mit Fitbit überprüfen woran das liegt. Die SDK - Seite Dev.fitbit.com ist ihm durchaus bekannt - sonst hätte er ja auch keine Apps für die Versa entwickeln können und wäre auch nicht durch das FitBit Zertifizierungsverfahren gekommen um sie im "FitBit-Appstore" zu publizieren.
Offensichtlich ist nicht nur die 15Puzzle App von dieser Problematik betroffen, sondern auch einige andere Apps von 3rdParty Entwicklern. Kann das mit dem neuen FibBitOS zusammenhängen? (Firmware 32.32.12.19) denn seit dem treten diese Probleme auf...
Leider ist das für den "normalen" Anwender ein nicht lösbares Problem. Es gibt innerhalb des Fitbit Accounts keine Möglichkeiten die Versa APPs (ob nun installiert oder nicht) die dem Konto zugeordnet sind, zu verwalten.
Die Einzige Lösung ist:
* die Fitbit Versa zu löschen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
* die Fitbit APP samt Cache vom Smartphone zu löschen
* die BT-Verbindung mit der Versa zu löschen
* die FitBit Smartphone APP wieder zu installieren
* ein neues Fitbit Konto zu erstellen
* die Versa mit dem neuen Konto einzurichten
* nur FitBit APPs zu installieren und keine Apps von anderen Entwicklern auszuwählen bis Fitbit das Problem gefunden und gelöst hat (denn sonnst kann das Problem gleich wieder auftreten.)
Nachteil: Bei einem neuen FitBit Konto fangt ihr wieder komplett bei null an (ihr könnt keine aufgezeichneten Daten von einem anderen Konto übertragen)
Vorteil: Ihr habt wieder eine saubere Versa, bei der die APPs wieder fertig geladen und installiert werden und auch wieder gelöscht werden können. (solange sie von FitBit sind)
Bleibt die Hoffnung, dass FitBit das gelöst bekommt.
Grüße vom retroman
am 11-09-2018 19:03
am 11-09-2018 19:03
am 11-12-2018 15:42
am 11-12-2018 15:42
"Mach dir keine Sorgen, wenn der Entwickler diesen Fehler schon gemeldet hat, werden unsere Entwickler weiteruntersuchen."
Keine Ahnung wie retroman sich jetzt fühlt, ich für mein Teil mache mir sogar erhebliche Sorgen!
Bin gleich nach dem Kauf meiner Versa in die gleiche Falle getappt und kann jetzt keine Apps mehr installieren.
Es kann ja wohl nicht sein, dass man einen fehlerhaften download nicht abbrechen kann! Was für eine Programmierung ist das denn?
Besonders ärgere ich mich, weil mich meine Freundin vor dem Kauf gewarnt hat. Nach ihren Erfahrungen gibt es andauernd Probleme mit Fitbit software und sie hat nach vielen Support Gesprächen inkl. Geräteaustausch schlicht aufgegeben (bei ihr eine Charge 2). Glücklicher Weise kann ich meine Versa ja noch zurück geben, wenn sich nicht schnell eine Lösung findet.
am
11-12-2018
18:25
- zuletzt bearbeitet am
11-12-2018
20:06
von
LuciaFitbit
am
11-12-2018
18:25
- zuletzt bearbeitet am
11-12-2018
20:06
von
LuciaFitbit
@Flixy schrieb:
"Mach dir keine Sorgen, wenn der Entwickler diesen Fehler schon gemeldet hat, werden unsere Entwickler weiteruntersuchen."
Keine Ahnung wie retroman sich jetzt fühlt, ich für mein Teil mache mir sogar erhebliche Sorgen!
Naja wie fühlt man sich, wenn zwar versucht wird, die Probleme zu beheben, aber zumindest bis jetzt noch keine Lösung in Sicht ist. -> mies - wenn man ein Produkt hat, das nur teilweise funktioniert und man keinen weitere Apps mehr installieren kann bzw. gar nichts mehr installieren kann.
Ich zumindest komme mir manchmal wie ein Betatester vor. Aber der Support ist wenigstens sehr bemüht, aber aufgrund der vielen Probleme scheinbar ein wenig überfordert.
Ich werde noch einige Tage abwarten, wenn dann aber nix passiert bleibt mir nur den Account zu löschen und sich bei anderen Herstellern umzusehen. Es ist vor allem doof, wenn man mehrere Produkte von FitBit hat und auch die restliche Familie damit ausgestattet ist.
Die gespeicherten Daten kann man in der Website zumindest (ist scheinbar neu) komplett exportieren...
Gruß retroman
am 11-12-2018 20:06
am 11-12-2018 20:06
Hallo @Flixy, willkommen bei der Community. Passiert es nur mit einer spezifischen App wie bei @retroman oder ist es bei allen? Wenn du eine App installieren möchtest, bekommst du eine Fehlermeldung? Falls ja, poste hier einen Screenshot davon.
@retroman danke für deine Rückmeldung und für deine Geduld. Ich möchte nur bestätigen, ob du diesen Fehler auch bei anderen Apps erlebt hast?
Hoffe bald von euch zu hören.
am 11-12-2018 20:22
am 11-12-2018 20:22
@LuciaFitbitfoldende APPs habe ich nach dem Installationsproblem mit 15Puzzle noch getestet:
-Workflow (beginnt gar nicht zu laden)
-Calculator (ladebalken pendelt endlos hin und her, diese App hatte vor Softwareupdate funktioniert)
-Altitude (ladebalken pendelt endlos hin und her, diese App hatte vor Softwareupdate funktioniert)
-To Do List (ladebalken pendelt endlos hin und her diese App hatte vor Softwareupdate funktioniert)
-15Puzzle(ladebalken füllt sich und beginnt endlos wieder von vorne)
-Wetter (kann ich installieren und auch wieder deinstallieren)
-Brieftasche(hatte ich deinstalliert und wurde auch sofort wieder neu installiert)
es scheint die paar von FitBit selbst geschriebenen Apps funktionieren während die oben getesteten nicht mehr weitermachen.
Weitere Apps will ich nicht mehr Anklicken, denn dann werde ich die auch nicht mehr los.
am
11-12-2018
21:05
- zuletzt bearbeitet am
11-13-2018
17:52
von
LuciaFitbit
am
11-12-2018
21:05
- zuletzt bearbeitet am
11-13-2018
17:52
von
LuciaFitbit
NUR bei 15 Puzzle (Balken füllt sich und fängt von vorne an) ... weil, solange die App versucht zu laden kein weiteres installieren mehr startet. Fehlermeldung gibt es auf der Versa auch wenn man diese vorher resetet - einen roten Kreis mit X. Habe ich dem Support auch schon gesagt. Der Entwickler hat ansonsten ein update eigereicht und will, wenns nicht funktioniert die App vom Server nehmen. Würde alles ganz einfach sein wenn ihr Fitbiter das 1) mal selbst testet und es nicht uns Usern überlasst und 2) dafür sorgt, dass man in der App so einen download auch abbrechen kann!
Edit:
Tja, ich hatte nach den Erfahrungen meiner Freundin angenommen, dass sich im Verhalten von Fitbit etwas ändert und neuere Produkte besser entwickelt werden bevor sie auf den Markt kommen. Auf Dauer wird sich das rumsprechen - tut es jetzt schon, wenn man sich so umhört.
Wenn sogar schon eine Verkäuferin bei Saturn seufzend anmerkt: "Probleme? War bestimmt nach einem Firmware /Software Update, oder?" Mehr wollte Sie dazu dann aber nicht sagen.
Es ist schon erstaunlich wieso nicht umgehend die App von Fitbit selbst geprüft,- und dann bei ähnlichen Erfahrungen sofort gestoppt wird.
Klar ist der Service überfordert und wohl auch hilflos:
Vom Server nehmen kann das angeblich nur der Entwickler - very, very strange - wenn das meine Firma wäre würde ausschließlich ich das entscheiden und können!
Ähnliche Erfahrungen mit 15 Puzzle gibt es inzwischen übrigens bei vielen Usern, wie der Entwickler heute zugegeben hat. Hoffentlich handelt der bald mal entsprechend ...
Ich werde aber auch noch ein wenig abwarten - habe ja noch Zeit in Sachen zurückgeben.
am 11-13-2018 17:55
am 11-13-2018 17:55
Vielen Dank für die Rückantworten @Flixy und @retroman. Gerne werde ich das Feedback weitergeben. Falls ihr es noch nicht getan habt, bitte ich euch die Versa aus dem Konto zu löschen und sie erneut hinzuzufügen. Bei der Einrichtung wird das letzte Firmware Update für die Versa angeboten. Bitte installieren und berichten, wie alles weitergeht.
am 11-13-2018 19:44
am 11-13-2018 19:44
Falls ihr es noch nicht getan habt, bitte ich euch die Versa aus dem Konto zu löschen und sie erneut hinzuzufügen.
Habe ich bereits mehrfach gemacht - aber warum nicht noch einmal.
Also:
* Versa aus dem Kto gelöscht
* am Smartphone die Versa aus der Bluetoothliste entfernt
* die Versa wieder neu hinzugefügt
* keine Änderung, die Firmwareversion ist noch immer 32.32.12.19
Dann noch einmal das komplette Programm:
* Versa aus dem Kto gelöscht
* am Smartphone die Versa aus der Bluetoothliste entfernt
* dann die Versa auf Werkseinstellungen gesetzt
* die Versa in der APP wieder neu hinzugefügt und den ganzen Lade- uns Installierprozess an der Versa wieder abgewartet (der färbige Balken der langsam den Versascreen füllt)
Dann: dasselbe Ergebnis wie zuvor, wieder sind die selben "APP-Leichen" drinnen, die sich nicht Löschen oder fertig installieren lassen
am
11-13-2018
21:57
- zuletzt bearbeitet am
11-15-2018
18:05
von
LuciaFitbit
am
11-13-2018
21:57
- zuletzt bearbeitet am
11-15-2018
18:05
von
LuciaFitbit
Heute hatte der Entwickler von 15 Puzzle versucht die App vom Server zu löschen ... kann er nicht, sondern nur das Entwickler Team. OK, da hat man mir beim Support etwas anderes gesagt.
Wie auch immer, angeblich wird heute noch der Server vom besagtem Fitbit Entwickler Team.geändert und dann soll es wieder funktionieren - ich sag mal so:
Es würde mich irgendwie wundern, wenn das tatsächlich was wird. Wir haben inzwischen knapp 22:00 Uhr ... Nachtschicht?
Ach ja, noch ne kurze Frage:
Wieso bin ich (zumindest theoretisch) besser informiert als die Macher hier im Forum? Redet Ihr bei Fitbit nicht miteinander? Very strange!
Edit:
Habe erneut Versa aus der Fitbit App gelöscht, Versa auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert ...
Wir vermutet auch heute keine Veränderung - der 15 Puzzle Balken läuft und läuft. Weitere Apps die das Laden garnicht erst starten:
FlashLight, To Do List, Torch, Calculator und auch Coach (von Fitbit) will nicht. Ich glaube immer noch, dass es in der Hauptsache darum geht, dass, solange 15 Puzzle nicht den Versuch des installierens aufgibt, die anderen Apps nicht zum Zuge kommen. Diese App scheint immer vor den anderen Genannten den download zu starten.
am 11-14-2018 17:27
am 11-14-2018 17:27
habs heute auch wieder mit Werkszustand und neu hinzufügen versucht. Ist aber alles beim alten geblieben.
Ausser: Die Infos bei der 15Puzzle App haben sich verändert. Hier ist ein Status "Persönlich" dazugekommen.
Hier von gestern abend:
und hier der Infos von eben:
also zumindest passier hier irgendwas....
mal sehen was das wird....
am
11-15-2018
10:22
- zuletzt bearbeitet am
11-15-2018
18:14
von
LuciaFitbit
am
11-15-2018
10:22
- zuletzt bearbeitet am
11-15-2018
18:14
von
LuciaFitbit
So, jetzt wird es echt problematisch:
Da ja weder hier im Forum, noch vom Support aus irgend ein sinnvoller Vorschlag gemacht wurde bin ich seit Tagen mit dem Entwickler der App "15 Puzzle" direkt im Kontakt.
Diese App verursacht bei mir und vielen anderen Leuten das, im Betreff genannte Problem - vielleicht gibt es aber auch noch weitere Apps bei denen das so ist.
15 Puzzle ist jetzt nicht mehr auf dem Server und alle (oder zumindest sehr viele) Benutzer haben trotzdem immer noch massive Probleme - inklusive des Entwicklers selbst!
Soll heißen, es ist z.Z. nicht möglich den Installationsversuch zu stoppen und andere Apps zu installieren. Es hat tatsächlich 2 Tage Anstrengung vom Entwickler aus gebraucht, die software developer von Fitbit dazu zu bewegen, die App überhaupt mal vom Server zu entfernen. Da sind vermutlich noch einige Leute zusätzlich in die Falle getappt obwohl das Problem schon bekannt war!
Ich muss es einfach noch einmal sagen:
Ein/e Produkt/Software auf den Markt zu bringen, das/die einen missglückten Installationsversuch nicht abbrechen kann ist im Jahr 2018 schier unfassbar. Das eine etablierte Firma etwas in dieser Art programmiert ... da würde man als normaler Mensch garnicht drauf kommen.
Das ist wirklich total daneben!
Nun stellt sich die Frage, ob es jemals eine Lösung geben wird (geben kann) oder meine Versa als defekt zu betrachten ist.
Ach ja:
Ich würde es begrüßen (andere sicherlich auch), wenn Fitbit sich mal offiziell dazu äußern könnte!
am 11-15-2018 18:14
am 11-15-2018 18:14
am
11-16-2018
- zuletzt bearbeitet am
11-16-2018
von
LuciaFitbit
am
11-16-2018
- zuletzt bearbeitet am
11-16-2018
von
LuciaFitbit
@Flixydanke für den Tip, ich habe, dem hoffentlich nicht zu sehr genervten, Entwickler gerade geschrieben, mal sehen ob das dann auch bei mir funtktionert.
Ja, leider kommt vom Support hier nichts brauchares - ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob hier der community-level-support hier noch menschen am Keyboard sitzen hat, oder ob das ein KI-Bot ist, der die Anfrage hier beantwortet ...
naja ... bin mal gespannt was da jetzt vom Entwickler kommt...
Edit:
@Flixyhabe soeben vom Entwickler Antwort bekommen. Er hat mir einen Link gesendet, mit dem ich dann einen DEINSTALLIEREN Button bekam - und es hat auch gleich funktioniert. Kaum war die 15Puzzle APP aus der Liste, haben auch alle anderen Apps aus der Warteschlange weitergeladen und die Installation auf der Versa erfolgreich durchgeführt.
Vielen Dank an Flixy und an den Entwickler der App.
Der Support von FitBit hat hier leider nichts zur Lösung beigetragen.
-retroman